audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

C4 S6+ AHK schwankt mit der Drehzahl bis -Aus-

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

C4 S6+ AHK schwankt mit der Drehzahl bis -Aus-

Beitragvon Nero171186 » Mo 17. Mai 2010, 17:34

Hallo,


ich habe bei meinem Plus die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche (und... Deckeldichtungen, Hallgeber und Blindkappen O-Ring von der rechten Bank) erneuert. Bei der Aktion musste ich, um an den einen Schlauch zukommen die Drosselklappe abnhemen.
Da ich damit nicht gerechnet hatte fehlte mir der große O-Ring vom Stutzen.

Also den alten etwas eingefettet und wieder dran.

Die Stellglieder habe ich nicht zurückgesetzt, falls das interessant ist.

Seit der Rep. habe ich das Problem dass wenn ich vom Gas gehe und auskuppel
meine Drehzahl beim rollen schwankt. Genau solange bis ich stehe. Dann ist alles wieder gut und der Drehzahlmesser hängt bei 900U/min.

Nun habe ich das mal ausgereizt und bemerkt je schneller ich fahre und auskuppel und vom Gas gehe, desto schlimmer wird das schwanken. Bei 140km/h geht er sogar aus.
Das macht die ganze Sache nicht nur unangenehm
sondern gefährlich...


Ich wollte jetzt mal fragen ob sich da jemand einen Reim draus bilden kann. Ich werde den O-Ring auf alle Fälle schonmal bestellen aber eventuell ist das ja was ganz anderes...

Grüße Matthias
Sommerauto: ´96 Quattro S6 + Avant brillantschwarz
Altagsauto: ´09 VW Polo GT Rocket candywhite
Liebe meines Lebens: ´96 Audi A6 Avant 2.8 quattro smaragdgrün perleffekt
Benutzeravatar
Nero171186
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Rostock

Re: C4 S6+ AHK schwankt mit der Drehzahl bis -Aus-

Beitragvon Cemi » Di 18. Mai 2010, 08:01

Hört sich für mich so an, als wüsste das arme Steuergerät nicht mehr, wo die Drosselklappe gerade steht - und so muss dann der arme LLR die Arbeit ganz alleine erledigen. Das würde auch erklären, warum er ganz ausgeht, wenn die Drehzahl von weiter oben "runterfällt".

Mit anderen Worten: Ich vermute, dass Du beim Hantieren mit der gelösten Drosselklappe entweder den Stecker auf dem Drosselklappenpoti oder die dort eingehenden Kabel vermackt hast. Falls man an den Stecker drankommt, würde ich den mal gaanz genau untersuchen.
Falls Du VAG com hast, müsste dort dann irgendwas von Drosselklappenpoti sporadisch, kein/unplausibles Signal oder so drinstehen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: C4 S6+ AHK schwankt mit der Drehzahl bis -Aus-

Beitragvon Guido » Di 18. Mai 2010, 09:44

Ja, das Drosselklappenschalterpotisensor-Teil 078133154 ist ein guter Hinweis. Das Ding kann auch minimal verdreht / verwunden sein, und deshalb (in Verbindung mit der altersbedingten Ausleierung) nicht mehr immer korrekt den Öffnungswinkel bzw. die Leerlaufstellung mitteilen.

In den RLF ist die Einstellung des Drosselklappenschalterpotisensor-Teil meiner Erinnerung nach sehr aufwändig beschrieben, und findet bei kaltem Motor statt. Ich würde die Einstellung lieber weniger aufwändig (nach Gehör und Gefühl) und bei warmen Motor machen.

Was ist sonst noch gemacht worden ? Irgendwas am Luftfilter ? Evtl. am Kühlerlüfter ?

Meistens liegen die Ursachen solcher Probleme aber in irgendwelchen verwechselten oder vergessenen Unterdruckschläuchen, Sensorkabeln u.s.w. Kann jedem passieren.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: C4 S6+ AHK schwankt mit der Drehzahl bis -Aus-

Beitragvon Nero171186 » Di 18. Mai 2010, 11:52

Huhu...

mein armes STG :( Ich würde mir das nie verzeihen wenn ich daran Schuld wäre das mein Kleines wichtige Infos nicht bekommt ;)

Ich hatte alle Unterdruckleitungen von der DK ab. Die Schläuche des Luftfilters waren auch raus.

VAG Com habe ich und werde das am We. mal gucken... Wobei ich nicht glaube das was im FS steht. Der Hallgeber war ja auch raus aber der passt ja nur einmal. Und was soll man beim Einbau falsch machen können?!

Außerdem gucke ich dann nochmal ob es nun wirklich schlimmer wird wenn die Drehzahl oben ist oder wie ich dachte Geschwindigkeit... Wobei das ja irgendwie unlogisch wäre, deshalb auch mein Beitrag :)
Sommerauto: ´96 Quattro S6 + Avant brillantschwarz
Altagsauto: ´09 VW Polo GT Rocket candywhite
Liebe meines Lebens: ´96 Audi A6 Avant 2.8 quattro smaragdgrün perleffekt
Benutzeravatar
Nero171186
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Rostock

Re: C4 S6+ AHK schwankt mit der Drehzahl bis -Aus-

Beitragvon Nero171186 » Di 25. Mai 2010, 20:04

He,

Fehler gefunden...

Keine Eintragungen im FS. Es lag an dem Schlauch der auf die Drosselklappe gehört. Von Luftfilter kommend. Der ist oval und unten war er gerissen. Dadurch stimmten die Werte vom LMM nicht... Durch das an- und abbauen haben wir ihn halt noch kaputter gemacht.

Fix erneuert und gut ist das. Läuft wieder ganz ruhig.
Sommerauto: ´96 Quattro S6 + Avant brillantschwarz
Altagsauto: ´09 VW Polo GT Rocket candywhite
Liebe meines Lebens: ´96 Audi A6 Avant 2.8 quattro smaragdgrün perleffekt
Benutzeravatar
Nero171186
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Rostock

Re: C4 S6+ AHK schwankt mit der Drehzahl bis -Aus-

Beitragvon Cemi » Mi 26. Mai 2010, 10:03

Sehr schön. Geht doch nix über selbst mal nachschauen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste