audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon manfred5 » Sa 28. Sep 2013, 22:02

Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem schildere, ich habe die Suche bemüht und nichts passendes gefunden....

Problem: Audi C4, 2,5 TDI, Fronti, Motor AEL. Unruhiger Leerlauf, Vorglühlampe blinkt nach 3 Minuten Fahrt, Motor läuft unrund

Meine VP37 war undicht. Um nicht unter Zeitdruck die Pumpe abdichten zu müssen, habe ich eine fast neue (soll erst 6000 KM runter haben) ESP aus einem Unfall AAT eingebaut. Die Einspritzpumpen haben die gleichen Teilenummern bzw. Bezeichnungen. Ich betone, daß der Motor mit der undichten ESP hervorragen lief.

Erstaunlicher Weise habe ich die Steuerzeiten schon beim ersten mal "so gut erwischt", daß der Motor auf anhieb ansprang und nur noch mit VAG-COM eingestellt werden mußte. Werte stimmen also. Kühlmitteltemperatur 137 Grad, Einspritzzeitpunkt 48 bei angehobenem Leerlauf (1000 min-1).

Schon beim Einstellen hatte der Motor einen unrunden Lauf, der sich nach Absenkung der Drehzahl auf 900 min-1 noch krasser anhörte. Ähnlich wie Zündaussetzer. Der Motor schüttelt sich alle paar Sekunden, aber nicht so, als wenn es ein Einspritzproblem oder verstellte Steuerzeiten wären.

Dann wollte ich mal prüfen, ob er die gewünschte Leistung hat und machte eine Probefahrt. Batteriekontrolle leuchtete schwach - war vorher nicht. Nach 3 Minuten Fahrt blinkte die Vorglühlampe, so, wie es während der Einstellung mit VAG-COM bei der Leerlaufanhebung üblich ist. Die Batteriekontrollleuchte leuchtet dann heller.

Leistung hat der Wagen jetzt mehr als vorher (gut, die alte ESP hat ja auch schon gute 300 TKM runter), sprich, er geht besser von unten heraus und zieht auch über den gesamten Drehzahlbereich voll durch. (ab 1800 min-1 bis 3500 min-1)

Meine Fragen:
Warum blinkt die Vorglühlampe während der Fahrt - aber erst nach 3 Minuten.
Woher kommt der absolut unrunde Leerlauf trotz exakter Einstellung bzw. Anzeige mit VAG-COM?

Ich hoffe, wir haben einige Diesel-Freaks, die helfen können.

Ach so, Stecker alle aufgesteckt und nicht defekt. Nadelhubgeber intakt. Springt auch sofort an, läuft halt nur wie ein Sack Nüsse - im Ernst, der Motor hört sich so krank an, daß ich Sorge habe, damit zu fahren.

Einen netten Gruß und hoffe auf Eure Hilfe.
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon mdonau » So 29. Sep 2013, 08:10

klingt nach verstelltem Mengenstellwerk: mit VCDS (o.Ä.) im Leerlauf die Einspritzmenge beobachten und ggf anpassen durch verschieben des Mengenstellwerks.

gRuß, Michael
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon 44_TR » So 29. Sep 2013, 13:28

Kühlmitteltemperatur: 137 Grad Celsius?

..ich denke da hast Dich vertippt - oder?

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon manfred5 » So 29. Sep 2013, 15:47

Mengenstellwerk verstellt:
Wie prüfe ich denn die Einspritzmenge im Leerlauf? Welcher Messwertblock und welche Werte? Ist es der MWB1 und dort der 2te Wert? Wenn ja, wie soll er sein?

Mengenstellwerk verschieben - ja, habe ich an einer anderen EPS schon mal gemacht. Ich habe bei stehendem Motor Kanal 1 dritten Wert gemessen. Der soll 0,74 Volt haben, hat aber tatsächlich 0,72 Volt. Es könnte schon sein, daß man etwas nachregulieren kann aber ich habe mir die Pumpe genau angesehen. Die ist neu und schön mit Versiegelunglack versehen - sollten die ab Werk eine Einstellung vorgenommen haben, die nicht im Toleranzbereich liegt?

Kann der geringe Unterschied im Mengenstellwerk schon so viel ausmachen? Ich werde mir jedenfalls die Blödschraube (die mit dem 3-Kant-Kopf) neu besorgen - diese muß ja ersetzt werden wenn ich das Mengenstellwerk justieren will. Die Schraube hat übrigens die Maße M6 x 60 bzw. M6 x 64 und die gibt es beim Freundlichen.

Sorry, ich muß mich korrigieren. Es ist nicht die Kühlmitteltemperatur sonder die Kraftstofftemperatur, die als zu gering im TDI Graph angezeigt wird.

Wo kann ich denn einen kurzen Movie hochladen damit ihr mal das Gerappel hören und sehen könnt. Ich erhoffe mit ja immer noch Hilfe aus dem Forum :-)

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon sali87 » Do 10. Okt 2013, 19:19

MWB1 kanal 2 sollte zw. 3 und 5mg/h im Leerlauf bei warmen Motor haben.
Für die "dreiecks" Schraube kannst auch eine 7er Nuss mit einem Hammer draufschlagen ;)
leicht lösen und das MSW "hin-klopfen" bis der Wunsch wert erreicht ist.
Audi Coupé typ89 quattro 2.5TDI
VW T4 2.5tdi Syncro mit Aufstelldach, 260PS
Ex: Audi A4 b6 2.5tdi Quattro ca. 300PS,
VW Passat 1.9TDI AFN 6gangm, ca. 200PS
Benutzeravatar
sali87
 
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2013
Wohnort: Stralsund
Fahrzeug: Coupé typ89Q 2.5TDI

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon manfred5 » Do 10. Okt 2013, 23:14

sali87 hat geschrieben:MWB1 kanal 2 sollte zw. 3 und 5mg/h im Leerlauf bei warmen Motor haben.

Danke - das hilft :-)

sali87 hat geschrieben:Für die "dreiecks" Schraube kannst auch eine 7er Nuss mit einem Hammer draufschlagen ;)
leicht lösen und das MSW "hin-klopfen" bis der Wunsch wert erreicht ist.


Hab ich gemacht - an der Stelle die Information, daß es sich um eine M6 x 63 mm Schraube handelt. Als Ersatz habe ich mir eine Inbus-Schraube M6 x 63mm beim Freundlichen besorgt. M6 x 65mm geht aber auch - sinnvoller Weise Inbus oder Torx.


Wenn wir schon das Thema "Einspritzpumpe überholen" sind, kann mit jemand sagen, welches Werkzeug (bitte nicht die Mega-Rohrzange) zum lösen und befestigen der Zentralschraube genommen werden kann? Ich meine die fette Schraube, die zentral zwischen den 5 Einspritzleitung liegt. Diese hat lediglich 3 Flächen und ist nicht mit einem normalen Werkzeug-Schlüssel zu lösen.

Ich hatte alle Dichtungen der ESP getauscht, diese wieder eingebaut, Einspritzzeitpunkt eingestellt, und.... war enttäuscht, weil die ESP immer noch undicht war. Es war der verdammte O-Ring der Zentralschraube.
Diese konnte nur mit Demontage aller Leitungen und Anschlüsse, mit viel Gewalt und einer Mega-Rohrzange gelößt werden - schade, ich wäre lieber mit einem geeignetem Werkzeug rangegangen.

P1150737_a.JPG


Einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon LY9A » Fr 11. Okt 2013, 15:04

manfred5 hat geschrieben:Batteriekontrolle leuchtete schwach - war vorher nicht....
...Nach 3 Minuten Fahrt blinkte die Vorglühlampe, so, wie es während der Einstellung mit VAG-COM bei der Leerlaufanhebung üblich ist. Die Batteriekontrollleuchte leuchtet dann heller....

...Ach so, Stecker alle aufgesteckt und nicht defekt....

Einen netten Gruß und hoffe auf Eure Hilfe.
Manni


Richtiger Sitz der Stecker bedeutet nicht immer richtiger Kontakt an den Kontaktzungen.
Vielleicht hat sich ein Kontakt etwas aus einem Stecker gedrückt und hat nicht richtig Kontakt.

Masseverbindung Pumpe-Karosserie/ Batterie iO?
LY9A
 

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon sali87 » Fr 11. Okt 2013, 20:54

kannst du hier kaufen als set Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder hier nur die 3-kant nuss: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Coupé typ89 quattro 2.5TDI
VW T4 2.5tdi Syncro mit Aufstelldach, 260PS
Ex: Audi A4 b6 2.5tdi Quattro ca. 300PS,
VW Passat 1.9TDI AFN 6gangm, ca. 200PS
Benutzeravatar
sali87
 
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2013
Wohnort: Stralsund
Fahrzeug: Coupé typ89Q 2.5TDI

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon manfred5 » Sa 12. Okt 2013, 21:09

Na, herzlichen Dank :-) Das waren ja richtig gute Links.
Wenn ich mal öfter VP37-ESP repariere/überholen muß, kaufe ich mir auch das Spezialwerkzeug.

Danke und netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: VP 37 Audi 2,5 TDI, unrunder Leerlauf nach ESP Wechsel

Beitragvon sali87 » So 13. Okt 2013, 20:39

kein thema ;) dafür gibt´s ja foren.
läuft er denn mittlerweile ordentlich?
Audi Coupé typ89 quattro 2.5TDI
VW T4 2.5tdi Syncro mit Aufstelldach, 260PS
Ex: Audi A4 b6 2.5tdi Quattro ca. 300PS,
VW Passat 1.9TDI AFN 6gangm, ca. 200PS
Benutzeravatar
sali87
 
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2013
Wohnort: Stralsund
Fahrzeug: Coupé typ89Q 2.5TDI

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste