audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Aug 2018, 13:25

44_TR hat geschrieben:Während der Warmlaufphase pendelt die Lamdaspannung.
Sobald der Motor warm ist sind Druckstellerstrom und Lamdawert fast "statisch".

es ist mir kein Sensor oder Betriebszustand bekannt, der die genannten, völlig unlogischen Vorgänge in dem Steuergerät auslöst. Sogar ein defekter Motortempgeber richtet nicht so viel Schaden an. Scheinbar ist das Programm defekt, sobald eine bestimmte Temp erreicht wird.

Du hattest berichtet, daß der Motor zu heiß wird. Einen intakten Multifuzzy und Anzeige vorausgesetzt, kann der Motor nicht zu heiß werden, wenn das Kühlsystem sonst i. O. ist, und der Motor zu fett läuft. Sollte es doch so sein, besteht die Möglichkeit, daß der Stellerstrom auch in die entgegengesetzte Richtung laboriert. Dazu müßte der Stellerstrom während der Fahrt beobachtet werden.

Schauen wir mal, was der Tausch des Steuergerätes bringt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mo 27. Aug 2018, 20:47

Hallo,
das Ding macht mich echt fertig.

1. Steuergerät umgebaut (Endung C statt Endung F) und starten wollen - nichts.
-> Also versucht mit der CO-Schraube in einen Bereich zu kommen, in dem der Motor dann startet.
Nach einigen Versuchen eine Einstellung gefunden, mit der Motor startete und auch am Laufen blieb.

Ok - das ist doch schon mal was.
Also versucht den Druckstellerstrom einzustellen. -> Steht wie festgenagelt auf -18mA, auch wenn der Motor aus ist und die Zündung eingeschaltet...
Beim Stecken der Messleitung gesehen, dass der zwischenzeitlich verbaute Drucksteller Benzin aus dem Stecker verliert...
Also wieder den originalen Drucksteller eingebaut, aber keine Änderung.
Hier dürfte also das Motorsteuergerät (unbekannte Herkunft, da gebraucht bekommen) defekt sein.

2. Also wieder das originale Motorsteuergerät eingebaut und natürlich nichts...
Dann wieder eine Einstellung an der CO Schraube gefunden mit der der Motor startet und läuft...
Feineinstellung während der "Warmlaufphase" Druckstellerstrom um 0mA +/- 4,5ma pendelnd, Lambdaspannung über den gesamten Bereich ebenfalls pendelnd (0,1-0,9V)
-> geht doch... bis der Motor Betriebstemperatur hat...
Druckstellerstrom 8mA und Lambdasonde 0,9V.

3. Eine Tat der Verzweifelung - Stecker vom Temperaturgeber abgezogen -> Motor läuft mit niedrigerer Drehzahl, Druckstellerstrom pendelt um 0mA, Lambdasonde regelt über den gesamten Bereich.

Also Temperatur mit IR-Thermometer gemessen (75 Grad Celsius) und Widerstand gemessen -> 460Ohm...
also so wie es sein soll...
Temperaturgeber liefert Werte im Sollbereich - bei mehreren Temperaturen gemessen.

Hab jetzt mehrfach probiert. Mit ABGEZOGENEM Stecker des Motortemperturgebers läuft die Kiste.
Stecker drauf und alles wieder wie vorher. Druckstellerstrom wie festgenagelt und Lambda auch. #

4. Hab übrigens gerade noch das Tausch-Steuergerät aufgeschraubt. Da ist schon an diversen Stellen nachgelötet worden.
Stümperhafte Reparaturversuche

5. Also ein Herz gefasst und mein originales Steuergerät auch geöffnet...
Ca. 40 "verdächtige" (kalte) Lötstellen ausgemacht und nachgelötet.

Ich würde jetzt gerne eine Erfolgsmeldung liefern, aber es ist alles wie gehabt.
In der Warmlaufphase (oder mit abgezogenem Temperaturgeber) wird schön um die 0mA geregelt, Lambda pendelt über den kompletten Bereich.
Beim Beschleunigen geht er auch mal über 5mA.
Stecke ich ab Betriebstemperatur den Stecker vom Temperaturgeber wieder auf ist der Druckstellerstrom wieder starr.

Jetzt seid ihr dran...

Danke fürs Durchhalten
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon LY9A » Mo 27. Aug 2018, 22:01

44_TR hat geschrieben:...
Stecke ich ab Betriebstemperatur den Stecker vom Temperaturgeber wieder auf ist der Druckstellerstrom wieder starr.
...

Dann sollte der Fehler im Temperaturgeber(Fühler) stecken.
Da hilft nur messen, messen und nochmals messen!
Auch ob der Fühler (abgesteckt) einen endlosen Widerstand zur Karosserie hat ;)
Oder irre ich und das wunderbare "Multifuzzi" ist der Geber?
LY9A
 

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mo 27. Aug 2018, 23:08

Der Temperaturgeber ist der zweipolige für die Notortemperatur.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Di 28. Aug 2018, 12:42

Hier dürfte also das Motorsteuergerät (unbekannte Herkunft, da gebraucht bekommen) defekt sein.

defintiv!




Also Temperatur mit IR-Thermometer gemessen (75 Grad Celsius) und Widerstand gemessen -> 460Ohm...
also so wie es sein soll...

wie gemessen? Pin auf Masse? 460 Ohm jeweils an beiden Pins?
Wenn ja, dann sollte das Steuergerät defekt sein.




In der Warmlaufphase (oder mit abgezogenem Temperaturgeber) wird schön um die 0mA geregelt, Lambda pendelt über den kompletten Bereich.
Beim Beschleunigen geht er auch mal über 5mA.

bist Du auch gefahren, und läuft der Motor besser als vorher, oder sind das Prüfstandsmessungen ;) ?

Ich denke aber, daß Du den Fehler gefunden hast :mrgreen: :huepf: :applause:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Di 28. Aug 2018, 18:00

Hallo Leute.
Der Versuch bei den ortsansässigen Autoverwertungen Ersatzteile (Steuergerät, Einspritzanlagen-Teile oder ähnliches) zu finden war mehr als erfolglos.

Wenn ich im Netz suche, dann wird das 443 906 264 F durch das 443 997 264 X ersetzt.
Es finden sich aber auch diverse andere Endungen (A, B, C, AA, CA ...usw.) angeblich alle für NG geeignet.

In einem anderen Beitrag habe ich dann gelesen, dass bei den älteren Steuergeräten der Leerlaufsteller anders herum gepolt sei... und ab MJ 92 sollen die Qualitätsprobleme der Steuergeräte "behoben" sein.

Nach welcher Endung muss ich denn jetzt suchen? Oder hat noch jemand eines abzugeben?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 5-ender » Mi 29. Aug 2018, 06:24

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß bei manchen Steuergeräten,
auch das passende VEZ-Steuergerät dazu gehört. Ich schaue mal,
was ich am Lager habe. Wenn passend, könnte ich das mal Leihweise
zur Verfügung stellen, für ein Ausschlusskriterium. Solange ich eine
KE drin habe, möchte ich halt auch ein Ersatzgerät auf Lager haben.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mi 29. Aug 2018, 12:24

Hallo,
ich hatte gestern Abend mein Steuergerät nochmals geöffnet und sämtliche Bauteile mit Kältespray behandelt -> keine Änderung.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob es wirklich am Motorsteuergerät liegt!

Da ich noch drei Luftmengenmesser hier liegen habe, habe ich mal die Stauscheibenpotis durchgemessen -> alle drei defekt, auch das, was bis VOR Guxhagen verbaut war. Wie es mit dem aktuell eingebauten aussieht kann ich nicht sagen - wollte nichts mehr zerlegen.

Probefahrt ergab, das er wieder etwas leichtfüßiger unterwegs ist - aber noch weit weg von "optimal".
Da ich aktuell auch keine Teile finde werde ich über die Wintermonate versuchen alle Teile zu besorgen, dann im Frühjahr komplett alles rausnehmen und komplett neu abdichten.

Schlechte Nachrichten: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- ausgerechnet das für NG/NF/AAR ist als einziges entfallen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mi 29. Aug 2018, 13:59

Wenn ich im Netz suche, dann wird das 443 906 264 F durch das 443 997 264 X ersetzt.
Es finden sich aber auch diverse andere Endungen (A, B, C, AA, CA ...usw.) angeblich alle für NG geeignet.

In einem anderen Beitrag habe ich dann gelesen, dass bei den älteren Steuergeräten der Leerlaufsteller anders herum gepolt sei... und ab MJ 92 sollen die Qualitätsprobleme der Steuergeräte "behoben" sein.

die neueren Steuergeräte beginnen mit Nr. 4AO... und haben keinen Eprom mehr verbaut (damit sind sie nicht tuningfähig).

Es soll im Vergleich zum 443... die Ansteuerung zum LLR phasenverdreht erfolgen. Ebenso kommunizieren das KE III und das VEZ-Steuergerät miteinander. Aus diesen beiden Gründen soll es besser sein, nur Geräte in dieser Paarung einzusetzen. Die persönlichen Tests an meinen Modellen haben ergeben, daß es völlig egal war, welche Kombi eingesetzt wurde.

Es ergaben sich keine Leistungsdifferenzen, auch wenn bei einigen Varianten der Fallwinkel bei Klopfereignis tiefer sein soll, und der Leerlauf war exakt und präzise. Sogar mit dem LLR vom ABK im NG.

Verwendet habe ich die alte Kombination, obwohl die neuere serienseitig verbaut war, weil die VEZ gechippt werden sollte, und der Drehzahlbegrenzer auf der KE III um 200 Touren später einsetzt.




Da ich aktuell auch keine Teile finde

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.




Da ich noch drei Luftmengenmesser hier liegen habe, habe ich mal die Stauscheibenpotis durchgemessen -> alle drei defekt

was hat die Messung ergeben?




Schlechte Nachrichten: Stauscheibenpoti nicht mehr lieferbar
- ausgerechnet das für NG/NF/AAR ist als einziges entfallen.

viewtopic.php?f=2&t=21592&hilit=stauscheibenpoti
wenn Du brauchst, habe ich eine Mailadresse für Dich. Vielleicht sind noch welche vorhanden.

Ich habe verschiedene Steuergeräte liegen, schreibe welche Nr. Du benötigst, ich schaue mal nach, zur Probe kannst Du auf jeden Fall eines bekommen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mi 29. Aug 2018, 15:37

Hallo Jan,
Stauscheibenpotis (aktuell nicht verwendet) sind alle defekt. Mehr oder weniger starke Sprünge an ein oder zwei Stellen.
Eines habe ich ausgebaut - das könnte man zum Testen verwenden.

Steuergerät hat 443 906 264 F

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste