audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Scharfe 5zylinder Nocke??

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Mi 19. Mai 2010, 20:16

HI, genauso sieht meine auch aus, von der "schärfe" der nocken her^^.

Die nocke für die pumpe sitzt fast mittig und is mehr rundlich mit nem leichten bauch auf eine seite??? Dann hat meine nocke die auch...

Wie messe ich korrekt an den nocken um rauszufinden ob es wirklich eine sportnocke ist?
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon Guido » Do 20. Mai 2010, 12:42

gaudi85 hat geschrieben:HI, genauso sieht meine auch aus, von der "schärfe" der nocken her^^.

Meinst Du die scharfe Kante zwischen Nockenflanke und Gleitbahn ? Die spielt für die Motorleistung keine Rolle, egal ob sie scharf(kantig) oder abgerundet ist.
Die nocke für die pumpe sitzt fast mittig und is mehr rundlich mit nem leichten bauch auf eine seite??? Dann hat meine nocke die auch...

Sind die Bilder zu undeutlich ? An der Nockenwelle gibt es 10 Stück Nocken für die 10 Stück Ventile und 1 Stück Nocken mit einer anderen Form und Grösse für 1 Stück Pumpe.
Wie messe ich korrekt an den nocken um rauszufinden ob es wirklich eine sportnocke ist?

- Nicht korrekt aber praktikabel mit einer Schieblehre und einer Vergleichsnockenwelle. Oft kann man dadurch schon feststellen, ob die Nockenwellen unterschiedlich sind. Wenn die Unterschiede deutlich sind. Wenn nicht dann muss man mit genauen Verfahren arbeiten:

- Korrekt aber mühsam mit Zentriervorrichtung, Messuhr und Winkelmesser

- Korrekt, schnell und relativ einfach mit einem Messsystem wie z. B. Cam Pro Plus.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Do 20. Mai 2010, 19:42

Danke erstmal, hab das obere bild übersehen gehabt^^.

Hier hab ich mal ein bild von der Welle:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Markiert 1 ist meiner meinung nach die nocke für die Pumpe. und bei 2 hab ich eben die 16mm mit der NUT.
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon Guido » Mi 2. Jun 2010, 15:07

Jo, klar, mit Deiner Meinung was die Pumpennocke betrifft liegst Du richtig.

Um herauszubekommen ob sie nun "scharf" ist musst Du versuchen Dich damit zu rasieren und auch mal an der Nockenwelle schlecken. :mrgreen:

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Mi 2. Jun 2010, 15:15

;) schmeckt ned so toll....

Weis garned was ihr alle gegen die bezeichnung "scharf" habt^^, is zwar ned politisch korrekt aber jeder weis was gemeint ist oder ned ;)

Ich weis ja mittlerweile dass es sich um ne sportnocke handelt...und ned ganz ohne sogar....11,3mm Hub!

Danke dir für deine hilfe^^
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon Guido » Mi 2. Jun 2010, 16:24

Gegen die Bezeichnung "scharfe Nocke" habe glaube ich nur ich was. Bin da wohl der einzige Erbsenzähler...

Es ist ja so, dass je "sportlicher" eine Nockenwelle ist, die Nockenform i. d. R. stumpfer, runder ist. Das Ventil wird früher aufgemacht und bleibt länger offen. Eine spitze, "scharfe" Nocke macht das Ventil später auf und schneller wieder zu.

Die Nocke auf dem Bild ist m. E. eine umgeschliffene Serienwelle, so wie z. B. von Dbilas Dynamic.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Mi 2. Jun 2010, 16:31

Jupp, ist zwar ned von Debilas sondern nem andern Tuner, aber sie is ne extra angefertigte NG welle, wurde so damals vom vorbesitzer bestellt. Soweit mein mom kenntnisstand. Sie passt in alle NG1 Motoren und braucht evtl ein anderes Nockenwellenrad wenn se eingebaut wird, das muss der tuner aber erst anhand des Serienrades feststellen bei dem ich angefragt hab.

hab eben nur die befürchtung dass der Leerlauf nach dem einbau voll im Sack ist....wobei der Tuner gesagt hat, dass die welle so gemacht wurde (der konstrukteur hat sich gedanken über das Leerlaufproblem gemacht schrieb er), dass der Leerlauf noch erträglich angenehm sein soll....

Fals ich se einbaun lasse, werd ich auf alle fälle mal nen bericht reinstellen wie sie sich verhält..
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon Dirk » Mi 2. Jun 2010, 17:52

gaudi85 hat geschrieben:Weis garned was ihr alle gegen die bezeichnung "scharf" habt^^, is zwar ned politisch korrekt aber jeder weis was gemeint ist oder ned ;)

ja, bis auf Guido wussten wir alle, was gemeint war... :mrgreen:
Guido hat geschrieben:Es ist ja so, dass je "sportlicher" eine Nockenwelle ist, die Nockenform i. d. R. stumpfer, runder ist. Das Ventil wird früher aufgemacht und bleibt länger offen. Eine spitze, "scharfe" Nocke macht das Ventil später auf und schneller wieder zu.

mit "scharf" meint niemand die Geometrie, 8)
sondern die vermeintliche Mehrleistung.
als in den 70ern das Saugertuning groß war, da sprach mein Onkel mit seinen Kumpels auch auch von scharfen Vergasern / scharfen Düsen / scharfen Luftfilter / usw...
(den Begriff Tuning gab es da noch nicht -> er sprach immer von "Frisieren" :mrgreen: )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste