audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon nogaroc4 » Sa 15. Mai 2010, 08:04

Ich weis schon wie das geht. Ich mache das immer bei kaltem Motor und erst nach langer Zeit des stehens.

Na ja.. die VVD schwitzt nicht überall gleich, sondern an einer Stelle mehr an der anderen weniger.

Ist auch möglich, das meine Werkstatt zuviel Öl eingefüllt hat, beim letzten Ölwechsel und das jetzt dadurch rausgedrückt wird ?? Wäre theoretisch auch ne Erklärung... oder ??
nogaroc4
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon LY9A » Sa 15. Mai 2010, 09:02

VDD undicht leistungsverlust?
Nee Ölverlust und versauter Motor ;)
LY9A
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon nogaroc4 » Sa 15. Mai 2010, 09:20

VDD undicht... versauter Motor...

Besser... KEIN Ölverlust :mrgreen:

Hab gard nochmal geschaut...
nogaroc4
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon Ice » So 16. Mai 2010, 21:38

nogaroc4 hat geschrieben:Ich weis schon wie das geht. Ich mache das immer bei kaltem Motor und erst nach langer Zeit des stehens.

Na ja.. die VVD schwitzt nicht überall gleich, sondern an einer Stelle mehr an der anderen weniger.

Ist auch möglich, das meine Werkstatt zuviel Öl eingefüllt hat, beim letzten Ölwechsel und das jetzt dadurch rausgedrückt wird ?? Wäre theoretisch auch ne Erklärung... oder ??


Im Bereich des Ventildeckels ist kein Druck. Ein erhöhter Ölstand führt also nicht dazu das die VDD mehr schwitzt. Höchstens wenn man den Motor randvoll mit Öl gemacht hat :mrgreen:

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon nogaroc4 » Mo 17. Mai 2010, 05:30

Soweit ich gelesen habe ist da sehr wohl Druck drauf.
Wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abnimmt, sollte der Motor ausgehen...habe ich gelesen. Ausprobiert habe ich das noch nicht.
nogaroc4
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon McGunn0r » Mo 17. Mai 2010, 06:12

Mit logischem Nachdenken komme ich zu einem JAIN. Bei Turbomotoren könnte ich mir vorstellen dass da ein bisschen Druck herrscht, der über die KGE und daher dem Ansaugtrakt kommt. Aber um es sicher zu sagen kenne ich mich da zu wenig aus.

Das mit dem Ausgehen bei öffnen des Öl-Deckels bei Saugmotoren hat ganz einfach damit zu tun, dass er durch die KGE Falschluft zieht.
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon nogaroc4 » Mo 17. Mai 2010, 16:49

Also muss ich mir nur Gedanken um den Ölstand machen, aber kaputt gehen kann nichts.

Leistung habe ich ja jetzt seit dem Luftfilterwechsel auch wieder. Nur komisch, denn der vorhergehende war auch ein unbenutzter...eben etwas länger gelagerter Filter.
nogaroc4
 

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon Haeggi » So 6. Jun 2010, 22:26

Wenn der Filter in der OVP gelagert war dürfte das Alter dem eigentlich nichts ausmachen. Wenn er offen gelagert war kann er mit Staub usw zugesetzt sein was natürlich den Luftdurchsatz ziemlich schmälert.


Grüße
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

Re: Ventildeckelichtung undicht Leistungsverlust ?

Beitragvon nogaroc4 » Mo 7. Jun 2010, 04:52

Er lag in seiner Verpackung.....

Ich werde das beim nächsten Wechsel nochmal beobachten... nächstes Jahr.
nogaroc4
 

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: C4-100_2.6_92 und 16 Gäste