Werde mir mal überlegen, wie ich die Dichtheit des Kurbelgehäuses überprüfen kann. Eigentlich sollte die Vakuumpumpe des Bremsentlüftungsgerätes das ja können.
es genügt, die KGE vom Metallrohrkrümmer am Block zu trennen, und mit einer Kappe dicht zu verschließen. Motorausgang bleibt offen. Wenn sich am Stellerstrom nichts ändert, ist das Kurbelgehäuse mitsamt der Periferie dicht.
Hat der Wagen eigentlich Klima?
Sollte keine Falschluft feststellbar sein, macht es Sinn, sich auch mal mit dem Stauscheibenpoti zu beschäftigen. Dazu mit dem Multimeter Pin 1+2 kontakten, auf Widerstandsmessung bis 20 kOhm schalten, und gaaaanz langsam die Stauscheibe vom Mengenteiler anheben. Der Widerstand soll sich langsam und kontinuierlich nach oben verändern, erst kurz vor Anschlag der Stauscheibe fällt er wieder ab.
Das gleiche bei Pin 2+3 wiederholen.
Natürlich darf man sich auch über das Steuergerät und dessen Kabelverbindungen Gedanken machen, allerdings weisen die Symptome durchaus schon auf Falschluft hin, denn solche eklatanten Auswirkungen erhält man noch nicht mal, wenn man bei korrekt eingestelltem Stellerstrom den Stecker vom Steller abzieht, und im Notlauf fährt.