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Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon andi_v6 » Sa 16. Mär 2013, 22:11

Man spart halt ein Bauteil (Geber für Zündzeitpunkt) ein, was die Motorsteuerung problemlos ausgleichen kann.
@Torsen123
60 geht auch beim 8-Zylinder, da man ja durch 120, also 2 Kurbelwellenumdrehungen teilen muss.
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon torsen123 » Fr 29. Mär 2013, 03:12

stimmt
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon BitSchubser » Fr 29. Mär 2013, 16:43

@stefn

Du kannst mit dem 60-2, 6Grad genau auflösen. Das ist wie schon richtig gesagt, der Vorteil. Besonders wichtig bei Start/Stop und Phasenverstellung Nockenwelle.
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon torsen123 » Di 9. Apr 2013, 10:38

mit dem zahnkranz der schwungscheibe kann ich mit 2,67° auflösen, also eigendlich besser..
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon torsen123 » Di 9. Apr 2013, 11:07

Ich schreib hier jetzt mal die ganzen teilenummern der triggerräder rein, die ich gefunden habe. Ihr könnt mir hoffentlich sagen, ob 60-2 oder was auch immer und wo der sensor sitzt.
Wäre dann evtl auch sinnvoll, die liste mit den nummern der Dichtflansche, geberräder und passenden sensoren zu erweitern.
Die teilenummer steht weder auf dem dichtflansch noch auf dem geberrad, sodern ist die nummer, mit der man beides zusammengesteckt bestellen kann:

036103171B --> Sensor rechts, metallrad, 60-2

038103171S --> Sensor links, magnetrad, kein 60-2, sondern 60-2-2

03L103171 --> Sensor links, metallrad, kein 60-2, sondern alle 28 Zähne kommen zwei Zähne, die etwas eingedrückt sind und wie vier aussehen 8O evtl. auch 60-2-2

04L103171

03L103171A

030103171L

030103171K --> Sensor rechts, metallrad (036105189c), 60-2

030103171Q

032103170A

032103171 --> Sensor rechts, metallrad, 60-2

04C103170G

04C103170H

041103171A

076103171

076103171B
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon BitSchubser » Di 16. Apr 2013, 08:55

mit dem zahnkranz der schwungscheibe kann ich mit 2,67° auflösen, also eigendlich besser..


Dann vergleiche einmal beide Signale. Da fällt dir sicherlich was auf.
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Di 16. Apr 2013, 17:10

krujtzschoff hat geschrieben:
mit dem zahnkranz der schwungscheibe kann ich mit 2,67° auflösen, also eigendlich besser..


Dann vergleiche einmal beide Signale. Da fällt dir sicherlich was auf.


Meinst du wegen der Signalqualität?
Dafür gibts Schmitt-Trigger...

Schwungradauflösung ist ja ansich genauer, versteh deswegen auch nicht wieso die auf das Dichtflansch-Triggerrad umgestiegen sind...
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon torsen123 » Do 18. Apr 2013, 21:52

die obere Liste gibts um folgende Nummer zu erweitern:

030103171S --> Sensor rechts, wahrscheinlich magnetrad, wahrscheinlich 60-2
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon BitSchubser » Do 18. Apr 2013, 22:55

@stefn

Schmitt-Trigger benötigst du für die 0-1 Grenzen(Stichwort: Schwellen).

Ich meinte es eher, dass du mit dem 60-2 Muster keine andere Referenz als das 60-2 benötigst um die Kolbenposition zu bestimmen. Vorzugsweise wird OT des 1. Zylinders 12-24° nach der Lücke gelegt. Die Flanken kannst du mit einem Zähler hochzählen und den Zählerstand mit 6 multiplizieren. Nun ist die Integermultiplikation(Ganzzahlen)in einem Controller immer leichter und schneller(kommt auf die die Register und dem Befehlssatz an) als der eines doubles(Fließkomma). Abgesehen davon ist 6 restlos durch 2 teilbar was in der Informatik immer gut ist! Du kannst nämlich statt der Divisionrechnung so einfach shiften.

Bei einem aktiven 60-2 kannst du zusätzlich die Drehrichtung unterscheiden, dass bekommst du nicht mit einem Schwungrad hin. Die Auflösung 2,67° kingt verlockend, ist aber nicht nötig.
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Fr 19. Apr 2013, 00:12

krujtzschoff hat geschrieben:@stefn

Schmitt-Trigger benötigst du für die 0-1 Grenzen(Stichwort: Schwellen).


jo, so wird es normalerweise Schaltungstechnisch beim Induktivgeber realisiert...

Ich meinte es eher, dass du mit dem 60-2 Muster keine andere Referenz als das 60-2 benötigst um die Kolbenposition zu bestimmen. Vorzugsweise wird OT des 1. Zylinders 12-24° nach der Lücke gelegt. Die Flanken kannst du mit einem Zähler hochzählen und den Zählerstand mit 6 multiplizieren. Nun ist die Integermultiplikation(Ganzzahlen)in einem Controller immer leichter und schneller(kommt auf die die Register und dem Befehlssatz an) als der eines doubles(Fließkomma). Abgesehen davon ist 6 restlos durch 2 teilbar was in der Informatik immer gut ist! Du kannst nämlich statt der Divisionrechnung so einfach shiften.


ah, wär ein schönes VHDL Projekt :mrgreen:


Die Auflösung 2,67° kingt verlockend, ist aber nicht nötig.


naja, dann versteh ich aber nicht wieso da mit modernste Mehrkern-Microcontrollern herumgebastelt wird wenns eh nicht so genau geht...
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