von ACQ92 » So 20. Aug 2023, 08:56
Moinsen,
Vergiß die 25Nm!
Und vergiß die 90°-Methode!
Vergiß generell die heute am Markt erhältlichen Zahnriemen, sie funktionieren in unseren alten Motoren nicht mehr! Oder nur noch bedingt...
Warum?
Damals hatten Zahnriemen eine Stahlseele. Sprich sie waren flexibel, um selbst das Wachstum des Motorblockes bei Erwärmung auszugleichen. Sie brauchten nur eine gewisse Grundspannung und fertig. Deswegen kam man mit dieser ungenauen Spannangabe 90° prima zurecht. Heutige Zahnriemen haben eine Kevalseele, sie sind "starr". Das macht sie zwar stabiler und umempfindlicher gegen Abriss (was prompt zu einer deutlich längeren Lebensdauer der Riemen führte, inzwischen wechselt man Ketten häufiger als Riemen - das war man umgekehrt...), sie brauchen aber UNBEDINGT eine Spannrolle, die eine klar definierte Spannkraft ausübt und das Wachstum des Motors ausgleichen kann. Sprich eine Thermospannrolle oder eine federnde Spannrolle.
Das weiß ich von einem Contitech-Servicetechniker, als wir der Frage nachgingen, warum es kein Contitech-ZR auf meinem AAH mehr tut. Nur am Rumjaulen gewesen oder eben vieeeel zu locker. Die haben stumpf ihr komplettes ZR-Programm auf Kevlar umgestellt und die Besitzer alter Motoren mit fester Spannrolle fallen halt durchs Raster. Ende!
Audi selbst weiß das wohl auch und ordert seine Zahnriemen für die Alten in Japan. Die Dinger sind zwar sackteuer, aber die Einzigen, die noch halbwegs zufriedenstellend funzen. Obwohl auch nicht mehr so wie die alten "Stahlriemen" seinerzeit. Ich stelle inzwischen den Riemen so ein, daß ich ihn montiere, grob einstelle, den Motor warm (!!) laufen lasse und am heißen Motor die Spannung korrigiere. Darf man eigentlich Keinem erzählen! Nachteil dieser Methode: im kalten Zustand peitscht der Riemen gegen die Verkleidung, denn wie gesagt: soooo flexibel wie die alten ZR damals waren sind auch die Japaner nicht.
Also zumindestens beim Sixpack ist das so. Ein Reihenmotor dürfte da etwas weniger Probleme haben, weil der einen Zahnriemen hat, der nur halb so lang ist...
Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx