audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Keilriemen machen Lärm
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=17319
Seite 1 von 7  Nächste »
Autor:  Jan867 [ Mo 26. Aug 2013, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Keilriemen machen Lärm

Hallo,

jedesmal wenn es feuchter wird, fangen die Keilriemen an meinem Coupe an zu jiggeln. Kein Durchrutschen, einfach Laufgeräusche. Es verschwindet nach kurzem Betrieb, aber mich stört es trotzdem. Zuerst habe ich überlegt, ob ich ein paar neue Riemenscheiben benötige und vielleicht sogar einen Schwingungsdämpfer, aber vor dem Tausch der Riemen jiggelte nur die Lima, und nach dem Tausch (Conti) jiggelt die Lima nicht mehr, aber dafür der Klimariemen. Und zwar, wenn die Klima nicht eingeschaltet ist. :?:

Mit Talkum habe ich es auch schon versucht, aber es hilft nur kurze Zeit. Führt der Tausch der Riemenscheiben auf jeden Fall zum Erfolg, oder muß man damit leben? Wobei ich durchaus aus Kostengründen vom Tausch der Klimakupplung und Schwingungsdämpfer zurückschrecke...
Autor:  Teddysixtynine [ Mo 26. Aug 2013, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keilriemen machen Lärm

Also ich kenn das Geräusch von früher her, wenn der Keilriemen langsam in Rente will und er ausleiert, dann war dieses Geräusch zu hören.
Zuerst nur kurz, dann etwas länger usw. Aber immer nur wenn es feucht /naß war.
Autor:  Jan867 [ Mo 26. Aug 2013, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keilriemen machen Lärm

wenn die Riemen alt, glatt und rund sind, braucht man sich nicht mehr zu wundern, aber diese sind ja alle neu, bzw. seit 5tkm montiert.
Autor:  Dirk [ Mo 26. Aug 2013, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keilriemen machen Lärm

Talkum fördert das durchrutschen.

Laufen denn alle Riemenscheiben "in einer Ebene" (nicht ganz leicht schräg / und oder versetzt) - weißt wie ich meine ?
Autor:  Jan867 [ Di 27. Aug 2013, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keilriemen machen Lärm

Hi Dirk,

optisch liegen alle Riemen in einer Flucht. Wie kann sich das verändern, wenn Originalhalter verbaut sind?

Zum anstehenden Zahnriemenwechsel wollte ich eine Diamantscheibe hinter den Schwinungsdämpfer legen. Ich glaube, das lasse ich lieber.
Autor:  audiavus [ Mi 28. Aug 2013, 06:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keilriemen machen Lärm

guck mal die riemenscheiben genau an, ob da evtl ablagerungen drauf sind (gummiabrieb usw). Evtl hilft saubermachen. Hatte dasselbe Problem an meinem 90er, sobalds draußen kälter wurde waren "lustige" Geräusche da...
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Mi 28. Aug 2013, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keilriemen machen Lärm

Riemengeräusche hab ich auch und habs aufgegeben.... ich bekomme es nicht hin..... alle Riemen sind neu...
Autor:  Jan867 [ Mi 28. Aug 2013, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keilriemen machen Lärm

audiavus hat geschrieben:guck mal die riemenscheiben genau an, ob da evtl ablagerungen drauf sind (gummiabrieb usw). Evtl hilft saubermachen. Hatte dasselbe Problem an meinem 90er, sobalds draußen kälter wurde waren "lustige" Geräusche da...

dort wo die Riemen laufen, ist alles blank. Im Scheibengrund wo der Riemen nicht hineinreicht, ist es schmutzig, bzw. ein leichter Absatz in der Scheibe spürbar. Beim Schwingungsdämpfer kann man ja mal bei laufendem Motor Schleifpapier reinhalten, oder lieber nicht?




Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Riemengeräusche hab ich auch und habs aufgegeben.... ich bekomme es nicht hin..... alle Riemen sind neu...

vielleicht deswegen auch die Riemenscheiben tauschen?
Autor:  bassboss [ Mi 28. Aug 2013, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keilriemen machen Lärm

Hi Jan,

vielleicht erinnerst Dich an meine Geräusche, wo ich die Lima-Lager in Verdacht hatte... War richtig laut und eklig. Weg gekriegt hab ichs damals mit Keilriemenspray. Bis heute is Ruhe.

Versuchs mal. So ne Dose kost fast nix.

Grüße

Sascha
Autor:  Steffen2310 [ Mi 28. Aug 2013, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keilriemen machen Lärm

Bei meinem B4 jault und jigglt es auch wenns feucht oder kalt ist. Habe auch alles mögliche probiert... hab ich nie wegbekommen. Keilriemenspray hat bei mir immer nur kurzen Erfolg gebracht. So ein Keilrippenriemen ist halt schon was nettes :mrgreen: .

MfG Steffren
Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]