audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Mi 24. Jul 2013, 11:15

OK, dachte ich mir.

Neu sind die ESD, Ansaugtrackt komplett gereinigt. Der war gut verkokt.
Hinter der Drosselklappe, wo die AGR Gase eingeleitet werden war gut und gerne 5 mm Ruß-Öl pampe drauf.
Und AGR stillgelegt. Aber das müsste doch eigentlich den gegenteiligen effekt haben.

Und jetzt rußt er mächtig beim Gas geben.

Wann rußt ein Diesel?

Gemisch zu fett oder zu mager?

Ich dreh noch durch mit dem Auto
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon ParadoX » Mi 24. Jul 2013, 11:46

Gemisch zu fett. Dann rußt ein Diesel schwarz.
Hats du mal die VTG Verstellung kontrolliert?
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Mi 24. Jul 2013, 16:33

Die Motorkontrolleuchte ist an.
Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen oder löschen.
Schätze mal die AGR hat einen Fehler hinterlassen.

Könnte es ggf. daran liegen, dass der Fehler im Motorsteuergerät
das Gemisch nun anfettet und er deshalb rußt?

Sorry Leute, aber ich bin gerade mit dem Auto voll durch den Wind,
deshalb verzeiht mir, wenn ich blöde Fragen stelle.

Aber ich weiß langsam nicht mehr weiter
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon NCC » Mi 24. Jul 2013, 17:13

urangutanheinz hat geschrieben:Die Motorkontrolleuchte ist an.
Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen oder löschen.
Schätze mal die AGR hat einen Fehler hinterlassen.

Könnte es ggf. daran liegen, dass der Fehler im Motorsteuergerät
das Gemisch nun anfettet und er deshalb rußt?

Hi,

Auf jedenfall jetzt den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn das Steuergerät durch den LMM die " mehr " Luft festgestellt hat wg. der AGR,
sollte er aber trozdem nicht Rußen. Gut vielleicht ninimalst aber keine schwarze Wolke.

Da du die Ansaugbrücke runter hattest, hattest du sich auch die Luftschläuche ab?
Bist du dir 100% sicher das da alles wieder dicht ist? Nicht das sich eine Schelle gelöst hat
durch die Vibrationen. :idea:
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Fr 26. Jul 2013, 17:48

NCC hat geschrieben:Da du die Ansaugbrücke runter hattest, hattest du sich auch die Luftschläuche ab?
Bist du dir 100% sicher das da alles wieder dicht ist? Nicht das sich eine Schelle gelöst hat
durch die Vibrationen


Glaube den Fehler "rußen" gefunden zu haben.
Eine Dichtung war kaputt.
Die von der AGR zur Ansaugbrücke.
Nach der Fahrt von 200 km kam da Öl raus.
Hab die eben gewechselt.
Die war übrigens neu. Aber dennoch kaputt. Keine Ahnung warum?
Schätze......der Mechaniker (ich) war schuld.

Vibriert aber immer noch. Nicht mehr so stark, aber immer noch.

Hab aber den Eindruch, dass der Motor ordentlich läuft.
Warum der ganzen Wagen vibiert ist mir nach wie vor schleierhaft.

Hab jetzt mal zwei Motorlager bestellt.
Hoffe dass es das dann endlich ist.

Eben auch noch mal die Mengenmessung gemacht.
Alles unter weniger wie +-1,25mg/H.
eigentlich alle unter 0,xx

Ich tausche jetzt mal die Motorlager, dann gucken wir weiter.

Ach ja, der Fehler im Steuergerät war LMM und AGR.
LMM ist klar, aufgrund der defekten Dichtung hat er da natürlich raus geblasen und somit
zu wenig Luft im Brennraum gehabt= viel zu Fett.

Die VTG funktioniert einwandfrei. Habe ich eben getestet. Tadellos.

Wenn noch jemand einen Einfall hat ......immer her damit.
Wie gesagt ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Die VP44 auf Verdacht zu tauschen ist mir
a. zu aufwendig
b. zu teuer.

Hab keine Lust den ganzen Wagen schon wieder
und das nur auf Verdacht zu zerlegen.

OK.
Jegliche Hilfe.......immer her damit

Schönes WE
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon CMT » Sa 27. Jul 2013, 10:20

Einspritzzeitpunkte schon gecheckt? Rußen und unruhiger Motorlauf passen auf zu späte Haupteinspritzungen.
don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
CMT
 
Beiträge: 198
Registriert: 08.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » So 28. Jul 2013, 15:51

Servus,

Einspritzzeiten habe ich überprüft. Aber ohne Referenzwerte ist das recht sinnlos.

Ich bräuchte hier die Referenzwerte um sagen zu können, ob hier was nicht OK ist.

Das Rauchen ist jedenfalls weg. Es war die Dichtung!

Aber er vibriert immer noch.

Wann vibriert ein Motor/Karosse?

Einspritzzeiten
Die VP44
Einspritzdürsen
Ansaugluft (LMM, Drosselklappe)
Motorlager
Unwucht. ZMS, Kurbelwelle.


Noch was vergessen?
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon quattro41 » So 28. Jul 2013, 17:40

Hallo,

der V6 TDI hat doch eine Ausgleichswelle neben, (unter, über ?) der KW, die durch ne Kette angetrieben wird,
hast da gedanklich schon mal angesetzt ? Die ist meines Wissens nur für den ruhigen Leerlauf verbaut worden....soll wie ne Art Gegengewicht zur KW wirken...
Vielleicht ist da was mit der Kette oder ähnliches...hab ich mal im Netz gelesen, SSP für den V6 TDI BDH.
Hab mich da mal reingelesen, weil ich auch einen gekauft habe und gleichzeitig keine Ahnung von dem Motor...ausser dem Nockenwellenproblem das ja die Spatzen von den Dächern pfeifen...was jetzt aber das er 24 Ventile hat... 8)

Das die ESD nicht alle 100% gleich sind halt ich für normal, würde das jetzt nicht weiter verfolgen. Beim PD Diesel sind auch Abweichungen der einzelnen PD Elemente "normal"...
Da die ESD alle gereinigt sind würde ich die Position abhaken, meiner hat jetzt 341000 km drauf und ich weiß nicht ob da schon jemals was an den Düsen gemacht wurde...läuft einfach.

Und bevor er jetzt wieder schlecht gemacht wird, der 2,5 V6 (BDH)TDI ist ein Spitzenmotor....gibt leider wenige die sich scheinbar wirklich gut mit dem Kerl auskennen, einschließlich mich...Grüße.
S2 Coupe 3B 113 000km
7A Coupe 211 000km
AAH Coupe 241 000km
Golf GTI Edition Blue, 1/1749, 05-10.
Alltag Passat 3BG 4motion 2004 V6 TDI BDH 376 000 km.
quattro41
 
Beiträge: 197
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Kronach-Oberfranken

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Mo 29. Jul 2013, 13:17

quattro41 hat geschrieben:....gibt leider wenige die sich scheinbar wirklich gut mit dem Kerl auskennen


Scheint so.

Ich bin mittlerweile bei folgender Überlegung angelangt.

Der Motor ist OK. Mit den neuen Einspritzdüsen (ESD) läuft er jetzt etwas ruhiger aber es hat sich nichts an den Vibrationen geändert.
Da die Vibrationen einfach viel zu gleichmäßig sind kann es m. E. nicht am Motor oder Verbrennung liegen.
Bei Nockenwellen oder verstelltem Einspritzzeitpunkt oder undichten ESD würde der Motor laufen wie ein Sack Nüsse und
nicht so gleichmäßig vibrieren.

Der Motor läuft einfach viel zu ruhig. Der läuft, wie er soll. Der wackelt auch nicht im Motorraum herum. Klingt auch wie ein Diesel klingen soll. Nur die ganze Karosse wackelt. Schön im Rhytmus.

Es kann m. E. nur eine Unwucht sein.
Also Ausgleichswelle oder Zweimassenschwung.

Ich glaube es ist der Zweimassenschwung. Nein, ich bin mir eigentlich sicher, dass es der ZMS ist.
War auch der erste Hinweis, bzw. Vermutung die hier angestellt wurde.

Ich mache morgen die Motorlager neu.
Gehe aber davon aus, es wird nichts bringen.

Muss aber nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
über die Ausgleichswelle mach ich mich mal noch schlau, aber wenn die Kette hier übergesprungen wäre,
müsste es bei höherer Drehzahl ja schlimmer werden, eigentlich genau wie beim ZMS.

Ich fang mit dem ZMS an, wenn das mit den Motorlagern nicht besser geworden ist.
Dann kommt auch gleich ne neue Kupplung rein. Wenn ich da schon alles auseinander habe.

Sollte noch jemand eine Zündende Idee haben.............IMMER her damit.
Die Hütte macht mich langsam arm.
So war das nicht gedacht, ich wollte einen kostengünstigen dauerläufer und keinen Problembären.

Ich hab aber auch immer Glück mit meinen Kisten.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Beitragvon urangutanheinz » Mo 29. Jul 2013, 15:19

Ach ja,

ZMS und Kupplung: Sachs oder Luk

Original beim freundlichen oder beim Trost?


Wenn ich das Getriebe schon raus hab,

was noch gleich mit neu?

Ach ja und wie bekomme ich das Getriebe raus?
Getrieb nach hinten unten raus oder Motor nach vorne weg?
Schätze mal Getriebe nach unten hinten weg.
Dazu die Antriebswellen und Kardanwele ab, Getriebehalter ab, Schaltgestänge, Ölleitungen weg und nach hinten unten raus.

Dann kann ich das Getriebeöl ja auch gleich mit machen.
Soweit ist klar, dass ich ERST die Einlassschraube checke, bevor ich an die Ablassschraube gehe.

Castrol Syntrans Tansaxle 75W-90 oder Original Audi?
Hat das Syntrans Tansaxle nen neuen Namen? Syntrans Multivehicle oder ist das nen anders Öl?

Merci schon mal
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste