audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon carnok » Mi 19. Mai 2010, 22:11

CoupeQuattroV6 hat geschrieben:Hast du schon das Öl abgelassen, sind da evtl Späne drin?

Für mich klingt das sehr nach einem kapitalen Motorschaden, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine andere Meinung hierzu?


Öl und Kühlwasser sind noch nicht abgelassen, wollte ich machen wenn das Wetter endlich mal wieder besser wird, dann kommt auch die Riemenscheibe von der Klima runter.

Wie gesagt, ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass der Motor hin ist, daher hab ich ja auch schon die Ersatzteile gekauft. Bin auch eigentlich der Meinung den alten Motor raus, neuer rein und dann den alten genau zu checken, was Sache ist....

Greetz

Dirk
Audi A6 4F 3.2 AUK 188kW/256PS *08/04 ?Liter Super / 100 km
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
carnok
 
Beiträge: 119
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: 57299 Burbach/Siegerland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mi 19. Mai 2010, 22:30

Ich denke, das ist die beste Lösung. Ist ja nicht so, das das jetzt wer-weiß-was für ein gefragter Motor wäre ;)

Und wenn er wirklich noch ok sein sollte, dann kannste den immernoch wieder für ein paar euros verkaufen.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon carnok » Fr 21. Mai 2010, 14:36

So, hab eben das Wetter ein wenig genutzt: Stoßstange vorne ist nun ab, genauso Klima-Riemenscheibe und sämtliche Riemen. Der Schwingungsdämpfer sitzt noch fest, aber ich kann diesen hin und her bewegen. Ein Drehen per Hand (ohne Ratsche) geht genauso einfach. Also kann ich ein Durchdrehen des Motors auch per Hand (Ratsche) nicht durchführen....

Öl hab ich jetzt auch mal abgelassen; auffällig war mir nur, dass sich das Öl irgendwie mit ein wenig Sand versetzt anfühlte (so ne feine Körnung), sehen konnte man aber nichts.

Greetz

Dirk
Audi A6 4F 3.2 AUK 188kW/256PS *08/04 ?Liter Super / 100 km
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
carnok
 
Beiträge: 119
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: 57299 Burbach/Siegerland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon Cemi » Fr 21. Mai 2010, 20:06

Das dürfte es dann ja wohl gewesen sein:
carnok hat geschrieben:Die Theorie von Meckisforum war ja dann, dass das Zahnrad von der Kurbelwelle-Schwingungsdämpfer abgeschert ist

Würde mal sagen: Einfach mal weitermachen mit der Demontage des Motors, so bitter es ist.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon carnok » So 23. Mai 2010, 17:33

Trotz Feiertag war ich mal wieder am Auto werkeln. Also die Riemenscheibe dreht sich ja, die Zentrierschraube bleibt jedoch stehen. Mit einer 20 Nuss hab ich soeben die Zentrierschraube leicht bewegen können, heißt das jetzt, dass der Motor doch nicht fest sitzt? :arrow: doch kein Motorschaden ?

Greetz

Dirk
Audi A6 4F 3.2 AUK 188kW/256PS *08/04 ?Liter Super / 100 km
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
carnok
 
Beiträge: 119
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: 57299 Burbach/Siegerland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon scor » Mo 24. Mai 2010, 12:01

Hallo

Hast du beobachten können ob sich dabei den auch der Zahnriemen drehte, wenn er es nicht tat -> Motorschaden

mfg
MfG Armin
---------------------------------------------------------
VW Passat AFN
Schweinediesel ohne Laufruhe
Audi 80 AAH
Indigoblau LZ5U
5 Zyl. Front
KER-Anlage
Benutzeravatar
scor
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mo 24. Mai 2010, 12:11

carnok hat geschrieben:Da der Zahnriemen bereits ab ist betätige ich den Anlasser auch nichtmehr.

Greetz

Dirk


:P
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon carnok » Mo 24. Mai 2010, 12:20

Naja, mein Entschluss steht dennoch fest, der Motor kommt raus und der andere Ersatzmotor rein. Wenn der dann draußen ist kann ich in Ruhe und Zeit checken was Sache ist und ihn dann ggf. wieder richten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Greetz

Dirk

P.S. : Jemand ne Idee wie ich die Wasserpumpenriemenscheibe tauschen kann, d.h. wie kann ich die Riemenscheibe feststellen, damit ich die lösen kann ?
Audi A6 4F 3.2 AUK 188kW/256PS *08/04 ?Liter Super / 100 km
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
carnok
 
Beiträge: 119
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: 57299 Burbach/Siegerland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mo 24. Mai 2010, 12:55

Nimm dir nen starken Kumpel, leg den Keilriemen um die Scheibe und dein Kumpel hält den Riemen, im Normalfall kannst du dann die Schrauben lösen.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Audi 80 16V Quattro (6A) - Motorschaden!?

Beitragvon carnok » Mo 24. Mai 2010, 13:08

CoupeQuattroV6 hat geschrieben:Nimm dir nen starken Kumpel, leg den Keilriemen um die Scheibe und dein Kumpel hält den Riemen, im Normalfall kannst du dann die Schrauben lösen.


Danke schön, werd ich versuchen.

Auf die Sache mit dem Zahnriemen, also den haben wir eben unten aufgelegt und ein Bekannter hat ihn stramm gehalten, beim drehen der Zentriernuss (oder wie die genau heißt) drehte sich der Zahnriemen bzw. zog in eine Richtung :arrow: Motor sitzt schon einmal nicht fest.

Dennoch kommt er raus und wird komplett gecheckt, zumal der Ersatzmotor ein wenig "verbessert" wird und rund die Hälte an km runter hat.....

Greetz und danke, das neue Forum ist einfach super :D

Dirk
Zuletzt geändert von carnok am Mo 24. Mai 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A6 4F 3.2 AUK 188kW/256PS *08/04 ?Liter Super / 100 km
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
carnok
 
Beiträge: 119
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: 57299 Burbach/Siegerland

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron