audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Exakte Bauzeit AKE / BDH / BAU

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Exakte Bauzeit AKE / BDH / BAU

Beitragvon Mad Dog » Fr 29. Nov 2013, 20:49

Hi Leute!

Hab' da mal 'ne Frage:
Bis wann genau (Monat & Jahr) ist im A6-C5 bzw. im Allroad-quattro der 2.5er-TDI als Gleitschlepphebel-AKE verbaut worden und dann durch die Rollenschlepphebelmotoren (BDH/BAU) ersetzt worden?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies im Sommer 2003 der Fall war (Juli? August? Modellwechsel zum Modell 2004?)...

Danke und Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Exakte Bauzeit AKE / BDH / BAU

Beitragvon quattro-sa » So 1. Dez 2013, 10:21

A6 C5:
- AKE 06.2001 - 08.2003
- BDH 02.2003 - 02.2004
- BAU 02.2003 - 02.2004

A6 C5 quattro:
- AKE 11.1999 - 08.2003
- BDH 02.2003 - 02.2004
- BAU 02.2003 - 02.2004

A6 C5 allroad quattro:
- AKE 01.2001 - 05.2003
- BAU 06.2003 - vermutlich Modellauslauf 2005
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Exakte Bauzeit AKE / BDH / BAU

Beitragvon Mad Dog » So 1. Dez 2013, 11:51

Moinsen!

Danke Marcus!

Ist ja interessant. Abgesehen vom Allroad sind die Gleit- und Rollenschlepphebelmotoren in 2003 also PARALLEL verbaut worden.
Heißt im Klartext, dass man sich bei einem angebotenen C5-2.5TDI mit 180PS mit sagen wir mal Baumonat 05.2003 nicht sicher sein kann, ob es sich um einen AKE oder BDH handelt. Bleibt also nur der Blick auf den Aufkleber im Scheckheft oder im Kofferraum...

Gruß

Christian

P.s.: Der BDH ist der einzige der drei Motoren mit Euro-4, oder?
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Exakte Bauzeit AKE / BDH / BAU

Beitragvon CMT » So 1. Dez 2013, 13:12

BAU hat auch EU4, BDH ist aber öfter anzutreffen.

Ein Blick durch den Öleinfüllstutzen bringt mehr Sicherheit:

IHU-Nockenwelle --> Rollenschlepphebel
Guss-Nockenwelle --> Gleitschlepphebel

Manche AKEs haben bei der Reparatur gleich die neueren Köpfe bekommen und auch Rollenschlepphebel. Beim nächsten ZR-Wechsel (360tkm) tausche ich vielleicht auch die ein oder andere NW aus - bislang läuft er aber noch sehr rund.
don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
CMT
 
Beiträge: 198
Registriert: 08.06.2010

Re: Exakte Bauzeit AKE / BDH / BAU

Beitragvon Mad Dog » So 1. Dez 2013, 13:24

Hi!

CMT hat geschrieben:...
IHU-Nockenwelle --> Rollenschlepphebel
Guss-Nockenwelle --> Gleitschlepphebel
...

DAS ist soweit klar.

CMT hat geschrieben:...BAU hat auch EU4, BDH ist aber öfter anzutreffen.

Sicher? Soweit ich bisher informiert war, ist der BAU dort eingebaut worden, wo aufgrund der Gegebenheiten (Fahrzeuggewicht, Übersetzung) mit der alten Verteilerpumpentechnik KEIN Euro-IV möglich war...?
So steht beispielsweise im Datenblatt für den 132kW-Avant von 2003 drin, dass der quattro mit 6-Gang-Schaltgetriebe Euro-IV hat, der quattro mit 5-Stufen-TT jedoch nur Euro-III. Bisher war ich davon ausgegangen, dass genau DAS den Unterschied zwischen BDH und BAU ausmacht... :?
Wenn es NICHT an der Schadstoffeinstufung liegt, was ist dann tatsächlich der Unterschied der beiden Rollenschlepphebel-Motoren BDH und BAU?

Gruß

Christian

Edit: Der Ansatz mit "BAU = Euro-III / BDH = Euro-IV" ist übrigens auch mit dem Allroad-quattro stimmig. Den gab es nämlich laut Marcus' Auflistung NUR mit BAU und NICHT mit BDH. Und bis zum Bauzeitende 2005 gab es den allroad-TDI laut Audi-Datenblättern ausschließlich mit Euro-III.

Edit2: Die C5-TDI-Allroads mit Euro-IV, welche ich bei mobile gefunden habe, besitzen ALLE einen nachgerüsteten Partikelfilter.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Exakte Bauzeit AKE / BDH / BAU

Beitragvon ParadoX » So 1. Dez 2013, 19:18

Aber im Netz steht doch immer die EZ drin und nicht der Baumonat.
Da muss man dann schon jeden Händler, Privatmann anrufen das er mal bei Audi anfragt oder im Kofferraum schaut. WENN der Händler es denn macht, bzw der Privatmann. Und bei Privatleuten ist oftmals die Frage nach dem technischen Verstand. Ich habe schon Menschen erlebt, die nichtmal den Aufkleber in der Radmulder überhaupt gefunden habe, geschweige denn noch die drei Buchstaben auf die Reihe bekommen würden.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Exakte Bauzeit AKE / BDH / BAU

Beitragvon Mad Dog » So 1. Dez 2013, 19:38

Hi!

ParadoX hat geschrieben:Aber im Netz steht doch immer die EZ drin und nicht der Baumonat...

Ist natürlich richtig, dass EZ nicht gleich Baumonat ist.
Aber ein Auto kann ja immerhin nicht VOR seinem Baumonat zugelassen sein. ;)

Insofern kann man beim Allroad ganz klar sagen, dass man um einen Rollenschlepphebel-TDI zu suchen, NICHT bei EZ vor 06.2003 schauen muss, ab EZ 07.2003 die Wahrscheinlichkeit einen BAU vorzufinden aber recht hoch ist.
Beim normalen C5 kann man ab 02.2003 schauen, muss aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen in den Monaten bis 08.2003 auf AKNs zu treffen.

Außerdem sind die allermeisten dieser Fahrzeuge ja doch bestellt und direkt zugelassen worden. Vom Händler bestellte "Aussteller", welche mehrere Monate Verzug zwischen Bau und EZ haben, sind doch der eher kleinere Teil.
Sind ja schließlich keine Konsumschrott-Franzosen-Kompaktwagen, welche zu tausenden auf Halde produziert werden. ;)

ParadoX hat geschrieben:...Ich habe schon Menschen erlebt, die nichtmal den Aufkleber in der Radmulder überhaupt gefunden habe, geschweige denn noch die drei Buchstaben auf die Reihe bekommen würden.

Ja, DAMIT muss man leider immer rechnen... :lol:

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ObiV20 und 18 Gäste