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Blockversteifungsplatte

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Moderator: quattro-sa

Blockversteifungsplatte

Beitragvon steftn » Sa 6. Okt 2012, 19:44

Hallo,

hat jemand sowas schonmal verbaut:

Bild
Diese Platte dient zur Versteifung der Hauptlagerböcke, da diese schon bei Leistungen ab ca. 300PS und Ladedrücken über 1,2 bar auseinander brechen können.

Ist aus 6mm starken St37.2 gefertigt und wird mit 12 Stk. hochfesten Schrauben in der Qualität 10.9 und 12 Stk. CNC gefertigten Distanzhülsen geliefert.

Ebenso inkl. sind die 27 Stück längeren Ölwannenschrauben sowie 4 Stück für den Ölsaugstutzen.


Ich glaub so mancher größer 600 PS umbau hat sowas nicht verbaut... also bringt das überhaupt dann was?
Aufjedenfall braucht man dann schonmal mehr Ă–l...
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Re: Blockversteifungsplatte

Beitragvon W12 » Sa 6. Okt 2012, 21:08

Der Text isja mal herzallerliebst... ...der meint bestimmt keine Audimotoren damit. :stupid:
Sowas braucht man erst bei wirklich extremen Umbauten, aber dann sieht das auch anders aus und nicht so latschig.
Die billige Machart und der "Werbetext" deuten auch schon auf die Zielgruppe "Wannabees" hin, wer wirklich sowas braucht lässt rechnen und passgenau anfertigen.
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Re: Blockversteifungsplatte

Beitragvon NCC » Sa 6. Okt 2012, 23:23

Hi,

was mir komisch vorkommt :ugeek:
Warum baut man eine solche "Versteifungsplatte" aus 6mm S235 Baustahl :?: 8O
Ich hab damals im Abi leider nicht so aufgepast bei Werstoffkunde, aber da gibs sicher
besseres Material fĂĽr den Zweck. ;)
Ich wĂĽrde mir wohl eher eine Papier Vorlage machen und das danach anfertigen lassen.....
Lg Janine
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Re: Blockversteifungsplatte

Beitragvon Hynky » Sa 6. Okt 2012, 23:32

NCC hat geschrieben:Ich hab damals im Abi leider nicht so aufgepast bei Werstoffkunde, ...


Abi? Werkstoffkunde?

Zwei Begriffe die mir nicht so recht zusammenpassen wollen. Bei meinem Abi '91 8O Sch... bin ich alt... 8O
hatten wir lauter theoretisches, intellektuelles, kulturelles, mathematisch-wissenschaftliches Zeuch... aber nix
Gescheites fĂĽrs Leben, wie eben bspw. Werkstoffkunde.

Was ist das für ein Abi? Gefällt mir. ;)

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Re: Blockversteifungsplatte

Beitragvon CellerWeber » Sa 6. Okt 2012, 23:34

wofĂĽr ist das ding ĂĽberhaubt genau und wo kommt es hin?
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Re: Blockversteifungsplatte

Beitragvon steftn » So 7. Okt 2012, 01:45

CellerWeber hat geschrieben:wofĂĽr ist das ding ĂĽberhaubt genau und wo kommt es hin?


Die Platte kommt quasi zwischen Motorblock und Ölwanne. Ich weiß zumindest beim R5 TDI, dass dieser teilweise Probleme hat mit abgerissenen Hauptlagerböcken (wg. Vibrationen und hoher Belastung aufgrund hoher Verdichtung).
Zuerst kommen also die Hauptlagerböcke, dann die Distanzscheiben und dann die Metallplatte und dann werden die Hauptlagerböcke angeschraubt. Die Metallplatte wird also an die Hauptlagerböcke gepresst.

Aufgrund der Metallplatte die nun gegen die Hauptlagerböcke drückt, können diese dann mehr Kräfte aufnehmen (und falls mal wirklich ein Hauptlagerbock brechen soll fällt der ggf. nicht gleich auseinander da die Platte noch dazwischen ist...). Beim R5 TDI ist dieses Problem durchaus bekannt!

guckst du:

Bild

Es gibt auch welche die sich den Hauptlagerdeckel aus Stahl bauen: Bild
(siehe: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
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Re: Blockversteifungsplatte

Beitragvon W12 » So 7. Okt 2012, 03:50

NCC hat geschrieben:was mir komisch vorkommt :ugeek:
Warum baut man eine solche "Versteifungsplatte" aus 6mm S235 Baustahl :?: 8O
Ich hab damals im Abi leider nicht so aufgepast bei Werstoffkunde, aber da gibs sicher
besseres Material fĂĽr den Zweck. ;)

Immerhin noch so gut, dass Du die alte in die neue Bezeichnung konvertiert hast... 8)

Komisch, normal können Frauen doch gar nicht die Stimmen der Werkzeuge (und -stoffe) hören? 8) :mrgreen:

NCC hat geschrieben:Ich wĂĽrde mir wohl eher eine Papier Vorlage machen und das danach anfertigen lassen.....

Kostet dann aber extra beim lasern lassen, lieber direkt DIF/DXF, dann kann man das direkt konvertieren.


steftn hat geschrieben:Die Platte kommt quasi zwischen Motorblock und Ölwanne. Ich weiß zumindest beim R5 TDI, dass dieser teilweise Probleme hat mit abgerissenen Hauptlagerböcken (wg. Vibrationen und hoher Belastung aufgrund hoher Verdichtung).
Zuerst kommen also die Hauptlagerböcke, dann die Distanzscheiben und dann die Metallplatte und dann werden die Hauptlagerböcke angeschraubt. Die Metallplatte wird also an die Hauptlagerböcke gepresst.
Nur, dass dieses Billigding mal gar nix presst... 8)

Es gibt auch welche die sich den Hauptlagerdeckel aus Stahl bauen: Bild
(siehe: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )


Lame. 8)

Männer von Welt lassen sich gleich den HD-Block fräsen:
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Bild

Bild

Bild

8) :mrgreen:
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Re: Blockversteifungsplatte

Beitragvon steftn » So 7. Okt 2012, 11:12

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Re: Blockversteifungsplatte

Beitragvon NCC » So 7. Okt 2012, 12:05

Hi,
W12 hat geschrieben:Immerhin noch so gut, dass Du die alte in die neue Bezeichnung konvertiert hast... 8)

Komisch, normal können Frauen doch gar nicht die Stimmen der Werkzeuge (und -stoffe) hören? 8) :mrgreen:

Naja halt einfach nur Auswendig gelernt.
4 ist bestanden, bestanden ist gut.. fertig. ;)
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Re: Blockversteifungsplatte

Beitragvon King-Carl » So 7. Okt 2012, 14:14

St37(augenroll), was man d. Leuten alles verkaufen kann.
Das Stichwort wäre das Fachabi(Metall, Elektro, Gastro, Handel etc.).
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