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Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

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Moderator: quattro-sa

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon andi_v6 » Di 18. Dez 2012, 23:23

@steftn
Zu erstmaligen Einbau muss das Getriebe natürlich raus. Der Impulsgeber selbst ist nur seitlich angeschraubt, damit er im Defektfall einzeln getauscht werden kann.
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Di 18. Dez 2012, 23:27

Achso, ja da hast du recht.

Mein Craftermotor hat seitlich ein Loch im Block, braucht man sowieso dass man das Teil anstecken kann, da kommt man wohl nicht daran vorbei dass man sich da was ausflexen oder bohren muss...

Aja,
Audipower hat geschrieben:Den Dichtring für den normalen Flansch gibt es einzeln und kann man tauschen.

mhm, das stimmt wohl leider nicht, hab soeben im RLF geguckt, da steht folgendes:

  Der Dichtflansch mit PTFE-Dichtring ist mit einem Dichtlippenstützring versehen. Dieser Stützring hat die Funktion einer Montagehülse und darf vor dem Einbau nicht entfernt werden.   Dichtflansch und Geberrad dürfen nach Entnahme aus der Ersatzteilverpackung nicht getrennt oder verdreht werden.   Das Geberrad erhält seine Einbaulage durch ein Fixieren auf dem Fixierstift der Montagevorrichtung -T50010-.   Dichtflansch und Dichtring sind eine Einheit und dürfen nur gemeinsam mit dem Geberrad ersetzt werden.   Die Montagevorrichtung -T50010- erhält die Einbaulage zur Kurbelwelle durch einen Führungsbolzen, welcher in eine Bohrung der Kurbelwelle geführt wird.


Also da braucht man echt Spezialwerkzeug damit man das Triggerrad in der richtigen Position einbauen kann...
Dürfte aber nur für das originale Motorsteuergerät relevant sein, wenn man z.b. ne Freiprogrammierbare verbaut, dann müsste doch die Position egal sein?
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Sa 22. Dez 2012, 00:56

mhm, jetzt hab ich im Edeka den Dichtungsring für den Flansch einzeln aufgelistet gefunden (unter VW Lupo 2006):

...
Anscheinend ist da aber keine Teilenummer vorhanden obwohl die Position vom Dichtungsring eigentlich einzeln aufgeführt ist.

Hat jemand ne Ahnung obs den Dichtungsring jetzt doch einzeln gibt oder nicht?

mfg

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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon Audipower » Sa 22. Dez 2012, 19:54

Welchen Dichtring meinst jetzt, den vom 5-Zylinder oder den von dem 60-2 Flansch?

Der vom Serienmäßigen 5-Zylinder hat bei mir die TN: 026 103 051 A, ist ein 105x85x12 Wellendichtring.
Einfach mal danach Googeln da sich die TN im laufe der Zeit schon öfter geändert haben.
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Sa 22. Dez 2012, 20:01

Audipower hat geschrieben:Welchen Dichtring meinst jetzt, den vom 5-Zylinder oder den von dem 60-2 Flansch?


Ich mein den Triggerflansch... wiso heißt der eigentlich 60-2?
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon Audipower » Sa 22. Dez 2012, 20:22

Also für den Triggerflansch hab ich auch noch nichts gefunden.

steftn hat geschrieben:... wiso heißt der eigentlich 60-2?


Hab den nur so genannt wegen der Zähneanzahl/anordnung
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon andi_v6 » Sa 22. Dez 2012, 21:55

@steftn
60-2 bedeutet, dass sich auf dem Rotor 58 Zähne befinden und eine Zahnlücke von 2 Zähnen (quasi von 60 Zähnen fehlen 2). Die Zahnlücke ist dazu da, um einen definierten Kurbelwellenwinkel vor OT zu erkennen, bei den älteren Motoren wird das durch einen eigenen Sensor und extra Bezugsmarke auf Schwungscheibe erledigt (z.B. beim S2 der Geber für Zündzeitpunkt). Durch die Zahnlücke spart man somit einen Geber ein.

60-2 ist sehr gängig, aber es gibt auch andere.
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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » So 23. Dez 2012, 14:34

steftn hat geschrieben:Achso, ja da hast du recht.

Mein Craftermotor hat seitlich ein Loch im Block, braucht man sowieso dass man das Teil anstecken kann, da kommt man wohl nicht daran vorbei dass man sich da was ausflexen oder bohren muss...


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Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » So 3. Feb 2013, 20:03

Kann es sein dass es da 2 unterschiedliche Dichtflansche gibt, einmal wo rechts und einmal wo links vom Motorblock der Stecker für den Sensor rausguckt?
Untereinander sind dies Flansche aber dann nicht kompaktibel, bzw. beim 5-Zylinder stört da eh der Anlasser :evil:
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Re: AW: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon marcusaudi20v » Sa 16. Feb 2013, 14:02

Hallo,ich habe diesen Dichtflansch seit letztes Jahr verbaut mit der Vems.
Keinerlei probleme weder öl noch Sensor ausfall!
Es ist ein Hallgeber mit 5V Spannungsversorgung.Also kein Induktiver Geber wie original!
Die Teilenummern habe ich im S2forum.com schon einmal gepostet!
Der Wechsel des Sensors ist nicht möglich ohne Getriebe ausbau.Spezialwerkzeug benötigt man nicht beim einbau.

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