Ich kämpfe ja auch schon länger damit und lese hier fleißig mit.
Ich hatte bei mir den Schwingungsdämpfer kontrolliert und das Zahnriemenrad ebenfalls.
Der Dämpfer hat im Gummi massive Rissbildung und ist knüppelhart. Das Zahnriemenrad hatte an allen vier Bohrungen Risse durch die gesamte Materialstärke, als es runter gefallen ist, lagen vier Teile da. Das Rad wurde ersetzt, für den Dämpfer werd ich wohl aus irgendeinem härteren Gummi etwas drehen und einpressen. Vielleicht klappt das.
Die starre Version ist ganz ok nur wie wirkt sich das auf Dauer auf die Lager aus? Gut mit nem Knüppelharten Schwingungsdämpfer hat man wahrscheinlich einen ähnlichen negativen Effekt, was die Dämpfung angeht.
Die Scheiben habe ich innen geschliffen und auf Versatz geprüft, mit einem langen Lineal. Alles gut.
Die Riemen sind von Conti und die wechsel ich, glaube ich alle 2-3 Jahre. Bei einer Gesamtlaufleistung von nicht einmal 10000km. Riss und Geräuschbildung zwingen mich dazu. Nun habe ich reichlich Silikonspray genommen, dadurch ist Ruhe, vorerst, als nächstes probiere ich Graphit. Mal sehen welcher Hersteller als nächstes rein kommt. Die Geräusche kommen aber definitiv von den Riemen.