von gaudi85 » Di 18. Mai 2010, 17:43
So hier nochmal was neues, hab über den damaligen käufer der nocke mehr informationen vom tuner erhalten können:
100 22xx: Audi 5-Zyl hydro -1991 mit langer 18mm Aufnahme Nockenwellenrad (d.h. mit Keil wie alte 4-Zylinder)
Passt bei NG normalerweise nicht da diese die neue kurze Aufnahme mit einer Nut haben, ohne Keil.
Die Welle (wenn es die ist) wurde von einem Herrn xxx in dieser Sonderausführung bestellt und am 18.08.2000 geliefert. Es handelt sich um eine Sonderanfertigung, basierend auf dem Profil der speziellen NG-Welle Nr. 100 2505 mit 266° Öffnung, 11,33mm Ventilhub und 116° Spreizung, welche auf den 100 22xx Rohling eines Motors bis 1991 aufgeschliffen wurde. Die Welle erhielt zur Kennzeichnung vermutlich die freie Endnummer -13, da die Nummer 100 2205 bereits für ein anderes Profil vergeben ist. Die Nockenwelle muß assymmetrisch auf E 1,2 / A 0,7 in OT eingestellt werden.
Inwiefern es ein Nockenwellenrad gibt welches für Ihren Zahnriementrieb und die alte Nockenwelle passt, weiß ich leider nicht. Ich vermute daß das Golf-Zahnriemenrad passen könnte, denn irgendeinen Grund wird es gegeben haben warum Herr xxxx die Welle für einen NG-Motor aber speziell für ein anderes Nockenwellenrad bestellte.
Ein Muster eines Originalen NG-Zahnriemenrades könnte hier weiterhelfen, originale Golf-Räder zum Vergleich hätte ich hier. Falls Riemenprofil und -breite identisch ist, könnte die Welle im NG iVm. einem einstellbaren Golf 8-Ventiler Zahnriemenrad verbaut werden. Die abweichenden Markierungen tun hier nichts zur Sache da die Nockenwelle sowieso eingemessen werden muß.
Mit freundlichen Grüßen,
kann mir das nu jemand mal kurz übersetzten^^, isses nu ne scharfe und oder ned?
Die nockenwelle hat ne Nut vorne an der aufnahme, sollte daher also passen am NG oder nicht?