audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Beitragvon Hynky » Sa 27. Jan 2024, 21:19

Im ETKA ist für die V6 keine Ölspritzdüse zu finden. Für einige R4 und den R5 schon.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Beitragvon Hynky » Sa 27. Jan 2024, 21:27

Retrotyp hat geschrieben:Eine weitere Frage noch: Ich habe einen A4 aus EZ 01/95 mit silbernen Ventildeckeln. Sind diese nun ein Indiz für Gen. I oder hatten alle A4er mindestens Gen. II V6er verbaut? Entsprechend habe ich ja vielleicht die Düsen schon? :?:

Die Unterscheidung Gen 1 / 2 ist nur bei der Generation B3/B4 und C4 wie auch frühen D2 interessant. Beim B5 war nur die letzte Generation AAH drin.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Beitragvon Retrotyp » Mi 31. Jan 2024, 20:18

martind25 hat geschrieben:hier ist keine Rede von der KBK:


Hi Martin, das ist seltsam. In dem RLF von kaputtmach ist diese als Ölspritzdüse erwähnt:
KBK V6.png


Ferner ist auch die Verschlussschraube an der Ölpumpe laut diesem RLF nicht einfach entfallen, sondern durch das Ölspritzdüsenventil ersetzt worden:
Spritzdüsenventil V6.png


Erkennbar sei das zudem auch an einer zusätzlichen Leitung im Ölberuhigungsraum:
Leitung Ölberuhigungsraum V6.png


martind25 hat geschrieben:Negative Nocke -Pfeil- an der Aufhängeöse des Zylinderkopfes.


Danke Dir, demnach habe ich die zweite Generation mit leichtem Trieb, aber silbernen Deckeln. Hatte das auch schonmal geprüft, aber wieder vergessen.

martind25 hat geschrieben:Mach's nicht; 80% derjenigen, welche ihr erstes Auto nicht mehr haben, trauern diesem noch immer nach (mich eingeschlossen) :-)


Keine Sorge. :D Jedes Mal, wenn ich den Hobel sehe, frage ich mich, wie ich den überhaupt seit 2 Jahren habe stehen lassen können.

Hynky hat geschrieben:Im ETKA ist für die V6 keine Ölspritzdüse zu finden.


Hi Christian - seltsam, im 7zap habe ich eine mit der Teilenummer 078103158C gefunden.

Hynky hat geschrieben:Beim B5 war nur die letzte Generation AAH drin.


Es waren doch insgesamt 3 Generationen, nicht? Beim letzten wurde doch der Ölpumpenantrieb noch geändert und ich meine, beide (also die 2. und 3. Generation) waren im B5 vertreten.

Vielen Dank ansosnten an Euch alle für die Hilfe soweit. Ich werde endgültige Klarheit erlangen, wenn ich den ABC zerlege. Dann gebe ich hier auch nochmal bzgl. der KBK Bescheid.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Retrotyp
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2018

Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Beitragvon Hynky » Mi 31. Jan 2024, 23:45

Das Teil 078103158C ist erst in der Nachfolgegeneration (B5, C5) gelistet, da bei den 5V-Motoren. Da die Katalogersteller einfach alle V6 in ein Bild gepackt haben (bei der Generation gab es ja beides, 12V und 30V) und KEINE Einschränkung bei dieser Teilenummer steht, wäre es logisch dass die Düsen auch in den 12V drinnen sein sollte. Ob das in diesen späten Ausführungen des AAH und ABC tatsächlich so ist, das kann ich nicht sagen. Kann auch ein ETKA-Fehler sein, wäre nicht der erste.

Weitere Erkenntnisse:
Ich habe die RLF im Original, AAH Ausgabe 09/91 und ABC Ausgabe 04/92. Beim AAH sind auch Ergänzungen aus 03/95 ("Geänderter Ölkreislauf") dabei. Keinerlei Hinweise auf die Düsen.

ELSA hingegen kennt sie, in der Beschreibung des Schmiersystems für Motorgeneration 2 (--> geänderter Ölkreislauf.)

Ich schließe daraus: In Gen. 2 sind sie mutmaßlich verbaut, beim B4 wie auch C4 werden sie aber im ETKA nicht wirklich erwähnt. Wie die Dinger in einen RLF von 03/92 reinkommen, verstehe ich auch nicht.

Weiß jemand aus Schlachtereien, was tatsächlich Sache ist?

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Beitragvon ACQ92 » Do 1. Feb 2024, 09:09

Also in meinem AAH sind KEINE Kolbenkühldüsen verbaut.
Und da er ja zu Ölkohlebildung neigt, (zumindestens bei der Verwendung von vollsyntetischem Öl der Marke Meguin, 5W-40, tut er das...) könnte ich mir gut vorstellen, daß Audi das auch fest gestellt hat und diese Kühlung nachträglich einkonstruiert hat.

Ich hab den RLF für den "Audi80 AAH ab '92" und da sind beide Motorengenerationen drin. Immer wieder sind Reparaturschritte doppelt drin, einmal für Generation 1 und einmal für Generation 2. Gerade beim Ölkreislauf ist alles doppelt. Es heißt auch als Unterscheidungsmerkmal, daß die Generation 1 eine Verschlußschraube an der Ölpumpe hat und die Generation 2 nicht mehr.
Es sind auch die Kolbenkühldüsen drin, allerdings läßt einen die Anleitung glauben, sie sei immer drin. Kein Hinweis auf "verbaut ab..." oder so ähnlich...

Vielleicht wurden diese Düsen auch einfach "ab sofort" eingefügt. Also ohne Kennzeichnung auf ein Modelljahr oder eine Generation.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Beitragvon Jan867 » Do 1. Feb 2024, 14:34

Und da er ja zu Ölkohlebildung neigt, (zumindestens bei der Verwendung von vollsyntetischem Öl der Marke Meguin, 5W-40, tut er das...) könnte ich mir gut vorstellen, daß Audi das auch fest gestellt hat und diese Kühlung nachträglich einkonstruiert hat.

Oha, Ölkohle wo das denn? Die Kolbenbodenkühlung ist dazu da, eine übermäßige Ausdehnung des Kolbens durch zu viel Hitze zu vermeiden. Dadurch entsteht keine Ölkohle im eigentlichen Sinne.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Einbau von Kolbenbodenkühlung im ABC/AAH möglich?

Beitragvon kai 1 » Do 1. Feb 2024, 15:31

Jan867 hat geschrieben:Die Kolbenbodenkühlung ist dazu da, eine übermäßige Ausdehnung des Kolbens durch zu viel Hitze zu vermeiden. Dadurch entsteht keine Ölkohle im eigentlichen Sinne.


und man kann etwas mehr frühzündung fahren

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste