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Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging nicht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Di 11. Mai 2010, 18:12

Is beim NG wirklich schnell getauscht das Thermosthat. Leider is nu halt auch der kühler hin (der ca 100tkm gehalten hat mit der nuss im schlauch^^)

Klima hab ich keine drin. Sicherung vom lüfter etc is ok. Der fühler unten im kühler is grad mal 8 wochen alt (neuteil von Audi).

Brauch jetzt eben auf die schnelle nen kühler für meinen NG sonst is essig mit Arbeit weil ich nimmer hinfahren kann...(wurde mir schon klargemacht...)

Zusatzkühler hab ich nur im coupe. Wenn alle stricke reissen werd ich den kühler ausm coupe ausbauen inkl zusatzkühler. Da is ein neuer metallkühler verbaut. Aber erst muss ich mal schaun wo der fehler lag sonst is der nämlich auch gleich hin.

Thermosthat hab ich noch ein gebrauchtes da, lief aber bis zum schluss. Wird am donnerstag mal geschaut da hab ich zeit.


ich hoff es lag nur am thermosthat.....sonst wirds teuer bzw nicht machbar das bis ende der woche zu reparieren.
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Di 11. Mai 2010, 19:32

So, wie ich Dich verstanden habe, soll der 90er doch eh nur noch 1 Jahr halten. Oder?
Bei ebay gibt es neue Kühler für 65 Euro. Sind sicher nichts hochwertiges, aber für 1 Jahr würde es so einer doch tun.

Zur Sicherheit solltest Du mal den Thermoschalter brücken, bzw. den Stecker und schauen, ob der Lüfter dann anläuft.
Gruß
Dirk
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Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Di 11. Mai 2010, 20:02

Jupp ca 1.5 jahre soll er noch halten, bis der tüv uns scheidet^^.

Ja hab ich schon gesehen die kühler, mir wär aber fast ein guter gebrauchter lieber.

Den schalter kann ich auch mit nur ZÜNDUNG ein brücken oder? Sollte auch gehen. Da ja mom kein wasser im system ist möcht ich den motor ned laufen lassen.

der schalter is aber nagelneu und hat auch funktioniert bis jetzt, aber ich werd ihn mal testen.
gaudi85
 

Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Di 11. Mai 2010, 20:08

Klar, nur Zündung geht auch.
Brauchst ja nur die beiden Pins verbinden, dann sollte der Lüfter laufen.
Du hast ja eh nur den 2-poligen Thermoschalter drin, oder?
Zuletzt geändert von [Dirk] am Di 11. Mai 2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Di 11. Mai 2010, 20:25

Ja nur den 2poligen, hab ich damals auch gemacht bevor ich den fühler getauscht hab. evlt hat auch das relais aufgegeben...
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Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon Cemi » Di 11. Mai 2010, 20:37

Habe ich nicht mirgekriegt, oder wurde noch nicht geschrieben: Wieso ist denn jetzt der Kühler hin?? Was hat er denn?
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Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Di 11. Mai 2010, 20:41

gaudi85 hat geschrieben:Folgendes:

Hab festgestellt dass mein 90ger NG irgendwie ungewöhnlich warm wird, auf der landstrasse gings noch da ihn der wind runtergekühlt hat. Bin dann zu hause ausgestiegen und hab den motor mal laufen lassen um zu schaun ob der lüfter angeht. Ging er nicht!!! und bei ca 105° hats den stutzen oben zerlegt.

Hab versucht den schlauch wieder dran zu machen und hab ihn laufen lassen, wieder nix mit lüfter. Auch der untere Schlauch am kühler war bei 90° nur lauwarm und das wasser im behälter war eiskalt.

Heisst also er macht den 2. kreislauf ned auf? somit das der thempfühler vom lüfter er is kalt? (fühler is neu)

wenn es so ist schliess ich draus dass mein thermosthat komplett den geist aufgegeben hat, war ja schon länger nicht mehr das beste

ist das richtig so oder liegts evtl an was anderem??


Der druck war aufgrund der Temperatur einfach zu hoch, die entstand eben durch einen defekt der den lüfter ned laufen liess...den hab ich aber noch ned lokalisiert. ich tippe eben aufs thermostat oder das relais vom lüfter....
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Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon martind25 » Di 11. Mai 2010, 21:10

gaudi85 hat geschrieben:
gaudi85 hat geschrieben:Folgendes:

Hab festgestellt dass mein 90ger NG irgendwie ungewöhnlich warm wird, auf der landstrasse gings noch da ihn der wind runtergekühlt hat. Bin dann zu hause ausgestiegen und hab den motor mal laufen lassen um zu schaun ob der lüfter angeht. Ging er nicht!!! und bei ca 105° hats den stutzen oben zerlegt.

Hab versucht den schlauch wieder dran zu machen und hab ihn laufen lassen, wieder nix mit lüfter. Auch der untere Schlauch am kühler war bei 90° nur lauwarm und das wasser im behälter war eiskalt.

Heisst also er macht den 2. kreislauf ned auf? somit das der thempfühler vom lüfter er is kalt? (fühler is neu)

wenn es so ist schliess ich draus dass mein thermosthat komplett den geist aufgegeben hat, war ja schon länger nicht mehr das beste

ist das richtig so oder liegts evtl an was anderem??


Der druck war aufgrund der Temperatur einfach zu hoch, die entstand eben durch einen defekt der den lüfter ned laufen liess...den hab ich aber noch ned lokalisiert. ich tippe eben aufs thermostat oder das relais vom lüfter....


Dann ist aber dein Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter auch defekt, da dieser bei 1,2Bar aufmachen muss und den Druck kontrolliert ablassen soll. Und nicht wie in deiner Vermutung über einen Plastikstutzen ;)
mfg Martin
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Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon gaudi85 » Di 11. Mai 2010, 21:13

Wie soll der denn aufmachen?? is nur ein stinknormaler plastikdeckel...mit gewinde. der obere schlauch war total hart also stand voll unter druck, der untere war total weich, war kaum wasser drin und lauwarm.

Wo hab ich geschrieben dass der überdruck durch nen plastickstutzen rausgehen soll?
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Re: Anschlussstutzen Wasserkühler abgerissen, lüfter ging ni

Beitragvon [Dirk] » Di 11. Mai 2010, 21:15

Ich denke, die Kombination aus falschem Kühler, weil der Überlauf fehlt und ein defektes Thermostat haben dazu führt, dass der Druck zu groß wurde.
Denn normalerweise macht das Ventil am Ausgleichsbehälter auf, wenn der Druck zu hoch wird und da bei Dir nur ein Abgang vom Ausgleichsbehälter offen war/ist, wird
diese Funktion nicht mehr gegeben haben.
Gruß
Dirk
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