audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon torsen123 » Do 18. Apr 2013, 23:23

nebenbei erweitere ich die Liste um:
030103171T --> Sensor rechts, magnetrad, schaut aus wie 60-5 8O
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Di 6. Aug 2013, 10:22

Hier noch eine schöne Anleitung zur demontage des Dichtflansches:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Di 6. Aug 2013, 11:36

@torsen123:
Poste auch mal die zugehörigen Sensoren.



Komisch, gerade habe ich bei meinem Craftermotor geschaut und der hat ein magnetisches Impulsgeberrad, laut SSP müsste der aber ein Impulsgeberrad (60-2) mit Zähnen haben:
triggerrad_crafter.png



Laut Edgar hat Crafter: Impulsgeberrad 076103171 mit Sensor 036906433e oder 036906433a
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » Sa 10. Aug 2013, 19:03

Hallo,

weiß jemand die Pinbelegung vom Impulsgeber 036906433A bzw. 036906433E ?

Weil das Bild hier ist ja sowas von nutzlos:
Bild

gruß
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon BitSchubser » So 11. Aug 2013, 10:27

@stefn Habe gestern durch Zufall deine EDC16-Umbauanfrage gelesen. Solltest du nach dem 60-2 Sensor wegen des Crafter-Motors suchen, dann spare das Geld.

Moderne Steuerteile regeln nicht nach Drehzahlanforderung sondern nach Momentenmodellen. Deine EDC16 wäre immer im Notlauf, da das Antriebsmoment bei dir nicht über den CAN(Powertrain) zurückgemeldet wird. Ich habe mir einmal schnell den Funktionsrahmen für die EDC16 ergoogelt. Die Aktorik/Sensorik könntest du noch anpassen. Dafür benötigst du aber die a2l und hex von der passenden ECU zu deinem Motor. Dann noch INCA und ein ETK-Steuerteil. Absolut ausgeschlossen, dass du das bekommst. In der EDC16 sollte ein C167(wenn schon TriCore wird es noch schwerer!) arbeiten. Eventuell kannst du mit IDA Pro, die Speicheradressen der Variablen/Konstanten(Funktionsrahmen) finden. Was da an Arbeit auf dich zukommen würde und Wissen abverlangt. Damit kannst du locker die nächsten 5 bis 10 Jahre beschäftigt sein.

Die freiprogrammierbaren Steuerteile können die Mehrfacheinspritzung glaube nicht und sind meist eh für OTTO ausgelegt.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » So 11. Aug 2013, 12:14

Vielen Dank für deinen fundierten Beitrag! So hatte ich das bis jetzt noch nicht gehört.
Den C167 hatten wir im Studium, ich hab auch den kompletten Datensatz vom Crafter und konnte mit entsprechenden Programmen schon unzählige Kennfelder ausfindig machen, aber einen richtigen Decompiler für den Programmcode etc. konnte ich bis jetzt noch nicht finden, da werde ich deine Programmtipps mal ausprobieren, DANKE! ...da hätte ich doch ein Praktikum bei Bosch oder Conti machen sollen :x

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das mit den "Momentenmodellen" funktionieren soll (sind da Raddrehzahl und Beschleunigungssensoren mit eingebunden?), welche Funktionen wären dann blockiert wenn das Steuergerät im Notlauf wäre?
Ich seh ja im file vom Crafter diverse Kennfelder... da gibt es bestimmt auch ein Kennfeld für den Notlauf (oder einen Vorsteuerwert)... wenn man dieses einfach anpasst an das Hauptkennfeld?

Soweit ich im Internet gesehen habe gibts welche die ein EDC16 auch als alleiniges Steuergerät betreiben, z.b. beim Umbau als Schiffsmotor... ob da jedoch alles Fehlerfrei läuft weiß ich auch nicht...
In der Berufsschule hatten wir auch Motore auf Gestelle, aber da waren auch zahlreiche Fehler im Steuergerät soweit ich mich erinnern konnte...

Vielen Dank nochmal und Gruß
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon BitSchubser » So 11. Aug 2013, 12:47

Vorab meine Softwareempfehlungen bringen dir nicht viel. ETAS(BOSCH) lässt sich alles sehr gut bezahlen. Die Kennfelderadressen bringen dich insofern weiter, dass du Einspritzzeiten und -mengen und andere Parameter anpassen kannst. Du benötigst im Grunde allerdings die Umstellung der Regelungsstruktur von Momentengesteuert auf Drehzahlgesteuert. Bedeutet das was du willst müsste eine Neuerstellung der Funktionssoftware sein. Eventuell könntest du dir auch Simulatoren programmieren, die entsprechende CAN-Nachrichten zur Motorsteuerung senden. Einfach blöd nach Kennfeld Raddrehzahl/Steigung zu Antriebsmoment. Benötigst dann wieder die CAN ID für das Getriebe/ABS/ESP-Steuerteil.

Decompiler ist IDA Pro für den C167.

Du hast bloss das Hex-File. Um zu wissen was an welcher Adresse steht benötigst du entweder die a2l-Datei oder sehr viel Zeit mit dem Disassembler/Simulator. Zusätzlich benötigst du dann noch die Platine des Steuerteils um die Pinzuordnung des Controllers zu haben. Bei mir läuft der EPROM-Inhalt der DIGIFANT im Simulator. Auch das Pinning des Controllers habe ich zu 60% schon raus. Im nächsten Schritt müsste ich mir einen Simulator bauen, der komplett die Hardwareschnittstellen der DIGIFANT nachbildet oder eben einen kleinen HiL. Leider habe ich momentan absolut keine Zeit mehr für solche Spielerein.

Notlauf sollte Drosselklappe auf 5 bis 10% Stellung und sicherer Zündzeitpunkt sein. So ist es beim Otto. Mit Diesel habe ich nichts am Hut. Die Grundstruktur der Steuerteile ist aber identisch.

Kaufe dir ein Fahrzeug mit der EDC16 drin und der entsprechenden Aktorik/Sensorik und spiele daran rum. Was anderes bringt dich nicht weiter. Dafür sind die Softwarestrukturen zu komplex.

Hier kannst du dir einmal einen sehr abgespeckten Funktionsrahmen anschauen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » So 11. Aug 2013, 12:55

vielen Dank für dein Fachwissen.

Gibt es das Problem nur bei der EDC16 oder auch bei der EDC15 ?
Weil es gab auch die EDC15 beim 5-Zylinder mit Commonrail...
Und bei EDC15 ist meines Wissens die Regelung Mengenbasiert...

Vielen Dank!
Gruß
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon BitSchubser » So 11. Aug 2013, 13:00

In einem Bericht der MTZ wurde die Momentenstruktur bei Seriensteuerteil 2000/2001 vorgestellt. Kann bei Diesel schon eher erfolgt sein. Im Grunde ist es stark mit dem eGas und elektronischen Drosselklappen verknüpft.

Schaue dir auch mal Folie 6 und folgende an. Dort ist die Momentenstruktur erklärt. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

PS: Die EDC16-Steuerteile auf Schiffen und im Flugzeug wurden durch Ingenieure appliziert, die Ahnung davon haben und alle Information zur Verfügung.
Siehe hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (braucht ewig zum Laden!)
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon steftn » So 11. Aug 2013, 21:21

Vielen Dank für deine Ausführung, darf ich dich fragen was du für ein Projekt vorhast? :D

Also bezüglich Crafter Triggerrad habe ich mal ein Detailfoto gemacht, weiß vielleicht jemand was für ein Triggerrad das ist, bzw. kann man sich das Triggerrad irgendwo einzeln herholen (es wären ja eine Menge Nummern drauf, kann damit jemand etwas anfangen?):
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

TROCKEN MONTIEREN GERMANY P-IWDS85LP 93 M-K 09 07 08 DBH 076 105 189 >FE/HNBR< ZSB 076 103 170 A 08.09.05390B
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste