audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 1Z] Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 1Z] Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon TomTom » So 28. Okt 2012, 18:46

Hallo zusammen,

bei meinem Audi 80 Avant 1,9 TDI BJ 94 steht ein Wechsel des Keilriemens an.
Ist dieser in Eigenregie durch zu führen und wenn ja wie und was ist ein
realer Preis für diese Geschichte in einer freien Werkstadt?
Wenn ich von oben auf den Riemen schaue sieht es schon echt eng aus.
Ich wüsste jetzt gar nicht wie ich da anfangen sollte.

Dank schon mal,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon HPM15 » So 28. Okt 2012, 19:13

Hi

In diesem Fahrzeug sollten, ohne nun in meine Programme zu schauen, Flach bzw. Keilrippen und Zahnriemen verbaut sein....

Welchen meinst Du?

Auf jedem Fall, egal, welcher neu muss, alle Umlenk und / oder Spannelemente mit neu machen


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon TomTom » So 28. Okt 2012, 21:20

Hallo Ingo,

wenn ich von oben drauf guge, sehe ich zwei Riemen.
Der hintere und breitere Riemen muss gewechselt werden.
Der Vordere muss aber sicher dafür runter, denn der Breitere
sitz dahinter.
Es ist allerhöchste Eisenbahn, denn es fehlt schon ein kleines
Stück.

Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon Merlin6000 » Mo 29. Okt 2012, 10:20

Man wechselt grundsätzlich beide Riemen

Von unten erkennt man was gemacht werden muss

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon [Dirk] » Mi 31. Okt 2012, 14:47

Habt Ihr den Riemen jetzt gewechselt bekommen?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon TomTom » Mi 31. Okt 2012, 15:06

Hallo Dirk,

der Keilrippenriemen ist immer noch drauf.
Die Halterung hatten wir zwar dann ab bekommen (zwei Imbusschrauben sitzen direkt vorn übereinander),
jetzt stellt sich aber ein anderes Problem.
Die Umlenk/Spannrolle soll durch eine 17 Nuss mit langem Hebel entlastet werden, aber die entsprechende
Mutter an der Rolle ist extem kurz/flach, so das die Nuss nur wenig Griff hat.
Wir haben den Riemen nicht entlastet bekommen.
Die Gefahr die Mutter rund zu drehen ist groß. Probiert haben wir den mit einer Eisenstange von oben auf den
Arm der Rolle zu drücken. Hat aber auch nichts gebracht.
Zuletzt sind wir dann davon aus gegangen, das es da ein Spezialwerkzeug geben muss.
Gibt es aber nicht, wie ich heute bei einem Besuch des Werkstadtmeisters von VW Audi vor Ort feststellen
musste.
Die freie Werkstadt um die Ecke meine das waere ja nur eine Umlenkrolle, gespannt wird über die Lichtmaschine.

Ich bin echt ratlos.

Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon Merlin6000 » Mi 31. Okt 2012, 17:01

Es ist eine Spannrolle, ich habe damals mit einer Rohrzange den Hebel gepackt und das ganze so entspannt
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon TomTom » Do 1. Nov 2012, 10:17

Die Rohrzange hat geholfen.

Es hat sich raus gestellt, das der Hebel der Umlenk/ Spannrolle fest saß.
Mit der Rohrzange konnte ich die Rolle dann soweit runter biegen, das der Keilrippenriemen
drauf ging.
Dann habe ich die Rolle wieder hoch gedrückt bis die Spannung des Riemens passte.
Danach den Motor 10 Min laufen lassen.
Zwischendurch auch mal ordendlich Gas gegeben.
(Leider sieht meine Einfahrt jetzt aus wie Sau. Ein ordendlicher Rußfleck)

Ganz beruhigt bin ich jetzt natürlich nicht, da die Rolle nicht wirklich spannt,
sondern einfach fest sitzt.
Ein Wechsel des Hebels mit Feder dürfte nicht ganz einfach sein oder?
Allein schon den alten Hebel raus zu bekommen.
Er sitzt saufest und kaum Platz um ihn raus zu schlagen.
Gibt es irgendwo ein Bild von diesem Bauteil?
Wie heißt es den genau und kann irgendwer Tips für einen Austausch geben?

Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon Merlin6000 » Do 1. Nov 2012, 13:32

Hier ist das ganze: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Am besten die Lichtmaschine ausbauen und dann den kompletten Halter vom Motor abschrauben dann kannst du die Geschichte instandsetzen, es müsste Plastebuchsen (Nummer 14 und 19 auf Foto 1) für die Welle geben, und das Spannelement (Nummer 17 auf Foto 1) ersetzt man gleich mit, ebenso die Spannrolle
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon TomTom » Do 1. Nov 2012, 13:49

Vielen Dank für den Tip.

Mein größter Horror ist es den Hebel raus zu bekommen.
Sitzt echt fest.

Leider muss ich solche Dinge draussen durch führen.
Ist nicht gerade die optimale Jahreszeit gerade dafür.

Ich werde den Keilrippenriemen jetzt erst mal beobachten.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste