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Weniger Leistung nach Motorüberholung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon Mad Dog » Di 8. Jun 2010, 13:59

martind25 hat geschrieben:
Sinnvoll wäre es, die Spannung mal per Verlängerung und Multimeter im Fahrbetrieb zu checken. Wenn er dort im Durchzug bei sagen wir mal 80% Drosselklappe weniger als 500mV hat, läuft er zu mager.


Er soll sich aber die Werte bei 2000,3000,4000, usw aufschreiben.

Ja, das wäre sinnvoll. Und dann hier hinterher mal posten.

martind25 hat geschrieben:
Unter Vollast sollte er auf jeden Fall auf deutlich über 500mV anfetten.

Und auch bei jeder Beschleunigung!

Ja, ich meinte damit auch "Vollast-Beschleunigung" und nicht Vmax, war vielleicht missverständlich. ;)

Bei Teillastbeschleunigung (70 oder 80% Drosselklappe) wird er wahrscheilnlich stöchiometrisch (also 500..600mV) regeln.

Gruß

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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Di 8. Jun 2010, 14:05

Und ich meinte bei jeder Beschleunigung, also auch in der Fase von 2000 auf 3000 und so weiter.

Aber wir beide wissen eh was wir wollen. Es sollte nur jeder andere auch verstehen, deshalb zerkauen wird das Thema mal etwas länger :lol: .
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mi 9. Jun 2010, 14:01

So, hier mal ein Video von der Spannung ;-) Auf dem Multimeter am besten auf die "analoge" anzeige am oberen Displayrand achten da die wesentlich schneller reagiert als die digitalanzeige. Das ding is auch geeicht ;-)


linke Bank:
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rechte Bank:
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 14:07

bei welcher drehzahl ist das?

Das auto ist dabei aber gestanden, oder?

Eine neue schwankt anders. Vorallem am anfang liegt sie lange im mageren bereich und später ist meiner meinung nach der "mittlere" Wert im Fetten anzusiedeln.

Ich warte aber noch auf die zweite Sonde bevor ich sage austauschen ;)
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mi 9. Jun 2010, 14:12

2. Sonde is nu auch da.

Auto stand dabei und war im Leerlauf, motor zw. 90 und 100 Grad.
Die linke Bank is allerdings kurz nach Motorstart aufgenommen, ist das relevant?

hatte das auto dann 10 min abgestellt, motor wieder gestartet, und dann dauerte es bei der rechten auch ca 30 sekunden bis die regelung in schwung kam...
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 14:22

Wieviele km haben die Sonden drauf?

die rechte schaut nicht schlecht aus, die linke :?:
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon Jan867 » Mi 9. Jun 2010, 14:25

Mad Dog hat geschrieben:...dabei entsprechen dann 500mV ~ Lambda = 1.

Die verbauten Sonden sind keine Breitbandsonden, so daß sich im Bereich von 300mV (Lambda ~= 1,05) bis 750mV (Lambda ~= 0,96) ein geringfügig ändernder Abgaswert in einer recht großen Änderung der Lambdaspannung zeigt.

bedeutet das, daß sie über 750 mV ungenau werden? Ich habe die Sondenspannung bei Vollast gemessen. Kann man dann überhaupt von korrekten Werten ausgehen?



Ich weiß nicht, wie der Lambdawert im Leerlauf beim ABC sein soll. Kann durchaus sein, daß er dort gewollt bei Lambda = 1,1 liegt (~= 180mV), um ihn ohne Last mager zu halten. So gut kenne ich mich speziell mit diesem Motor nicht aus.

liegt er nicht bei Lambda 1, dann produziert er zuviel Schadstoffe.
Grüße
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mi 9. Jun 2010, 14:44

hab nochmal ein 2. Video der linken Bank gemacht nachdem der motor 1-2 minuten lief.

Drehzahl ist ca 750 upm.
Die Sonden haben jetzt beide ca 15.000km auf dem Buckel, sind original Bosch-Sonden.

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Dazu von jeder Bank jeweils die erste Kerze:


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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 14:54

Sonden: würd sagen passt.

Kerzen: rechts: passt, richtung mager
links: mager

Wurde das einstellwerkzeug für die NW benutzt beim Zusammenbau?
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Re: Weniger Leistung nach Motorüberholung

Beitragvon RivaDynamite » Mi 9. Jun 2010, 14:58

Ja, wurde benutzt!
Vor der Motorüberholung waren diese isolatoren der Kerzen aber ebenfalls richtig "rehbraun"! Das macht mich etwas stutzig da diese nun ja schneeweiß sind!

Habe gestern nochmal Keilriemen etc demontiert und den Bügel auf die Nockenwellenwäder aufgesetzt um zu schauen wie die Pfeil-Markierung an der Kurbelwelle dann steht, die stand auf anhieb genau mittig. Allerdings hat der zahnriementrieb minimales Spiel, ich kann also mit festgestellten Nockenwellen die Kurbelwellen-Riemenscheibe (also die große mit der Pfeil-Markierung, nicht die vom Zahnriemen) ca 2-3mm in beide Richtungen drehen. mittig wäre dann der Pfeil.

Da die KW aber ja die Nockenwellen antreibt, bedeutet das, dass die einstellung minimal daneben liegt oder?
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