audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Falschluft am NG - finde den Fehler...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Di 21. Aug 2018, 20:05

Hallo,
abklemmen der einzelnen Komponenten (und verschließen der Öffnung) brachte keine Änderung
-> also gerade eben ALLES zerlegt.
- Unterdruckleitungen ALLE dicht und wie neu
- Einspritzventil-Führungen satt im Sitz und Dichtungen geschmeidig
- Ventildeckeldichtung vollständig erhalten und dicht
- Ansauglufthutze geschweidig und dicht
- KGE sauber (minimaler Ölfilm im Rohr) und dicht
- Dichtung der Ansaugbrücke dicht

- Lambdasonde ist neu

bleibt also fast nur noch Abgaskrümmer oder Hosenrohr gerissen...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Andreas » Di 21. Aug 2018, 21:30

Hallo,

ich muß mich mal kurz korrigieren... der Fehler, den ich durch die im LL zu weit geöffneten Drosselklappen hatte, war natürlich keine "Falschluft". Da wurde ja nur die Regelung des LLRV gestört, was zum Sägen führte.

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Aug 2018, 13:47

Hallo Stefan,

ich hatte mich in meinem letzten Post in diesem Fred etwas aggressiv ausgedrückt, was ich gar nicht wollte und auch gar nicht berechtigt war. Sorry, wenn mir nicht im passenden Moment die richtigen Worte eingefallen sind. Stefan, wir können aufgrund der Entfernung die Wartung auch mit der ostfriesischen Telefonseelsorge machen, d. h. wir beide am Telefon, während Du in den Innereien des Motors gräbst.



44_TR hat geschrieben:- Einspritzventil-Führungen satt im Sitz und Dichtungen geschmeidig

wurde auf das kleine Röhrchen für die Ventilluftumspülung 1 Bar Druck gegeben, und die ESV mit Lecksuchspray/Spüli eingesprüht?



- KGE sauber (minimaler Ölfilm im Rohr) und dicht

-komplettes Kurbelgehäuse dicht?
-Bremskraftverstärker dicht?
-U-Pumpe dicht?
-DK dicht?
-Warmlaufregler dicht?




- Dichtung der Ansaugbrücke dicht

da sind 2 Dichtungen. Sind die Dichtflächen plan und ohne Macken?




bleibt also fast nur noch Abgaskrümmer oder Hosenrohr gerissen...

nenee, das äußert sich anders.
Ansaugkrümmer gerissen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Mi 22. Aug 2018, 18:00

Hallo Jan,
danke - alles gut!

Ich hatte den Motor lassen und nacheinander
- Unterdruckschlauch vom BKV/Unterdruckpumpe abgezogen -> Öffnung im Ansaugrohr verschlossen -> KEINE Änderung
- Unterdruckschlauch vom KLR abgezogen -> Öffnung im Ansaugrohr verschlossen -> KEINE Änderung
- Unterdruckleitung vom Aktivkohlebehälter an der Drosselklappe -> Öffnung an der Drosselklappe verschlossen -> KEINE Änderung

Werde mir mal überlegen, wie ich die Dichtheit des Kurbelgehäuses überprüfen kann. Eigentlich sollte die Vakuumpumpe des Bremsentlüftungsgerätes das ja können.

Jan:
wurde auf das kleine Röhrchen für die Ventilluftumspülung 1 Bar Druck gegeben, und die ESV mit Lecksuchspray/Spüli eingesprüht?

-> nein.

Ich werde morgen Abend weiter berichten... vorher komme ich nicht mehr dazu.

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Jan867 » Do 23. Aug 2018, 13:20

Werde mir mal überlegen, wie ich die Dichtheit des Kurbelgehäuses überprüfen kann. Eigentlich sollte die Vakuumpumpe des Bremsentlüftungsgerätes das ja können.

es genügt, die KGE vom Metallrohrkrümmer am Block zu trennen, und mit einer Kappe dicht zu verschließen. Motorausgang bleibt offen. Wenn sich am Stellerstrom nichts ändert, ist das Kurbelgehäuse mitsamt der Periferie dicht.

Hat der Wagen eigentlich Klima?

Sollte keine Falschluft feststellbar sein, macht es Sinn, sich auch mal mit dem Stauscheibenpoti zu beschäftigen. Dazu mit dem Multimeter Pin 1+2 kontakten, auf Widerstandsmessung bis 20 kOhm schalten, und gaaaanz langsam die Stauscheibe vom Mengenteiler anheben. Der Widerstand soll sich langsam und kontinuierlich nach oben verändern, erst kurz vor Anschlag der Stauscheibe fällt er wieder ab.

Das gleiche bei Pin 2+3 wiederholen.

Natürlich darf man sich auch über das Steuergerät und dessen Kabelverbindungen Gedanken machen, allerdings weisen die Symptome durchaus schon auf Falschluft hin, denn solche eklatanten Auswirkungen erhält man noch nicht mal, wenn man bei korrekt eingestelltem Stellerstrom den Stecker vom Steller abzieht, und im Notlauf fährt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » Fr 24. Aug 2018, 20:43

Auch wenn manche es nicht verstehen werden, aber ich habe eben alles wieder zusammengeschraubt.
Mit den alten Dichtungen den gleichen Schläuchen und ...

Schlüssel umgedreht und sofort angesprungen.
Lambdasonde regelt nach ein paar Sekunden übers gesamte Spektrum.

Bei Betriebstemperatur aber alles wieder wie gehabt.
-> Druckstellerstrom steht bei ca. 7,3mA. Gibt man Gas, geht er in Richtung >20mA, bei Schubabschaltung -60mA
Eigentlich kann ich machen was ich will - der Druckstellerstrom (bzw. CO-Wert) lässt sich nicht einstellen.
bis zu 4 (vier!) Umdrehungen an der CO Schraube und keine nennenswerte Änderung.
Nacheinander: Öleinfülldeckel geöffnet, Stecker vom Drucksteller, Stecker vom Potentiometer, abgezogen ... es ändert sich NIX.

Beweggründe:
Wenn das Cabrio nicht läuft blockiert es die Hebebühne - und die wird morgen gebraucht.
Also kommt jetzt Plan B -> wegstellen....

Ich werde mir erstmal alle Dichtungen neu bestellen, ein anderes Steuergerät besorgen und dann im Frühjahr nochmal auf Fehlersuche gehen.

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » So 26. Aug 2018, 16:55

Kleines Update:
Hab heute noch mein Ersatzsteuergerät in der Hand gehabt - das werde ich diese Woche mal Abends reinhängen - mal sehen ob sich dann was ändert.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon martind25 » So 26. Aug 2018, 17:09

Hi Stefan,

versteh' auf Basis deiner bis dato angeführten Eckdaten nicht, warum du noch nach Falschluft auf der Frischluftseite suchst. Der NG hat den Drucksteller nur bekommen um die K-Jetronic zu einer KE zu machen wegen dem geregeltem Kat.

Du schreibst einerseits das die Lambda über den gesamten Messbereich schwankt. Wurde das auch parallel zum Druckstellerstrom gemessen? Sollte immer so parallel gemacht werden.
Aber welchen Wert an der Lambda hast du, wenn der Druckstellerstrom bei den 7,3mA liegt? Der müsste eigentlich auf der mageren Seite sein. Da dieser Wert (Drucksteller) eine Anreicherung des Gemisches zeigt. Wie ist der Verbrauch? Wie riecht es aus dem Auspuff? Wurde schon mal am CO-Rohr VOR Kat das Abgas gemessen? Daher tentiere ich in Richtung Undichtheit ab Auslassventile.
Steck mal die Lambda ab, dann muss der Druckstellerstrom irgendwo um 0mA sein (Warm). Stell in dort mal hin und miss parallel den CO am Rohr vorne.

So wäre meine Vorgehensweise.

LG
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon 44_TR » So 26. Aug 2018, 17:22

Hallo Martin,
danke für Deine Antwort.
Während der Warmlaufphase pendelt die Lamdaspannung.
Sobald der Motor warm ist sind Druckstellerstrom und Lamdawert fast "statisch".

Ich hatte (natürlich) zwei Messgeräte gleichzeitig angeschlossen - und sogar getauscht, um ein defektes Messgerät auszuschliessen.

0,9V heißt für mich "zu Fett" und
7-8mA heißt, dass er versucht anzufetten.

Gebe ich Gas, dann geht dee Druckstellerstrom hoch, Lamdasonde bleibt bei 0,9V.
Lasse ich das Gas kommen, regelt die Lamdasonde kurzzeitig wieder.

Du meinst also es wäre eine Undichtigkeit im Krümmer/Hosenrohrbereich vor dem Kat?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Falschluft am NG - finde den Fehler...

Beitragvon Mad Dog » Mo 27. Aug 2018, 09:57

Moinsen!

Wenn es eine Undichtigkeit im Bereich Hosenrohr/Kat gäbe, würde der Drucksteller aufgrund des scheinbar zu mageren Gemischs (wg. des aufgrund der Falschluft zu hoch gemessenen Sauerstoffgehalts im Abgas) versuchen anzufetten, soweit richtig.
Das passt aber überhaupt nicht zu den 0,9V Lambdaspannung!

Der Grund für die Anfettung am Drucksteller muss irgendwo anders liegen, denn die Lambdaspannung zeigt ja, dass er ohnehin schon viel zu fett läuft.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste