audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Scharfe 5zylinder Nocke??

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Mo 17. Mai 2010, 13:08

Ich hab ne Nockenwelle hier liegen. Da ich davon ned grad viel ahnung hab dacht ich mir ich frag hier mal nach...


Is ne 5ender Nocke (anscheinend WR???) mit folgenden Kennzeichnungen:

ganz vorne: WZO

daneben: 035
109
101 CC

auf der anderen seite also gegenüber dieser 3 nummern steht noch:

2435

und: Germany

Kann mir jemand sagen für welchen Motor die Welle gedacht ist? Passt die beim NG??

Bin ja gespannt^^

danke
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon Resident » Mo 17. Mai 2010, 14:22

Der Gussnummer nach scheint es eine KV Nocke zu sein.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen
A8 D2 3,7 Quattro
MB E220CDI W211
Resident
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Marktredwitz
Fahrzeug: A8 D2

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Mo 17. Mai 2010, 14:34

Hmm, würd die am NG auch passen?
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon Guido » Mo 17. Mai 2010, 23:32

Kommt drauf an in welchem NG. NG gibts mit unterschiedlichen Aufnahmen fürs Zahnriemenrad.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Di 18. Mai 2010, 12:12

Kannst du das etwas präzisieren?

Gibts nur 2 verschiedene Aufnahmen? Was auf den unterschied zwischen dem NG1 und dem NG2 schliessen würde. Rein der Logik nach würd ich da eher auf den NG1 tippen, als quasi Nachfolger des KV...

Ich hab 2 NG1 da: Bj 87 und Bj90

und nen NG2 mit Bj 93
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Di 18. Mai 2010, 13:28

HI, da ich nebenbei noch bei einem Tuner angefragt habe möchte ich euch das ergebnis natürlich nicht vorenthalten:

WZO steht für Wiezemann Organisation, ist der Hersteller des Gussrohlings und liefert sowohl an Audi als auch an diverse Hersteller von Sportnockenwellen. (sagt also nichts)

Die folkgenden Nummern dürften eher eingegossen als eingeschlagen sein, vermute ich:

035 steht für die Motorenserie 5-Zylinder 2V
109 Baugruppe Ventiltrieb
101CC unbekannt, könnte Teilenummer für den Rohling sein da Nockenwellen fast immer mit 021 endeten
Germany steht für Deutschland.... )

Keine der Nummer steht für irgendeinen Sport-Nockenwellenhersteller, leider. Nachdem die angegebenen Nummern warscheinlich nur den Rohling bezeichnen, kann es sich aber dennoch um eine Sportwelle handeln. Wenn Sie absolut keine anderen Daten finden bringen Sie die Welle vorbei. Herstellernummern sind oft am hinteren Ende eingraviert oder geschlagen, jedoch nie eingegossen


Und hier noch eine information von ihm die evtl auch den einen oder anderen interessiert:

NG1 und NG2 ist identisch: 1991 wurde die Umrechnung der korrigierten Motorleistung von DIN auf ECE geändert. ECE wird bei 1000mBar statt 1013 mBar und bei 25°C statt 20°C angegeben. Wenn Sie das nach der Formel von DIN auf ECE umrechnen kommt der identische Motor von 136PS auf 133 PS obwohl vor der Korrekturrechnung leistungsmäßig identisch. Es gab zwar marginale Änderungen innerhalb der Serie, welche jedoch nicht die Endleistung sondern mehr das Abgasverhalten betrafen. Spätere NG gingen subjektiv zäher, das ist richtig. Aber die Endleistung war trotzdem gleich
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Di 18. Mai 2010, 17:43

So hier nochmal was neues, hab über den damaligen käufer der nocke mehr informationen vom tuner erhalten können:

100 22xx: Audi 5-Zyl hydro -1991 mit langer 18mm Aufnahme Nockenwellenrad (d.h. mit Keil wie alte 4-Zylinder)
Passt bei NG normalerweise nicht da diese die neue kurze Aufnahme mit einer Nut haben, ohne Keil.

Die Welle (wenn es die ist) wurde von einem Herrn xxx in dieser Sonderausführung bestellt und am 18.08.2000 geliefert. Es handelt sich um eine Sonderanfertigung, basierend auf dem Profil der speziellen NG-Welle Nr. 100 2505 mit 266° Öffnung, 11,33mm Ventilhub und 116° Spreizung, welche auf den 100 22xx Rohling eines Motors bis 1991 aufgeschliffen wurde. Die Welle erhielt zur Kennzeichnung vermutlich die freie Endnummer -13, da die Nummer 100 2205 bereits für ein anderes Profil vergeben ist. Die Nockenwelle muß assymmetrisch auf E 1,2 / A 0,7 in OT eingestellt werden.

Inwiefern es ein Nockenwellenrad gibt welches für Ihren Zahnriementrieb und die alte Nockenwelle passt, weiß ich leider nicht. Ich vermute daß das Golf-Zahnriemenrad passen könnte, denn irgendeinen Grund wird es gegeben haben warum Herr xxxx die Welle für einen NG-Motor aber speziell für ein anderes Nockenwellenrad bestellte.
Ein Muster eines Originalen NG-Zahnriemenrades könnte hier weiterhelfen, originale Golf-Räder zum Vergleich hätte ich hier. Falls Riemenprofil und -breite identisch ist, könnte die Welle im NG iVm. einem einstellbaren Golf 8-Ventiler Zahnriemenrad verbaut werden. Die abweichenden Markierungen tun hier nichts zur Sache da die Nockenwelle sowieso eingemessen werden muß.

Mit freundlichen Grüßen,


kann mir das nu jemand mal kurz übersetzten^^, isses nu ne scharfe und oder ned?

Die nockenwelle hat ne Nut vorne an der aufnahme, sollte daher also passen am NG oder nicht?
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon [Dirk] » Di 18. Mai 2010, 19:41

Vorsicht. Falls es eine KV Nocke ist, so musst Du prüfen, ob die Welle auch die Nocke für die Unterdruckpumpe hat. Meist ist die bei den älteren Wellen zwar vorhanden, aber nicht poliert.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon gaudi85 » Di 18. Mai 2010, 20:13

Naja so wie ich das verstanden hab ist es eine modifizierte NG-welle...

am anschluss nockenwellenrad hab ich nämlich 16 statt 18mm und eine Nut statt dem keil. würd also eher auf NG passen oder ned?

Wo sitzt die nocke für die pumpe? hatte noch keine original NG welle in der hand, normalerweise sind die immer eingebaut^^
gaudi85
 

Re: Scharfe 5zylinder Nocke??

Beitragvon Guido » Mi 19. Mai 2010, 19:09

WZO steht für Wiezemann Organisation

Das war die J.Wizemann GmbH & Co., gehört jetzt zur Mahle Gruppe.

Hänge ein Foto rein worauf man den Exzenter (die Pumpennocke) erkennen kann.

Guido


PS: Der Begriff "scharfe Nocke" kommt aus dem BlingBling Milieu und beschreibt fachlich gesehen eigentlich eine zahme Nockenwelle. Je sportlicher die Nockenwelle, desto "runder", also unschärfer sind die Nocken...

PS: Die Nummer "2435" ist auch eingegossen, richtig ? So wie es die Materialnummer 035 109 101 CC ist !?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Guido am Mi 19. Mai 2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste