audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging nicht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Di 11. Mai 2010, 21:16

Der Einfülldeckel hat eine Ventilfunktion.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Di 11. Mai 2010, 21:20

Da muss ich direkt mal nachschaun^^, is mir bei dem deckel noch nie aufgefallen.

Also am besten den kühler rein, der reingehört und dann noch das thermostat und dann mal schaun.

Welcher kühler hat denn dann keinen rücklauf?? Aussehen tut er genau wie der originale NG kühler...
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Di 11. Mai 2010, 21:43

Alle originalen Kühler und auch die besseren aus dem Zubehör haben den Rücklauf.

Deiner wird wohl ein low-cost Teil aus Fernost sein. Die vergessen da schon mal den ein oder anderen Anschluss.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon martind25 » Di 11. Mai 2010, 21:49

Da muss ich direkt mal nachschaun^^, is mir bei dem deckel noch nie aufgefallen.


Deckel einfach umdrehen und staunen ;)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Di 11. Mai 2010, 21:57

[Dirk] hat geschrieben:Alle originalen Kühler und auch die besseren aus dem Zubehör haben den Rücklauf.

Deiner wird wohl ein low-cost Teil aus Fernost sein. Die vergessen da schon mal den ein oder anderen Anschluss.


deswegen is mir ein gebrauchter originaler lieber als ein billiger aus ebay.

Werd ich mal machen, den deckel genauer inspizieren^^.


Hab schon noch einen rumliegen, aber der ist total rot oben vom Glysanthin, ich glaub kaum ass der noch dicht ist...hab ihn damals zum auto dazu bekommen. der besitzer war sich ned sicher ob der noch dicht ist...
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Mi 12. Mai 2010, 20:47

So, also hier der neueste Stand:

Hab den Lüfter am thermoschalter gebrückt...keine reaktion. Hab dann mal nach dem relais geschaut und festgestellt dass es mit nem anderen relais auch ned geht.

Bleibt jetzt also als letzte instanz nur noch ein kaputter lüfter?
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Mi 12. Mai 2010, 21:04

Auch wenn Du die Sicherung schon kontrolliert hast, versuch mal eine andere.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Mi 12. Mai 2010, 21:18

Du meinst die Flachsicherung? ok, werd ich mal machen.

Denk mal es ist normal dass das relais im platz für Stufe II steht beim einstufigem lüfter?

Hab noch paar andere für den lüfter, allerdings haben die andere nummern und baujahre ab 91...weis ned ob die auch passen würden. Ned dass ich durch blöden zufall ein 2. kaputtes erwischt hab.

Hab unten am stecker gebrückt, dann die zündung angemacht, den finger aufm relais...also geschalten hat da drin nix.

Wo mess ich denn die spannung beim lüfter hinten? sind in dem stecker am lüfterrad nur 2 pins? oder mehr? ned dass garkein strom ankommt...wobei dann aber das relais zumindest schalten müsste...irgendwie land ich da trotzdem bei ner defekten sicherung^^
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Do 13. Mai 2010, 18:16

Das Relais schaltet den Lüfter in die 2. Stufe und nennt sich J101. Dieses sitzt auf Relaisplatz 2. Sollte also passen.

Am Lüftermotor hast Du 3 Anschlüsse:
Pin 1 :arrow: Stufe 2 vom Relais J101, Kabefarbe ro/sz, schaltet der Thermoschalter F54.
Pin 2 :arrow: Stufe 1 vom Relais für Kühlerlüfternachlauf, Relaisplatz 3, Kabelfarbe ro/bl.
Pin 3 :arrow: br = Masse.

Wenn Du also den F54 brückst, dann muss an Pin 1 Strom anliegen.
Brückst Du den F87, hinten am Zylinderkopf, dann muss an Pin 2 Strom anliegen (aber nur bei abgezogenem Zündschlüssel).

Dann hast Du noch Sicherung 5 mit 30A, Sicherung 15 mit 25A und Sicherung 20 mit 30A.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Do 13. Mai 2010, 19:00

HI, danke für die genaue Auskunft. Hab jetzt kühler inkl lüfter für 10 euro bekommen^^.

ich werd die pins mal testen. die 3 sicherungen hab ich gleich gecheckt, die sind gut, hab se alle 3 durchgemessen.

Der nachlauf hat noch nie funktioniert, sobald zündung aus war ging auch der lüfter aus...der sollte doch eigentlich weiterlaufen wenn ich während er läuft die zündung ausmache oder?

Was mach ich wenn kein strom anliegt wenn ich die pins brücke? Ich mein der nachlauf ist erstmal weniger schlimm, aber der normale lüfter sollte laufen sonst kann ich mir ja das einbaun des anderen kühlers sparen...

Bleibt ja eigentlich nur noch ein kabelbruch irgendwo oder?
gaudi85
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste