audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Dezenter 5 Zylinder Sound

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon kruemmer » Mi 2. Jan 2013, 19:52

Ja klar , bei den Saugern is das ne Ecke schärfer. Die Turbos schlucken zu viel vom Sound weg. Mein Ex Nachbar hat ein Audi 80 Cabrio mit NG Motor und ner Einzelanfertigung drunter , da braucht man fast ne Mickymaus. :lol:
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon King-Carl » Mi 2. Jan 2013, 19:58

Ja das ist wahr, der VSD sitzt direkt am Abgaskrümmer und sieht so Fönmäßig aus. ;)
King-Carl
 
Beiträge: 143
Registriert: 22.08.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon c4ivo » Mi 2. Jan 2013, 20:01

Ein Kumpel meinte mal, dass beim C4 der MSD die (bzw. den größten Teil der) Lautstärke macht und der ESD für den Klang sorgt.

Was drann ist weiss ich nicht so genau.
Beim Sauger finde ich eine Änderung des ESDs ausreichend.

Gruß
get a Prius - my car needs your gas
Benutzeravatar
c4ivo
 
Beiträge: 663
Registriert: 09.01.2011
Fahrzeug: 100 c4 AAR Fronti Limo

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon King-Carl » Mi 2. Jan 2013, 20:20

Ja genau so, ob d. ESD nun drann ist oder nicht.
King-Carl
 
Beiträge: 143
Registriert: 22.08.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon RTOH2808 » Mi 2. Jan 2013, 20:26

Also am ABY mit FOX-Anlage+orchinaloptischen Endrohren und org. Kats hört sich der 5Ender ziemlich gut an.
Außen sowie innen. Im Teillastbetrieb "blubbert" er mit dem typischen Klang vor sich hin und wenn ich dem die Sporen gebe schreit er
gut sein Erkennungsmerkmal raus.
Zumindest von Innen bin ich super zufrieden.

Außen soll es laut Aussagen anderer gut klingen.

Habe leider kein gescheites Soundfile^^
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon AK47 » Mi 2. Jan 2013, 20:33

komplett FOX?

kannst mal ne Soundfile machen?
AK47
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.07.2012
Wohnort: Detmold
Fahrzeug: S4 C4

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon -Aggi- » Do 3. Jan 2013, 03:18

Grüße,

ich habe mal gelesen, dass ein Umbau auf einflutig (76mm) einiges bringen soll...
Ich bin auch sehr verwöhnt von meinen bisherigen NG´s, NF´s, AAR´s und wollte beim 20VT auch soviel 5-Zylinder wie möglich rausholen, aber bin noch nicht zufrieden.
Meiner hatte von Anfang an einen Sebring ESD - Rest original. (extrem langweilig)
Die Soundfiles bei Youtube von FOX, BN-Pipes, CAC hatten mir nicht wirklich zugesagt.
Die "Sucht" brachte mich dann dazu den MSD gegen A2 Ersatzrohre zu tauschen (Minimale bis keine Veränderung).
Letztendlich tauschte ich auch die Kat´s gegen Ersatzrohre... (da passierte wirklich ma was :D hat aber nichts mit dezenten 5-Zylinder Sound zu tuhen! Allgemein zu laut vorallem im Stand, im unteren Drehzahlbereich dröhnt es im Innenraum, ab Ladedruck hört man Innen wie Außen den unrunden Klang, kann man aber nicht mit einem kernigen NG vergleichen (viel dumpfer).)
Wegen Steuerhinterziehung und erloschener Betriebserlaubnis wurde die AGA sofort wieder in den Originalzustand versetzt! ;)

Der hier ist bestimmt auch zu laut, aber vom Klang her super finde ich:

Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon RTOH2808 » Do 3. Jan 2013, 10:20

AK47 hat geschrieben:komplett FOX?

kannst mal ne Soundfile machen?


I´ll try it^^

Inside sowie outside....
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon chaosmm » Do 3. Jan 2013, 12:58

Da kommt der Sound von dem noch besser raus...ich finde die 20VT in Youtube auch immer echt langweilig, bis auf den Typen hier (is der gleiche wie oben):

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Dezenter 5 Zylinder Sound

Beitragvon kruemmer » Do 3. Jan 2013, 13:13

Das klingt schon schön aber soundmäßig find ich die Turbos nicht sooo mega. Ist auch irgendwo Geschmackssache aber zb. der 20V Sauger macht schon Gänsehaut.

Vor allem der hier...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste