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[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Sep 2014, 12:31

44_TR hat geschrieben:Ich bin immer wieder entsetzt,
-> wie empfindlich dieser Motor auf kleinste Störungen reagiert

vielleicht ist es auch ein Vorteil, auf diese Weise stellt man sehr schnell fest, daß motorschädliche Falschluft eintritt. Und als NG-Fahrer weißt Du doch schnell wonach Du schauen mußt.

Die Qualität der Teile ist nie wieder so gut gewesen, wie bei Auslieferung. Besonders im Vergleich zu dem, was von Audi Tradition stammt. Siehe Türdichtungsgummies, Türgummiabschlußleiste bei Coupe + Cab.
Grüße
Jan
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Do 8. Sep 2016, 18:42

....und alle Jahre wieder.

Die ganze Saison über den NG geärgert - aber wieder nix gefunden...
Jetzt stand das Cabrio (bei Traumwetter) vier Wochen mit defektem Fensterheber in der Garage...

Hab gestern dann den Motor gestartet und mich über ein leichtes Luftansauggeräusch gewundert...

Es ist schon wieder der Unterdruckschlauch (054 133 997) vom LLRV zum Zylinderkopf

-> komplett "platt" und der Länge nach "aufgerissen"...

zuletzt 2008, 2010, 2014 und jetzt ersetzt ...

Aktuell noch lieferbar!

Hab den geraden Schlauch vom LLRV dann auch gleich mitbestellt, da auch noch lieferbar...

Über 60€ für den Schrott ...

Hat jemand Daten für eine Semco-Umrüstung?

Danke und Gruß
44_TR

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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Fr 9. Sep 2016, 13:02

....und alle Jahre wieder.

vielleicht fährst Du zu wenig? :lol:




Es ist schon wieder der Unterdruckschlauch (054 133 997) vom LLRV zum Zylinderkopf

-> komplett "platt" und der Länge nach "aufgerissen"...

zuletzt 2008, 2010, 2014 und jetzt ersetzt ...

Aktuell noch lieferbar!

so gut wie die Teile früher waren, werden sie nie wieder sein. Manchmal macht es schon Sinn, auf einen guten, Gebrauchten zurückzugreifen. In diesem Sinne ist auch die Diskussion in den Ersatzteilforen überflüssig, wo darüber schwadroniert wird, ob OE oder Lemförder usw. besser ist.

Der Schlauch an meinem NG hält seit 2010 immer noch, allerdings erhält er auch keine Gase aus der KGE. Vielleicht ist Deine Plörre im Sumpf zu scharf ;) .



Hat jemand Daten für eine Semco-Umrüstung?

wozu? Die kannst Du doch vom Altteil abnehmen. 60 Mäuse würde ich für den Schlauch sowieso nicht schmücken, auch nicht wenn er 100 Jahre halten würde. Vor ein paar Jahren waren das mal 11,--, aber die Quote, die sie jetzt aufrufen, machen sie immer, wenn das Teil bald als EOE geführt wird.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 23. Okt 2016, 19:57

Meiner ist noch der Erste und ist schön geschmeidig. Ansonsten mit den alten Schläuchen zum Telle gehen und Meterware kaufen.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Sa 18. Aug 2018, 16:02

Hallo,
nachdem wir ja in Guxhagen festgetsellt haben, das mein NG mal wieder gar nicht geht...
8mA (statisch) Druckstellerstrom
0,8V (statisch) Lambdaspannung

habe ich die Lambdasonde eben gewechselt...
Nach dem einsprühen mit Boltex und über Nächt wirken lassen, konnte ich diese mittels 2mm Ringschlüssel und Rohr lösen und danach herausschrauben... Gewinde blieb heil.

Mit neuer Lambdasonde dann versucht die Grundeinstellung zu machen...
und jetzt hat er wieder Falschluft.

Die Karre triebt mich wirklich noch zum Wahnsinn.

Der Druckstellerstrom geht nicht unter 6mA - egal was ich mache.
Bei 8mA Druckstellerstrom regelt die Lambdsonde über den gesamten Bereich.
Anscheinend ist wieder die Ventildeckeldichtung der Übeltäter...

Ich werde weiter berichten...
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 2004sonic » Mo 20. Aug 2018, 07:12

Ich habe damals alle unterdruck schläuche durch kupferrohre ersetzt seitdem ist Ruhe mit Falschluft
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Aug 2018, 12:24

44_TR hat geschrieben:Anscheinend ist wieder die Ventildeckeldichtung der Übeltäter...

warum? Montagefehler? Wenn da kein Öl herauskommt, ist sie dicht.
Nachdem was Du über die Fahrt berichtest hast, muß der Wagen massiv Falschluft haben.
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mo 20. Aug 2018, 21:26

Hallo Jan,
davon gehe ich ja mittlerweile auch aus.
Testweise hatte ich den Schlauch vom Aktivkohlebehälter an der Drosselklappe abgemacht.
Der Motor hat gar nicht darauf reagiert.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Ansaugbrücke abzubauen und wieder nach defekten Schläuchen zu suchen.

Hab aber grad wieder wenig Zeit ...und Saisonkennzeichen nur 03-09...

Am Besten wieder wegstellen ....

Rumstehen klappt mit dem NG am Besten ...
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Di 21. Aug 2018, 12:28

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Ansaugbrücke abzubauen und wieder nach defekten Schläuchen zu suchen.

nö, um defekte Schläuche zu sehen, kann die Brücke verbaut bleiben. Einfach nur den Leerlaufregler samt Schläuche abziehen, oder vorher die Schellen lösen, falls verbaut. Aber an die ESV kommt man nur heran, wenn die Brücke demontiert ist.

Weil Falschluft vielfältige Quellen haben kann, ist dafür eine ganzheitliche Suche notwendig. Den Fred in der FAQ kennst Du ja... ;)



Am Besten wieder wegstellen ....

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falsche Vorgehensweise, im halben Jahr fängst Du wieder von vorne an. Ein Auto was nicht fährt, ist doch nur Schrott, da hilft auch keine Neulackierung. Vielleicht fehlt Dir ein wenig die Lust, Dich mit der Materie stärker zu beschäftigen, aber deshalb fährt der Wagen auch schon seit Jahren nicht so richtig. Du mußt leider einmal komplett heran, sonst reden wir beim nächsten Treffen wieder über die gleichen Probs. ;)
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Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Andreas » Di 21. Aug 2018, 18:49

Moin!

Ich bin bei der Suche nach Falschluft etwas anders vorgegangen. So habe ich bei laufendem Motor ganze "Gruppen" vom Luftkreislauf abgetrennt.

Erstmal nacheinander die beiden Schläuche, die für BKV etc., oben am Saugrohr abgezogen und die Stutzen schnell mit dem Daumen verschlossen... kein Unterschied, also braucht man ab da auch nicht weitersuchen. Entsprechend mit anderen Schläuchen.

Insbesondere sollte man, falls noch Serienzustand, die KG-Entlüftung mal ins Freie legen und den Anschluß verschließen. Damit kann man auch ne Menge komplett ausschließen. Bei mir hab ich das dauerhaft geändert, da geht die KGE noch vor das Luftfilter. Hat auch den unschätzbaren Vorteil, bei laufendem Motor Öl nachfüllen zu können :lol:

Bei mir wars ja nix von alledem... ich hatte beim Neuaufbau des Motors auch an den Drosselklappen den Anschlag justiert. Natürlich fast vergessen, aber genau daran lags: KLICK 8O

Wichtig erscheint mir, daß geringe Falschluft sich bei höheren Drehzahlen fast gar nicht mehr auswirkt. Genauso wie mangelnde Kompression - aus dem gleichen Grund.

Gruß,
Andreas
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