audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon manfred5 » Mo 14. Okt 2013, 03:00

Ja - läuft wieder prima:-) ABER .... ich habe nach langem Hin und Her die alte Pumpe abgedichtet. Hab ja auch nur 3 Mal alles aus und eingebaut.
Alte Pumpe raus - dann die Problempumpe rein - Fehler nicht gefunden (aber auch nicht lange genug gesucht - schließlich ist das mein Arbeitsfahrzeug), also alte Pumpe abgedichtet und natürlich aus Zeitgründen den Hochdruckteil nicht mitgemacht (da siffte sie ja auch nicht), alte Pumpe eingebaut. Mist - undicht, geärgert (über mich selbst - und das ist schlimm), also wieder raus und Hochdruckteil gemacht und ESP wieder rein.
Hier sieht man schön, wie "platt" der alte O-Ring im Vergleich zum neuen, der schön rund ist, in der Pumpe war.

P1150749_a.JPG

Puh, dicht. Dachte ich. Irgendwo doch noch nicht in Ordnung. Mit Spiegel und viel Licht alles ausgeleuchtet - Hochdruckteil dicht, aber irgendwo siffte doch noch Diesel raus (sieht man am Gußhalter wo die ESP dran befestigt ist)

P1150764_a.JPG

Also das Halteblech vorne an der Pumpe demontiert und da war die Undichtigkeit. Die verdammte Zentralschraube - aber um den O-Ring zu wechseln hab ich die Pumpe nicht mehr ausgebaut. Ging so ohne Probleme mit ner Riesenzange.

So, jetzt ist ja immer noch die neue Pumpe, die die Probleme bereitete. Das Video, wie der Wagen damit lief hab ich nem KFZ-Meister - seines Zeichens - Audi-C4-Schrauber, gezeigt. Es könnte die Spritzverstellung sein hieß es, sie wäre voll im Anschlag - was auch immer das heißt.
Dann muß ich mich mal einlesen, wie das funktioniert und wie man die repariert.

Tips und Tricks herzlich willkommen :-)

Einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon mdonau » Di 15. Okt 2013, 16:29

..wenn man das ein paar mal gemacht hat ist das ne nette beschäftigung für den Nachmittag.
aber ich zerlege meisten komplett und reinige alles ein mal ordentlich, dann erwischt man auch alle Dichtungen :)
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon manfred5 » Di 15. Okt 2013, 21:57

Na dann erzähl doch mal bitte, was man bei der Spritzverstellung beachten muß.
Wie gesagt, der Motor schüttelte erheblich und bisher habe ich nur den Hinweis, daß es sich so anhören würde, als wäre die Spritzverstellung im Anschlag.
Was heißt das und wie behebt man das?

Danke und netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon manfred5 » Mi 29. Mär 2017, 01:07

So, ich muß den Thread nochmal aufgreifen. Meine ESP hat nun mittlerweile 650 TKM runter und der ESZP springt erheblich. Ich nehme an, die ESP ist "ausgeschlagen". Jedenfalls soll jetzt die VP37 aus einem Unfallwagen eingebaut werden. Diese hat erst 6000 KM gelaufen. Das Problem ist nur, daß der Motor wie oben beschrieben mit der fast neuen ESP sägt und nach ca. 3 Minuten die Vorglühlampe brennt.
Wie kann ich hier vorgehen, was kann ich messen und vor allem, wie kann ich den Fehler beheben?

Hat jmd. eine Idee und Tipps?

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon quattro-sa » Mi 29. Mär 2017, 22:41

Liegt bestimmt am Mengenstellwerk - wurde der Fehlerspeicher vom Wagen mit der neuen ESP mal ausgelesen und falls ja, was gibt der her?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon manfred5 » Mi 29. Mär 2017, 23:42

Der Fehlerspeicher des Spenderfahrzeugs wurde nicht ausgelesen.

Ich habe nur die Pumpe aus- und in meinen Fronti eingebaut.

Der Einspritzzeitpunkt verhielt sich relativ ruhig - also kein Springen des ESZP und die Gundeinstellung zeigte 0,720 Volt, also auch im Rahmen.
Dann den Fehlerspeicher mit folgendem Resultat ausgelesen.
3 Fehlercodes gefunden:
00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00765 - Geber für Regelschieberweg (G149)
35-10 - - - Sporadisch
00539 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus – Sporadisch

Da ich die Fehler nicht interpretieren konnte, habe ich die alte Pumpe abgedichtet und wieder eingebaut. Bis jetzt lief sie auch gut aber seit den letzten 30 TKM springt der Einspritzzeitpunkt extrem (zwischen 45 und 60). Ich denke mal, die ESP hat ihre Dienste mit 650 TKM getan.

Das heißt, ich sollte die neue ESP nochmal einbauen (ist ja nicht gerade wenig Arbeit durch das kniffelige Abziehen bei den engen Verhältnissen) und dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen und mir das Mengenstellwerk vornehmen?
Da brauche ich Hilfe - habe so etwas noch nicht gemacht.

Danke vorab und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon quattro-sa » Do 30. Mär 2017, 19:58

Den G81 kannste selbst ersetzen, TN. 046906040 - beim G99 bzw. G149 sieht das anders aus - und ich kenne mich damit auch nicht sonderlich gut aus.
Evtl. bleibt dir nur der Gang zum Bosch-Dieselcenter o.ä., um die Pumpe zu prüfen bzw. instandzusetzen.

Ohne die Geber kann die Einspritzmenge nicht vernünftig bemessen werden und das Problem hast Du ja.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon manfred5 » Sa 1. Apr 2017, 03:42

@Marcus - vielen Dank. Ich habe das Mengenstellwerk der Pumpe aufgemacht und es ist schlicht dreckig !

Nach Deinem Tipp habe ich mal gegoggelt und einen Bericht "Anleitung_Mengenstellwerk" bei den Dieselschraubern gefunden. Ob ich mich wirklich an das Zerlegen des Gebers für den Regelschieberweg rantraue, weiß ich noch nicht. Aber der Gang zum Boschdienst widerspricht eigentlich der Schrauber-Ehre. Wir werden sehen.

Den Temperatur-Sensor habe ich bestellt (gut 10€ bei motordoc.de). Ich schau mal, ob ich dann einen bebilderten Bericht einstelle - offensichtlich haben wir ja gar nicht so viele Diesel-Interessierte hier im Forum, oder täusche ich mich?
Dein Hinweis hat mir sehr geholfen - Danke! Mal sehen, ob ich das Baby wieder ans Rennen bekomme.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste