audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 1Z] Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon Merlin6000 » Do 1. Nov 2012, 13:58

Da er sich ja noch mit der Rohrzange bewegen lässt ist der auch nicht fest

Und ausgebaut im Schraubstock ist es was anderes als unterm Auto ohne Platz rum zu würgen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon TomTom » Do 1. Nov 2012, 14:25

Da hast du natürlich recht.

Wir lagen nur gestern unterm Auto und nachdem schon so einige Dinge den Austausch des Riemens erschwerten, war dann die Erkenntnis
das der Hebel eigentlich auch getauscht gehört nicht gerade motivations fördernd.
Da es schon lange dunkel war und zudem immer kälter wurde, entschieden wir uns dafür alles wieder zusammen zu bauen und zu hoffen
das die Rolle die Spannung hält.
Meine Frau brauchte das Auto heute dann auch wieder.

Noch mal eine Frage am Rande.
Zum Wechsen der Riemen hatten wir den Lüfter des Kühlers los geschraubt und nach oben gezogen.
Leider haben wir die Stecker der Zuleitung am Lüfter nicht abbekommen und wollten sie auch nicht
zerstören.
Sind so Gummidinger und es sieht so, aus als würde das Blech der Abdeckung hinten am Lüfter ein
Abziehen verhindern.
Wie um alles in der Welt bekommt man diese zwei Stecker ab?

Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Keilriemen bei Audi 80 1,9 TDI wechsen.

Beitragvon Zanderangler » So 3. Mär 2024, 22:09

Zwar ziemlich spät, aber ich möchte dennoch etwas dazu noch schreiben.
Die Geschichte mit dem Keilrippenriemen und dem Spannhebel mit der Spannrolle dran, darüber habe ich mich das erste Mal 2008 so richtig geärgert. :D
Um den Keilrippenriemen runter und wieder drauf zu bekommen, muss natürlich zuerst der Keilriemen runter der davor sitzt.
Den Keilrippenriemen habe ich immer einfach durchgeschnitten.
Den dann aber wieder neu drauf zu bekommen, dass war der eigentliche schwere Akt.
Der Spannhebel wo die Spannrolle dran befestigt ist, der führt am Ende zu dem Spannelement hin.
Das ist hinten an dem Halter für die Lichtmaschine befestigt.
Diesen Spannhebel habe ich mal erneuert, der wird dann mit 2 neuen Laufbuchsen wieder eingesetzt, die darf man auf keinen Fall vergessen die zu erneuern.
Das Spannelemt wollte ich dann auch erneuern, aber das bestellte Neue war bereits kaputt, als ich es einbauen wollte. Das alte noch völlig intakt, habe dass auch wieder eingebaut.

Legt man den Rippenrienen dann wieder auf, sollte man unbedingt den Motorbock/Dämpfer vorne abschrauben. Dann hat man wesentlich mehr Platz, wenn man diesen Spannhebel entspannt. Am besten natürlich mit ner Knarre und 17er Nuss über die Mutter vorne an der Spannrolle.
Ich hatte zuletzt eine INA Spannrolle eingebaut, da war ne vernünftige Mutter vorne an der Spannrolle dran, wo man dann mit ner Knarre den Spannhebel gut entspannen konnte.

Wenn man den Spannhebel mit ner Rohrzange entspannen will, unbedingt diesen Motorbock Halter vorne abschrauben, sonst kann man mit der Rohrzange nicht weit genug entspannen, denn die stösst dann vor diesen Motorbock Halter an. Und es fehlt ein kleines Stück um den Rippenriemen auf die Rolle der Lima zu bekommen.
Wenn man diesen Mist öfter gemacht hat, geht das Ganze relativ zügig von Statten. Zum ersten Mal hat das bei mir ewig gedauert und ich war so sauer, dass ich schon fast aufgeben wollte.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste