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Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?
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Autor:  Hynky [ Sa 27. Jan 2024, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Im ETKA ist für die V6 keine Ölspritzdüse zu finden. Für einige R4 und den R5 schon.

Gruß
Christian
Autor:  Hynky [ Sa 27. Jan 2024, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Retrotyp hat geschrieben:Eine weitere Frage noch: Ich habe einen A4 aus EZ 01/95 mit silbernen Ventildeckeln. Sind diese nun ein Indiz für Gen. I oder hatten alle A4er mindestens Gen. II V6er verbaut? Entsprechend habe ich ja vielleicht die Düsen schon? :?:

Die Unterscheidung Gen 1 / 2 ist nur bei der Generation B3/B4 und C4 wie auch frühen D2 interessant. Beim B5 war nur die letzte Generation AAH drin.

Gruß
Christian
Autor:  Retrotyp [ Mi 31. Jan 2024, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

martind25 hat geschrieben:hier ist keine Rede von der KBK:


Hi Martin, das ist seltsam. In dem RLF von kaputtmach ist diese als Ölspritzdüse erwähnt:
KBK V6.png


Ferner ist auch die Verschlussschraube an der Ölpumpe laut diesem RLF nicht einfach entfallen, sondern durch das Ölspritzdüsenventil ersetzt worden:
Spritzdüsenventil V6.png


Erkennbar sei das zudem auch an einer zusätzlichen Leitung im Ölberuhigungsraum:
Leitung Ölberuhigungsraum V6.png


martind25 hat geschrieben:Negative Nocke -Pfeil- an der Aufhängeöse des Zylinderkopfes.


Danke Dir, demnach habe ich die zweite Generation mit leichtem Trieb, aber silbernen Deckeln. Hatte das auch schonmal geprüft, aber wieder vergessen.

martind25 hat geschrieben:Mach's nicht; 80% derjenigen, welche ihr erstes Auto nicht mehr haben, trauern diesem noch immer nach (mich eingeschlossen) :-)


Keine Sorge. :D Jedes Mal, wenn ich den Hobel sehe, frage ich mich, wie ich den überhaupt seit 2 Jahren habe stehen lassen können.

Hynky hat geschrieben:Im ETKA ist für die V6 keine Ölspritzdüse zu finden.


Hi Christian - seltsam, im 7zap habe ich eine mit der Teilenummer 078103158C gefunden.

Hynky hat geschrieben:Beim B5 war nur die letzte Generation AAH drin.


Es waren doch insgesamt 3 Generationen, nicht? Beim letzten wurde doch der Ölpumpenantrieb noch geändert und ich meine, beide (also die 2. und 3. Generation) waren im B5 vertreten.

Vielen Dank ansosnten an Euch alle für die Hilfe soweit. Ich werde endgültige Klarheit erlangen, wenn ich den ABC zerlege. Dann gebe ich hier auch nochmal bzgl. der KBK Bescheid.
Autor:  Hynky [ Mi 31. Jan 2024, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Das Teil 078103158C ist erst in der Nachfolgegeneration (B5, C5) gelistet, da bei den 5V-Motoren. Da die Katalogersteller einfach alle V6 in ein Bild gepackt haben (bei der Generation gab es ja beides, 12V und 30V) und KEINE Einschränkung bei dieser Teilenummer steht, wäre es logisch dass die Düsen auch in den 12V drinnen sein sollte. Ob das in diesen späten Ausführungen des AAH und ABC tatsächlich so ist, das kann ich nicht sagen. Kann auch ein ETKA-Fehler sein, wäre nicht der erste.

Weitere Erkenntnisse:
Ich habe die RLF im Original, AAH Ausgabe 09/91 und ABC Ausgabe 04/92. Beim AAH sind auch Ergänzungen aus 03/95 ("Geänderter Ölkreislauf") dabei. Keinerlei Hinweise auf die Düsen.

ELSA hingegen kennt sie, in der Beschreibung des Schmiersystems für Motorgeneration 2 (--> geänderter Ölkreislauf.)

Ich schließe daraus: In Gen. 2 sind sie mutmaßlich verbaut, beim B4 wie auch C4 werden sie aber im ETKA nicht wirklich erwähnt. Wie die Dinger in einen RLF von 03/92 reinkommen, verstehe ich auch nicht.

Weiß jemand aus Schlachtereien, was tatsächlich Sache ist?

Gruß
Christian
Autor:  ACQ92 [ Do 1. Feb 2024, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Also in meinem AAH sind KEINE Kolbenkühldüsen verbaut.
Und da er ja zu Ölkohlebildung neigt, (zumindestens bei der Verwendung von vollsyntetischem Öl der Marke Meguin, 5W-40, tut er das...) könnte ich mir gut vorstellen, daß Audi das auch fest gestellt hat und diese Kühlung nachträglich einkonstruiert hat.

Ich hab den RLF für den "Audi80 AAH ab '92" und da sind beide Motorengenerationen drin. Immer wieder sind Reparaturschritte doppelt drin, einmal für Generation 1 und einmal für Generation 2. Gerade beim Ölkreislauf ist alles doppelt. Es heißt auch als Unterscheidungsmerkmal, daß die Generation 1 eine Verschlußschraube an der Ölpumpe hat und die Generation 2 nicht mehr.
Es sind auch die Kolbenkühldüsen drin, allerdings läßt einen die Anleitung glauben, sie sei immer drin. Kein Hinweis auf "verbaut ab..." oder so ähnlich...

Vielleicht wurden diese Düsen auch einfach "ab sofort" eingefügt. Also ohne Kennzeichnung auf ein Modelljahr oder eine Generation.


Gruß Torsten
Autor:  Jan867 [ Do 1. Feb 2024, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Und da er ja zu Ölkohlebildung neigt, (zumindestens bei der Verwendung von vollsyntetischem Öl der Marke Meguin, 5W-40, tut er das...) könnte ich mir gut vorstellen, daß Audi das auch fest gestellt hat und diese Kühlung nachträglich einkonstruiert hat.

Oha, Ölkohle wo das denn? Die Kolbenbodenkühlung ist dazu da, eine übermäßige Ausdehnung des Kolbens durch zu viel Hitze zu vermeiden. Dadurch entsteht keine Ölkohle im eigentlichen Sinne.
Autor:  kai 1 [ Do 1. Feb 2024, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Jan867 hat geschrieben:Die Kolbenbodenkühlung ist dazu da, eine übermäßige Ausdehnung des Kolbens durch zu viel Hitze zu vermeiden. Dadurch entsteht keine Ölkohle im eigentlichen Sinne.


und man kann etwas mehr frühzündung fahren

Mfg Kai
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