audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon nogaroc4 » Mo 10. Mai 2010, 19:32

Hallo Foumianer :-)

Ist es möglich, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre man noch auf Endgeschwindigkeit kommt.

Problem ist, das offensichtlich meine Vendildeckeldichtung undicht ist nachdem ich meinem Dicken jetzt mal die Volle Leistung abverlangt habe. Seidem habe ich auch das Gefühl, das er seine Spritzigkeit verloren hat.
nogaroc4
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon graybeast » Mi 12. Mai 2010, 17:47

Die hat damit nichts zu tun, da in diesem Bereich ja keine Verbrennung stattfindet. Das ist nur eine reine Dichtung.
graybeast
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mi 12. Mai 2010, 18:01

graybeast hat geschrieben:Die hat damit nichts zu tun, da in diesem Bereich ja keine Verbrennung stattfindet. Das ist nur eine reine Dichtung.


Und wieso gehten dann einige Motoren aus, wenn du den Öldeckel öffnest???

MfG Sebi
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon [Dirk] » Mi 12. Mai 2010, 18:23

Weil der Motor dann schlagartig Falschluft bekommt, wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird. Das hängt mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen, die wieder in den Ansaugbereich führt. Daher kann das Steuergerät nicht schnell genug nachregeln und die Stauscheibe fällt auf null, beim NG z.B.
Beim 20VT ist das allerdings anders.

Was ist denn jetzt eigentlich defekt, Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon nogaroc4 » Mi 12. Mai 2010, 20:00

Also nachdem ich den Luftfilter gewechselt habe hat er wieder seine Sprizigkeit zurückbekommen. Obwohl der andere Filter unbenutzt war, lag aber schon 1 Jahr bei mir in der Verpackung.

Also ich denke, das nur die Ventildeckeldichtung undicht ist. Wäre die Zylinderkopfdichtung undicht würde sich das ja sicher auf die Leistung auwirken.

Werde da mal eine neue reinmachen. Was komisch ist, das ich kein Ölverlust habe. :mrgreen:
nogaroc4
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon quattro-sa » Mi 12. Mai 2010, 21:01

Undichte ZKD führen nicht zwangsläufig zu Leistungsverlust, wenn dem so wäre, dann wäre die ZKD aber mehr als nur durch!
Meist ist's ja anfänglich erstmal nur geringerer Öl- und Kühlmittelverlust.

Wenn die VDD bissl sifft, hat das auch nicht gleich Leistungsverlust zur Folge.

Und wenn der Ölverlust am Ölmessstab feststellbar ist, dann sind die Ölundichtigkeiten eigentlich immens, bei "stärkerem Dichtungssschwitzen" ist da praktisch kein Verlust feststellbar.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon nogaroc4 » Mi 12. Mai 2010, 21:23

Also Kühlmittelverlust habe ich bisher keinen Feststellen können. Und Ölig ist die Dichtung auch nur dort, wo auch die Ventildeckeldichtung undicht ist.

Wobei eine richtige Messung habe ich auch noch nicht hinbekommen. Der Ölstab war immer beim rausziehen ziemlich verschmiert mit Öl.
nogaroc4
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon quattro-sa » Mi 12. Mai 2010, 21:34

Der Ölstab war immer beim rausziehen ziemlich verschmiert mit Öl.


Das hat der Ölmessstab so an sich! Lies mal in der BA nach, wie der Ölstand zu messen ist!

Ohne persönlich zu werden, aber ggf. ist es besser, hierzu fachkundige Hilfe vor Ort zu nehmen, mir scheint du kommst mit der Elektrik besser klar. ;)

Sofern wie hier beschrieben Öl nur punktuell sichtbar ist, würde ich mir aber keine Sorgen machen ... wenn da wirklich etwas undicht wäre, würd's anders aussehen, da Öl ja bekanntlich eine hohe Kriechfähigkeit besitzt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon nogaroc4 » Mi 12. Mai 2010, 21:41

Ich habe schon ein Freund ( Dipl. Ing. für Motorenbau ) gefragt. Der meint auch, das so ne undichte VVD kein Problem für den Motor darstellt und man mal machen kann.

Das mit dem Ölmesstab ist so ne Sache. Meistens ist nichts verschmiert, da ich regelmässig danach sehe, wie nach allen anderen Flüssigkeiten. Ich bin also durchaus kein Anfänger mehr auch auf dem Gebiet. Nur stoße auch ich wie alle anderen an Ihre Grenzen.

Wenn das nach deinem Wort normal ist, dann ist auch mein Ölstand noch TOP. Ich frage mich dann, wenn er kein Öl verliert aber die VVD undicht ist, wie kommt das Öl dann wieder in den Motor.... 8O 8O
nogaroc4
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon CellerWeber » Sa 15. Mai 2010, 01:25

ölstab raus, schmiere abwischen und nochmal rein und raus, dann siehste wieviel öl drin ist 8O 8O 8O , aber der motor sollte dazu aus sein und am besten auch schon eine ganze zeit gestanden haben damit das öl inne wanne fließen kann ;)

wenn deine VDD an einer stelle leicht schwitzig ist dann ist das soo gering dass es sehr sehr lange braucht bis du diesen verlust am peilstab messen können wirst ;)
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste