audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging nicht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging nicht

Beitragvon gaudi85 » Mo 10. Mai 2010, 20:57

Folgendes:

Hab festgestellt dass mein 90ger NG irgendwie ungewöhnlich warm wird, auf der landstrasse gings noch da ihn der wind runtergekühlt hat. Bin dann zu hause ausgestiegen und hab den motor mal laufen lassen um zu schaun ob der lüfter angeht. Ging er nicht!!! und bei ca 105° hats den stutzen oben zerlegt.

Hab versucht den schlauch wieder dran zu machen und hab ihn laufen lassen, wieder nix mit lüfter. Auch der untere Schlauch am kühler war bei 90° nur lauwarm und das wasser im behälter war eiskalt.

Heisst also er macht den 2. kreislauf ned auf? somit das der thempfühler vom lüfter er is kalt? (fühler is neu)

wenn es so ist schliess ich draus dass mein thermosthat komplett den geist aufgegeben hat, war ja schon länger nicht mehr das beste

ist das richtig so oder liegts evtl an was anderem??
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Mai 2010, 21:41

Das hat ja hier wohl nur bedingt was mit "Heizung / Klima / Lüftung" zu tun. Wa? :lol:

Welchen Stutzen hat es zerlegt? Den dicken oben am Kühler?

Das Wasser im Behälter muss normalerweise immer warm werden.
Man der Vermutung erliegen, dass die Wasserpumpe nicht fördert.

BTW. der NG muss auch ausgehen, wenn der Ölmessstab gezogen wird. Ist also normal.

Und das mit der Tankanzeige ist auch nicht normal. Tausch mal den Spannungskonstanter.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Mo 10. Mai 2010, 22:25

Naja wenn der Lüfter ned lüftet hats doch was mit lüftung zu tun^^.

Schei..., wie kann ich die wasserpumpe denn prüfen? Wo sitzt die eigentlich, das weis ich zb garned...sachen gibts^^

Ja es war der dicke oben am kühler.

war grad draussen am auto. kühlwasser is komplett ausgelaufen, aber ned oben. der kühler scheint unten auch hinüber zu sein. zumindest is der behälter leer und der schlauch oben is trocken aber unten is alles patschnass...

ZKD isses hoffentlich ned oder?
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Mai 2010, 22:34

gaudi85 hat geschrieben:Naja wenn der Lüfter ned lüftet hats doch was mit lüftung zu tun^^.

Mit Lüftung ist hier das Innenraumgebläse gemeint.

Bei Dir gehts um den Kühlerlüfter, das hat was mit der Motorkühlung zu tun. ;)

Die Wapu sitzt vorne am Motor und wird mit vom Zahnriemen angetrieben und spannt diesen auch.
Also nicht mal eben so ausgebaut.

Kann man jetzt aus der Ferne schlecht sagen, wo es undicht ist.
Daher am besten morgen mal schauen und dann auch die untere Motorabdeckung mal abnehmen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Mo 10. Mai 2010, 22:40

^^ Welche Abdeckung, hab weder oben noch unten eine dran. Der schlauch flog genau in dem moment weg als ich unten den stecker vom kühler thempfühler abgezogen hab...aber war wohl nur zufall.

Das mitm zahnriemen war mir klar....aber dann kann ich den auch gleich neu machen. Der hat noch den 1. drin^^. 330tkm...

Wasserpumpe für 25 euro neu?? is das ok? oder zuu billig? hab aber noch nen kompletten NG da liegen, muss mal kucken wie die pumpe aussieht. Ich hoff aber immer noch dass es nur der kühler ist.

gibts noch ne andere möglichkeit warum das wasser im behälter ned warm wird? vor allem weil der untere kühlerschlauch auch nur lauwarm ist...
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Mai 2010, 22:53

Prüfe mal folgendes, ob es die Wapu ist:
Oben am Ausgleichsbehälter den kleinen Schlauch abmachen, Motor starten und etwas Gas geben (ruhig etwas länger, meistens kommt das Wasser auch erst wenn man wieder vom Gas geht). Wenn Wasser aus dem Schlauch kommt ist die Pumpe i.O., wenn nicht ist etwas faul.
Natürlich muss vorher das Kühlsystem wieder dicht und aufgefüllt sein.

Wenn Du keine Abdeckung dran hast, dann vergiss, was ich geschrieben habe. Normalerweise hat jeder Audi ab Typ89 einen unteren Motorschutz dran und der muss halt immer zuerst entfernt werden, um eine freie Sicht auf den Motor von unten zu haben.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Mo 10. Mai 2010, 22:57

In dem schlauch vom Ausgleichsbehälter ist bei mir eine Nuss drin, weil der kühler ned original ist und keinen anschluss für den rücklauf vom behälter hat.

Aber, aus der nuss im schlauch hats das wasser rausgedrückt, also war da auf jeden fall druck drauf. Würde das heissen die Wapu is ok?

Was hälsts du von meiner theorie dass eben das thermostat hinüber ist, er dadurch den kreis ned öffnet und der fühler unten im kühler davon ausgeht dass der motor kalt ist, deswegen der lüfter ned anläuft und daher der motor einfach zu heiss wird..?

schaden am kopf sollte eigentlich ned entstanden sein. hab den motor sofort abgestellt als der schlauch abging. mich hat der wasserschwall voll erwischt...aber wie gesagt, der untere schlauch war nur lauwarm und im behälter wars eiskalt. Schlauch zum wärmetauscher war heiss, allerdings hatte ich schon paar tage das gefühl die heizung geht ned wirklich gut..
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Di 11. Mai 2010, 10:54

Das Wasser muss aus dem kleinen Anschluss vom Kühler kommen und nicht aus dem Behälter.
Aber wenn der Kühler gar keinen Abgang dafür hat, dann ist das natürlich schlecht, weil dem Behälter ja dann quasi der Zulauf fehlt.
Vielleicht solltest Du erstmal eine Kühler verbauen, der auch passt.

Den Zusatzkühler hast Du nicht drin, oder?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon Cemi » Di 11. Mai 2010, 12:14

Ich finde schon, dass die Fehlerbeschreibung sehr auf einen klemmenden Thermostat hindeutet. Klar, WaPu kann auch hin sein, aber ich würde doch erstmal mit dem Thermostaten anfangen. Beim NG ist der doch auch recht schnell getauscht, oder nicht?
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon 20VTMane » Di 11. Mai 2010, 15:14

bei meinen s2 war damals die sicherung durch für klima und der lüfter hat sich auch nicht eingeschaltet.
gruss
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hollykloster und 13 Gäste