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[C4 AAN] Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehmen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Joy » Do 17. Aug 2023, 21:57

Hi,


Doch es stimmt.
Ich kann bei 25 nm und weit über 100 nm den riemen noch um 90 grad drehen.
Fährt einer von euch m8t den 25 nm?
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Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Aug 2023, 13:14

Doch es stimmt.
Ich kann bei 25 nm und weit über 100 nm den riemen noch um 90 grad drehen.

Du schreibst hier völligen Unsinn. Bei 100 Nm ist der Riemen so straff gespannt, daß Du darauf Musik machen kannst. Oder Du hast den Sinn nicht verstanden, wie man das Thermoelement oder Spanndämpfer spannt.



Fährt einer von euch m8t den 25 nm?

was ist m8t?
Grüße
Jan
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Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon martind25 » Fr 18. Aug 2023, 20:25

Jan867 hat geschrieben:was ist m8t?

i und 8 verklickt, Jan..... ;-)

Joy hat geschrieben:Fährt einer von euch m8t den 25 nm?

Ich kann dir nur direkt vom ABY berichten, dort habe ich es mittlerweile zweimal nach RLF gemacht. Dort ist die Methode mit den 90° beschrieben. UND; ich gehe voll mit Jan mit, dass du bei 100Nm den Riemen sicher nicht mehr um 90° verdrehen kannst mit ZWEI Fingern, wenn die Alternative zu den 90° mit 25Nm angegeben sind :-)
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Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon ACQ92 » So 20. Aug 2023, 08:56

Moinsen,

Vergiß die 25Nm!
Und vergiß die 90°-Methode!
Vergiß generell die heute am Markt erhältlichen Zahnriemen, sie funktionieren in unseren alten Motoren nicht mehr! Oder nur noch bedingt...

Warum?
Damals hatten Zahnriemen eine Stahlseele. Sprich sie waren flexibel, um selbst das Wachstum des Motorblockes bei Erwärmung auszugleichen. Sie brauchten nur eine gewisse Grundspannung und fertig. Deswegen kam man mit dieser ungenauen Spannangabe 90° prima zurecht. Heutige Zahnriemen haben eine Kevalseele, sie sind "starr". Das macht sie zwar stabiler und umempfindlicher gegen Abriss (was prompt zu einer deutlich längeren Lebensdauer der Riemen führte, inzwischen wechselt man Ketten häufiger als Riemen - das war man umgekehrt...), sie brauchen aber UNBEDINGT eine Spannrolle, die eine klar definierte Spannkraft ausübt und das Wachstum des Motors ausgleichen kann. Sprich eine Thermospannrolle oder eine federnde Spannrolle.

Das weiß ich von einem Contitech-Servicetechniker, als wir der Frage nachgingen, warum es kein Contitech-ZR auf meinem AAH mehr tut. Nur am Rumjaulen gewesen oder eben vieeeel zu locker. Die haben stumpf ihr komplettes ZR-Programm auf Kevlar umgestellt und die Besitzer alter Motoren mit fester Spannrolle fallen halt durchs Raster. Ende!


Audi selbst weiß das wohl auch und ordert seine Zahnriemen für die Alten in Japan. Die Dinger sind zwar sackteuer, aber die Einzigen, die noch halbwegs zufriedenstellend funzen. Obwohl auch nicht mehr so wie die alten "Stahlriemen" seinerzeit. Ich stelle inzwischen den Riemen so ein, daß ich ihn montiere, grob einstelle, den Motor warm (!!) laufen lasse und am heißen Motor die Spannung korrigiere. Darf man eigentlich Keinem erzählen! Nachteil dieser Methode: im kalten Zustand peitscht der Riemen gegen die Verkleidung, denn wie gesagt: soooo flexibel wie die alten ZR damals waren sind auch die Japaner nicht.

Also zumindestens beim Sixpack ist das so. Ein Reihenmotor dürfte da etwas weniger Probleme haben, weil der einen Zahnriemen hat, der nur halb so lang ist...


Gruß Torsten
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Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon kaputtmach » So 20. Aug 2023, 09:54

Dann hör ich wohl zu schlecht oder hab durch Zufall die goldene Mitte getroffen, an meinem ABC tut seit zwei oder drei Jahren ein INA (Schaeffler = Conti) Zahnriemen den Dienst und da jault oder peitscht nichts. 8O
Hab den nur nach Gefühl gespannt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
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Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon quattro-sa » So 20. Aug 2023, 10:20

VAG ordert da, wo's zum entsprechenden Zeitpunkt am billigsten ist und ob ein Riemen jault, interessiert die herzlich wenig. Einen Teil der zuvor gemachten Aussagen, verbuche ich einerseits schmunzelnd, andererseits auch augenrollend unter sowas wie "Anglerlatein", da in der Praxis an unzähligen 12V V6 widerlegt - die Ursache ist hier zu 99,9 % beim Monteur zu verorten, aber ich glaube darüber hatten wir uns bereits ausgetauscht, Torsten. ;)
Würde mich mal ernsthaft interessieren, wer der ominöse "Zahnriemengott" aus Fernost sein soll.
Gruß
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Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon ACQ92 » So 20. Aug 2023, 11:47

Meinetwegen macht was ihr wollt :roll:


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Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Hynky » So 20. Aug 2023, 22:49

DAS Thema triggert Dich hart, gell Torsten?

Wir bekommen das - für die V6 - bestimmt mal raus, wie das am idealsten mit den heutzutage erhältlichen Teilen geht. In diesem Thread soll es aber gerne wieder um Fünfzylinder gehen.

Gruß
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Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Joy » Sa 30. Dez 2023, 09:10

Hi,


Also ich habe es jetzt mit meinem aan zehn mal probiert.
Vorspannung 25nm und 100nm,beide male kann ich den riemen noch im 90 grad drehen, kein Problem klar vielleicht mit etwas mehr kraft aber wieviel kraft in den fingern ist richtig?

Das ist kein Unsinn daher suche ich ja ein rationales Mass weil fie fingermethide so ihre Tücken hat...

Danke für die Übersetzung mit m8t:-)

Grüsse
Joy
 
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Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Jan867 » So 31. Dez 2023, 13:52

Hallo,

ich bin mir sicher, daß zu dem Thema in diesem Fred alles geschrieben ist. Wenn und aber interessieren nicht, wem das nötige Fingerspitzengefühl fehlt, der verwende völlig bedenkenlose 25 Nm.
Grüße
Jan
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