audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Do 15. Aug 2013, 13:19

Hallo,
wie sich beim Forentreffen gezeigt hat, stand auf dem unteren Ansaugrohr bei meinem Cabrio "etwas" Öl.
Zudem zeigte sich im Fahrbetrieb, dass irgendwo Falschluft vorliegt - vermutlich wieder an der Ventildeckeldichtung.

Da die Heimfahrt gar nicht mehr spaßig war, hab ich dann heute meinen letzten Urlaubstag genutzt, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Kleiner Tipp:
Ventildeckel mit Stahllineal überprüft -> Dichtfläche vorbildlich "plan".

Also wer findet den Fehler im Bild:
2013_08_15_VDD_NG_Falschluft.jpg


Gruß 44_TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Do 15. Aug 2013, 13:40

Ventildeckel mit Stahllineal überprüft -> Dichtfläche vorbildlich "plan".

hast Du ein Glück, ich kenne nur krumme Deckel. Als Ergebnis von Deckelmontage ohne Drehmoschlüssel.




Also wer findet den Fehler im Bild:

ist der offene Dichtstreifen über der Nockenwelle bei der Demontage entstanden, oder hast Du ihn so ausgebaut? Der pfeift ja auf dem letzten Loch... Es erklärt aber auch nicht, weshalb das Öl bis zum 5. Zylinder auf dem Saugrohr stand, da müßte noch mehr undicht gewesen sein.

Schon den Stellerstrom eingestellt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Do 15. Aug 2013, 15:37

Hallo Jan,
man sieht schön, dass das Öl vorne raus gelaufen ist und dann am Ventildeckel entlang bis ganz nach hinten.

Ich gehe jetzt mal von einem Montagefehler meinerseits aus - aber sowas hatte ich noch nicht...
Die "Fransen" vorne (also da wo das Stück dazwischen fehlt) über dem Lagerdeckel sind total porös und weich...
Ansonsten ist die Dichtung gut.
Schrauben waren alle gleichmäßig und weder zu fest, noch zu locker...

Der Fahrtwind trägt das Öl ja auch nach hinten... hab einiges mit dem Lappen aus den Sicken im Ansaugrohr rausgeholt.
Da ich dann alles zerlegt hab um auch den ganzen Ölschmodder entfernen zu können ist mir dieser Schlauch noch aufgefallen:
2013_08_15_NG_Falschluft Schlauch gerissen.jpg

Es ist ja nicht so, dass hier alter Kram drin wäre - in 2008 und zum Teil nochmal in 2010 sind alle Schläuche innerhalb der Ansaugbrücke und die Ansauglufthutze NEU gemacht worden....

Er startet gut, nimmt auch "kalt" (25 Grad draußen) direkt viel besser Gas an...
Bin gespannt, wie er nachher fährt...

Gruß 44_TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Do 15. Aug 2013, 17:14

Die "Fransen" vorne (also da wo das Stück dazwischen fehlt) über dem Lagerdeckel sind total porös und weich...
Ansonsten ist die Dichtung gut.

muß wohl ein Materialfehler sein. Ist das eine Reinz-Dichtung?




Da ich dann alles zerlegt hab um auch den ganzen Ölschmodder entfernen zu können ist mir dieser Schlauch noch aufgefallen:

eine Wurst. Hat der Motor Backfire gehabt? Auf jeden Fall geht da Falschluft durch.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Do 15. Aug 2013, 18:57

Jan867 hat geschrieben:
Die "Fransen" vorne (also da wo das Stück dazwischen fehlt) über dem Lagerdeckel sind total porös und weich...
Ansonsten ist die Dichtung gut.

muß wohl ein Materialfehler sein. Ist das eine Reinz-Dichtung?

Ja,
verarbeite immer Reinz Dichtungen vom örtlichen Zubehörhändler.


Da ich dann alles zerlegt hab um auch den ganzen Ölschmodder entfernen zu können ist mir dieser Schlauch noch aufgefallen:

eine Wurst. Hat der Motor Backfire gehabt? Auf jeden Fall geht da Falschluft durch.


Der Motor hat Bergab immer "gebrabbelt" ...
Direkt Backfire ist das (für mich) eigentlich nicht, aber es gehört nicht so...

hatte jetzt keine Gelegenheit zu fahren - muss ich dann morgen ausprobieren...

Danke und Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Fr 16. Aug 2013, 11:41

Der Motor hat Bergab immer "gebrabbelt" ...
Direkt Backfire ist das (für mich) eigentlich nicht, aber es gehört nicht so...

so etwas ist kein Backfire, aber dann funzt wohl die Schubabschaltung nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Fr 19. Sep 2014, 18:39

diese Woche war es mal wieder so weit....

Das Cabrio ging die letzten Tage zunehmend schlechter.
Heute kam ich gerade noch mit 90km/h (egal ob 4. oder 5.Gang) den leichten Anstieg hoch...

Das Auto fast unfahrbar - bei leichtem Gas geben erst Drehzahleinbruch, dann ganz zähes hochdrehen.

Bei jedem Ampel"start" das Gefühl, jetzt stirbt er ab...
Zu Hause: Haube auf und Öldeckel auf -> keine (aber auch wirklich gar keine) Drehzahländerung

Also erst mal etwas abkühlen lassen.

Klarerer Verdacht: Falschluft

Da der Motor nach einer Stunde zwar noch warm, aber nicht mehr heiß war,
-> im Leerlauf (bei abgezogenem LLRV) mit Bremsenreiniger vorsichtig abgesprüht.
Und wie beim letzten Mal (siehe oben) wieder in der rechten Ecke überm 5. Zylinder.

Also Unterdruckverschlauchung vom LLRV zum Zylinderkopf und zur Ausauglufthutze demontiert.
Erst mal nix gesehen.

Dann:

NG_Unterdruckschlauch mit Riss.jpg


Das ist der Schlauch vom Winkelstück zur Ausuglufthutze.

Ich bin immer wieder entsetzt,
-> wie empfindlich dieser Motor auf kleinste Störungen reagiert
-> wie mies die Qualität der Originalteile doch ist.

Vor einem Jahr war da noch nichts zu sehen.
Und alle Schläuche hab ich ja in 2008/2010 ersetzt.

Also jetzt nochmal neue ordern, bevor die auch EoE sind..
Gruß 44_TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon kai 1 » Fr 19. Sep 2014, 23:41

44_TR hat geschrieben:Ich bin immer wieder entsetzt,
-> wie empfindlich dieser Motor auf kleinste Störungen reagiert


ist nunmal so wenn als hauptgrösse zur kraftstoffluftgemischbestimmung unterdruck/saugrohrdruck herandezogen wird

ändert man das auf Alpha/n steuerung läuft ein motor deutlich störunanfälliger

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon audiavus » Sa 20. Sep 2014, 19:13

44_TR hat geschrieben:-> wie mies die Qualität der Originalteile doch ist.

Vor einem Jahr war da noch nichts zu sehen.
Und alle Schläuche hab ich ja in 2008/2010 ersetzt.

Also jetzt nochmal neue ordern, bevor die auch EoE sind..


am besten so gut es geht auf Samco Schläuche umbauen, mir ist ach schon meine Ansauglufthutze vom Coupe wieder am Zerbröseln, das ding ist keine 2 Jahre alt!
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Purplecoupe » So 21. Sep 2014, 14:46

Wenn der Kahn wirklich unfahrbar ist und die Falschluft hinter der Kurbelwellengehäuseentlüftung vermutet wird, kannst du die auch ansaugseitig abklemmen und motorseitig an die freie Luft legen
Zumindest temporär läuft er dann wieder
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste