Hi Jan,
Jan867 hat geschrieben:Unterhalb von etwa 300mV bzw. oberhalb von etwa 700mV ändert sich die Spannung kaum noch.
...
Kann ich denn davon ausgehen, daß wenn ich an einer Sprungsonde die Spannung von 860 mV ermittle, dann auch wirklich ein Lambdawert von 0,9 anliegt?
Na ja, da die Kurve dort relativ flach ist (oder steil, je nachdem, von welcher Seite man schaut), kann das irgendein Lambdawert zwischen 0,85 und 0,95 sein. Die Sonden haben Tolleranzen, sie altern....
Das ist eben das Problem mit den Sprungsonden: Sie haben nur eine vernünftige Auflösung im Bereich von Lambda ~= 1.
Genau aus diesem Grund schalten viele ältere Autos mit Sprungsonden für die Vollastanfettung auch die Lambdaregelung ab und nehmen ein fest eingespeichertes Gemischfeld für Lambda ~=0,9.
Eine wirklich gute Regelung über einen breiteren Bereich ist eigentlich nur mit einer Breitbandsonde machbar.
Jan867 hat geschrieben:Das spart Sprit, und die Stickoxide werden auch deutlich weniger.
aber HC wird doch mehr. Das will das Umweltministerium auch nicht.
Aber erst ab Lambda ~= 1,2. Bis dahin sinkt HC.
Sie z.B. hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Unter'm Strich sind (vor dem Kat!) die besten Abgaswerte mit Lambda ~=1,2 zu erreichen. Damit macht man sich aber nun mal leider unter Last den Motor kaputt (zu heiße Verbrennung, aber das brauch' ich Dir ja nicht erklären...
).
Gruß
Christian