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Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder
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Autor:  Audipower [ Fr 12. Okt 2012, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Wollte mal fragen ob das jemand hier schon verbaut hat.
Man kann ja die unterschiedlichsten Meinungen darüber lesen, auch an Teilenummern gibt es da eine kleine Vielfalt.
Ich habe das mal aus den "2,5l Hubraumerweiterungs-Thread" rauskopiert und bitte nun darum Eure Erfahrungen hier mitzuteilen.
Das Teil passt sowohl am 5-Zylinder sowie auch an den VW-16V Motoren(9A usw.)


aja, und wer eh schon dabei ist die Kurbelwelle (und Einspritzung) umzubauen, für dem wär ggf. vielleicht sowas interessant (ich weiß aber nicht, ob das am 5-Zylinder passt):

Bild

Bild


siehe:
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Autor:  steftn [ So 14. Okt 2012, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

wird ja wohl nur was bringen wennst auf freiprogrammierbar umbaust...

kann man den Dichtring eigentlich einzeln tauschen?
Autor:  Audipower [ Mo 15. Okt 2012, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Ich habe auf frei programmierbar umgebaut und nutze momentan die orig. Sensoren.
Mein Problem ist das nebenbei ein 2. Motor aufgebaut wird welcher auf einem Motorenprüfstand kommt.
Nun ist es so das dieser Prüfstand eine eigene Schwungscheibe hat wo die KW angeflanscht wird und dadurch brauche ich eine andere Lösung.
Deshalb frage ich um Erfahrungen damit, um zu sehen ob das dann so bleibt oder wieder auf Seriensensorik zurückgebaut wird.

Den Dichtring für den normalen Flansch gibt es einzeln und kann man tauschen.
Autor:  BitSchubser [ Fr 19. Okt 2012, 04:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

@Audipower

60-2 ist State-of-the-art, von daher funktioniert es. Da du eh eine freiprogrammierbare ECU hast, musst du doch nur umschalten vom alten Drehzahlsignal auf das neue 60-2.

Oder verstehe ich dein Problem nicht?
Autor:  Audipower [ Fr 19. Okt 2012, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Mich würde interessieren ob das ganze langlebig ist, sprich dichtheit, verdrehen des 60-2 Ringes, lebensdauer des Hallgebers usw.

Da man da ja nur schwer rankommt wenn das mal eingebaut ist interessiert es mich halt ob das eine Dauerhafte Lösung wäre.
Im www liest man ja immer nur die Sachen die nicht passen oder passieren, wenn was problemlos läuft teilt sich ja selten wer mit.
Autor:  torsen123 [ Fr 19. Okt 2012, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

ich würds verbauen, wird in anderen Motoren ja original verbaut...
Autor:  Jan_S2 [ Sa 20. Okt 2012, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Denke auach das es rel unanfällig ist.
PK verbaut diese Lösung auch.
Großserientechnik ist halt erprobt, was nicht heisst, das es dort nicht auch
Ausfällr gibt, aber man ließt relativ wenig von Polos mit diesem Defekt.
Autor:  andi_v6 [ Sa 20. Okt 2012, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Man wird halt beim 5-Zylinder noch das Getriebegehäuse bearbeiten müssen, um später den Impulsgeber im Defektfall tauschen zu können, sonst darf das Getriebe in so einem Fall runter.
Autor:  Jan_S2 [ Mo 22. Okt 2012, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Ja, das ist der einzige Nachteil an der Sache.

Defekte sind jedoch selten, dann aber sehr aufwendig...
Autor:  steftn [ Di 18. Dez 2012, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Audipower hat geschrieben:Den Dichtring für den normalen Flansch gibt es einzeln und kann man tauschen.

Ok, weißt du zufällig die Teilenummer? Ich kann leider den einzelnen Dichtring nicht finden!!!


andi_v6 hat geschrieben:Man wird halt beim 5-Zylinder noch das Getriebegehäuse bearbeiten müssen, um später den Impulsgeber im Defektfall tauschen zu können, sonst darf das Getriebe in so einem Fall runter.

Naja, Getriebe samt Schwung und Kupplung muss sowiso ab, wie willst du sonst den Flansch von der Welle schieben können?

Weiß jemand wie denn eigentlich das Trigerrad an der Kurbelwelle gehalten wird? Wird das nur durch den Dichtring mitgenommen?
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