Servus beisammen,
kurz nochmal die Geschichte für diejenigen, die es evtl. nicht (mehr) wissen. Mein 6A ist ja letztes Jahr im November einfach während der Fahrt von der Uni ausgegangen, auf der Fahrt zur Uni hatte er kurz aus dem Auspuff geknallt, wobei ich mir noch nichts dachte (Thorie ist hier gewesen, dass der Zahnriemen übergesprungen ist).
Nachdem er während der Fahrt ausgegangen war (ca. 80 km/h) ging er nimmer an, d.h. Anlasser drehte durch (surren), Motor drehte nicht mit. Die Diagnose vom ADAC war dann Zahnriemen gerissen, wobei dieser fest sitzt, also nicht gerissen ist. Die Theorie von Meckisforum war ja dann, dass das Zahnrad von der Kurbelwelle-Schwingungsdämpfer abgeschert ist und dadurch die Kolben auf die Ventile geknallt sein könnten Motorschaden. Bestätigung war hier, dass man den Schwingungsdämpfer ca. 3mm weit herausziehen kann.
Seither hab ich mir einen guten 9A besorgt (80.000 km runter aus nem 94' Corrado), welcher nun, im Laufe des Jahres, eingebaut werden soll. Natürlich hab ich schon mit der Demontage des Motors begonnen, jedenfalls soweit es mir die Zeit erlaubt hat (bisher nur Ansaugbrücke, LiMa, Zahnriemen, Einspitzleitungen). Eben war dann "mein" KFZ Mechaniker da, welcher für mich den Motortausch vollziehen wird. Er meinte aber, dass es evtl. auch die Kupplung oder sogar das Getriebe sein könnte, und ich vor einem Tausch dies abchecken sollte, da man durch die Ansaugbrückenöffnung am Motor die Ventile sehen kann und alle i.O. sind; er meinte, wenn ein Kolben auf ein Ventil geknallt sein sollte, müsste mindestens eine Ventildichtung dadurch einen Schaden genommen haben, was aber nicht der Fall zu sein scheint.
Was ihn auf Kupplung oder Getriebe bringt ist der Fakt, dass man den Wagen, egal welchen Gang man eingelegt hat, schieben kann als wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Nun bin ich ein wenig verunsichert, wobei ich mich eigentlich schon auf einen Motorwechsel vorbereitet, und diverse Sachen bereits besorgt, hab (erleichterte Schwungscheibe, KR-Nocken, neue Kupplung).
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht einfach, doch wie würdet ihr das jetzt angehen, Motor ausbauen und dann beim alten nachsehen oder einfach tauschen und dann erst abchecken?
Danke für die Hilfe
Dirk