audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Weniger Leistung nach Motorüberholung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 15:02

ich kann also mit festgestellten Nockenwellen die Kurbelwellen-Riemenscheibe (also die große mit der Pfeil-Markierung, nicht die vom Zahnriemen) ca 2-3mm in beide Richtungen drehen.


Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe, soll das heißen du kannst den Schwingungsdämpfer hin und her bewegen OHNE das sich das Zahnrad der Kurbelwelle bewegt? 8O
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mi 9. Jun 2010, 15:09

Nein, ohne dass sich die zahnräder der NOCKENWELLEN bewegen. Zwar minimal (auf den ZR gerechnet is das dann eher im Zehntel-Millimeter-bereich) aber es geht. Hab mir das genauer angeschaut, es sieht aus als hätten die Zähne vom Zahnriemen (Bosch!) in denen der NW-Räder minimalstes spiel.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 21:22

Das Problem kenn ich nur vom hörensagen der S2 Fahrer.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mi 9. Jun 2010, 21:50

So, habe heute mal den Kraftstofffilter gewechselt (hatte den Tank neulich komplett leergefahren, und dachte allgemein das könnte nich schaden den nach 230tkm mal zu wechseln) und hab das gefühl die Karre geht nun besser.
Wenn man das Popometer einschaltet fühlt man um 2000-2500 upm im Teillastbereich noch ein minimal leichtes ruckeln, ansonsten zieht er gut durch, auch die VMAX erreicht er gut.

Wassertemp. ist immernoch bei ca. 95 - 98 Grad. Habe aber das gefühl das könnte daran liegen, dass ich bei der neubefüllung mehr Frostschutz eingefüllt habe als vorher. Kenne das noch von meiner PC-Wasserkühlung, je mehr alkohol, umso schlechter die Wärmeabfuhr...

Wenn die Steuerzeiten schuld wären, würde er aber doch die VMAX nicht kriegen oder? Und wenn er wirklich zu mager läuft, wieso stimmt dann die Lambdaregelung?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 21:54

wegen Kühlleistung: da müsstest lt. BASF schon einen Anteil von über 60% haben.

wenn du jetzt mit der Leistung zufrieden bist dann fahr einfach mal ne weile und kontrolliere hin und wieder die Kerzen.

Was du noch machen kannst ist die TempAnzeige zu überprüfen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon quattro-sa » Mi 9. Jun 2010, 23:24

Die Wärmeleitfähigkeit des Kühlmittels nimmt mit steigender Frostschutzkonzentration ab, soweit mir bekannt liegt das "Ideal" bei Konzentrationen von -25°C, daher auch so die werksseitige Befüllung.

Ich würde aber immer versuchen, den Frostschutz im Bereich -30 bis -40°C zu halten, dann ist ausreichend Reserve vorhanden z.B. wenn man zum Wintersport in die Alpen fährt und das Fahrzeug anschließend nachts im freien steht bzw. im Januar 09 hatte ich in der Leipziger Tieflandsbucht ~ 30cm über Bodenniveau vor der Haustür frühmorgens -36°C, Wetterstationen messen hingegen 3m über Bodenniveau, da ist's dann locker 10 - 15°C kuschliger, zumindest bei solchen Extremwerten.

Die gemessenen "Lambadaspannung" tänzelt ordentlich hin und her, pendelt auch nicht träge!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 10:13

Moin Jan!

Jan867 hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben:...dabei entsprechen dann 500mV ~ Lambda = 1.

Die verbauten Sonden sind keine Breitbandsonden, so daß sich im Bereich von 300mV (Lambda ~= 1,05) bis 750mV (Lambda ~= 0,96) ein geringfügig ändernder Abgaswert in einer recht großen Änderung der Lambdaspannung zeigt.

bedeutet das, daß sie über 750 mV ungenau werden? Ich habe die Sondenspannung bei Vollast gemessen. Kann man dann überhaupt von korrekten Werten ausgehen?

Sprungsonden haben im Bereich um Lambda=1 eine andere Steilheit. Dort bedeutet eine geringe Änderung des Gemischwertes eine große Änderung der Spannung.
Unterhalb von etwa 300mV bzw. oberhalb von etwa 700mV ändert sich die Spannung kaum noch.
Hier mal 'ne Sprungsonden-Spannungskurve:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Jan867 hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie der Lambdawert im Leerlauf beim ABC sein soll. Kann durchaus sein, daß er dort gewollt bei Lambda = 1,1 liegt (~= 180mV), um ihn ohne Last mager zu halten. So gut kenne ich mich speziell mit diesem Motor nicht aus.

liegt er nicht bei Lambda 1, dann produziert er zuviel Schadstoffe.

Viele Motoren laufen heute im Leerlauf und im unteren Teillastbereich mit Lambda > 1 (also abgemagert). Das spart Sprit, und die Stickoxide werden auch deutlich weniger.
Ich weiß aber eben nicht, ob der ABC schon zu dieser "Magermix-Generation" gehört.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jun 2010, 15:33

Unterhalb von etwa 300mV bzw. oberhalb von etwa 700mV ändert sich die Spannung kaum noch.

Mahlzeit Christian,

ok.
Kann ich denn davon ausgehen, daß wenn ich an einer Sprungsonde die Spannung von 860 mV ermittle, dann auch wirklich ein Lambdawert von 0,9 anliegt?



Das spart Sprit, und die Stickoxide werden auch deutlich weniger.

aber HC wird doch mehr. Das will das Umweltministerium auch nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 16:08

Hi Jan,

Jan867 hat geschrieben:
Unterhalb von etwa 300mV bzw. oberhalb von etwa 700mV ändert sich die Spannung kaum noch.

...
Kann ich denn davon ausgehen, daß wenn ich an einer Sprungsonde die Spannung von 860 mV ermittle, dann auch wirklich ein Lambdawert von 0,9 anliegt?

Na ja, da die Kurve dort relativ flach ist (oder steil, je nachdem, von welcher Seite man schaut), kann das irgendein Lambdawert zwischen 0,85 und 0,95 sein. Die Sonden haben Tolleranzen, sie altern....

Das ist eben das Problem mit den Sprungsonden: Sie haben nur eine vernünftige Auflösung im Bereich von Lambda ~= 1.
Genau aus diesem Grund schalten viele ältere Autos mit Sprungsonden für die Vollastanfettung auch die Lambdaregelung ab und nehmen ein fest eingespeichertes Gemischfeld für Lambda ~=0,9.
Eine wirklich gute Regelung über einen breiteren Bereich ist eigentlich nur mit einer Breitbandsonde machbar.

Jan867 hat geschrieben:
Das spart Sprit, und die Stickoxide werden auch deutlich weniger.

aber HC wird doch mehr. Das will das Umweltministerium auch nicht.

Aber erst ab Lambda ~= 1,2. Bis dahin sinkt HC.
Sie z.B. hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Unter'm Strich sind (vor dem Kat!) die besten Abgaswerte mit Lambda ~=1,2 zu erreichen. Damit macht man sich aber nun mal leider unter Last den Motor kaputt (zu heiße Verbrennung, aber das brauch' ich Dir ja nicht erklären... ;) ).

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jun 2010, 16:23

Genau aus diesem Grund schalten viele ältere Autos mit Sprungsonden für die Vollastanfettung auch die Lambdaregelung ab und nehmen ein fest eingespeichertes Gemischfeld für Lambda ~=0,9.

tja, :roll: bei mir lag eine Sondenspannung bei Höchstgeschwindigkeit von 780-800 mV an. Eigentlich zu niedrig. Die Sonde ist 30tkm alt. Aber dann ist das wohl nicht repräsentativ, und die Messung müßte mit einer Breitbandsonde wiederholt werden.



Aber erst ab Lambda ~= 1,2. Bis dahin sinkt HC.

ist die Abbildung von Unifit? Wenn sie so gut ist, wie deren Kats, dann...



Hier ist eine von VAG:


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste