audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Verbrauch zu hoch ? (90 B3 2,3 Automat)

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon höge » Mo 10. Mai 2010, 11:22

Interessanter wärs zu wissen woran es bei meinem liegt ;-)
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Mai 2010, 11:27

höge hat geschrieben:Argh! Und wie würdest du bei einem Verbrauch von 14,5 Litern die Fehlersuche gestalten?

Ich würde erstmal ganz einfach anfangen.
1. Falschluft prüfen - Öleinfülldeckel aufmachen, Motor muss ausgehen. Wenn nicht, dann hast Du ein Falschluftproblem.
2. Temp.-Geber prüfen.
3. Lambdaregelung prüfen - an der einpoligen Steckverbindung links am Motor auf Höhe vom 4. Zylinder die Gummitülle zurückschieben und mit einem Multimeter messen. Die Spannung muss zwischen 0,1 und 0,9V pendeln. Motor dabei im Leerlauf laufend und betriebswarm.
4. Grundeinstellung prüfen. Dazu den Druckstellerstrom messen. Dieser muss 0mA betrag und dabei bis +/-3mA schwanken.
5. Zündung prüfen.

Aber das wäre dann ja nun auch etwas, was im Bereich "Motor" besser aufgehoben wäre.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Mai 2010, 11:31

gaudi85 hat geschrieben:Ich weis wo bei mir der fehler zu 99% zu suchen ist. Wobei der quattro eh bisschen mehr durst hat als der Frontler...

Mein NG Front Coupe fahr ich auch mit 8-9 Litern.

Aber am quaddi is mom die zündung ned richtig eingestellt und das merkt man schon. Wird nächste woche erledigt. Vorher hab ich ihn auch mit ca 10l gefahren. Die Kerzen muss ich auch tauschen usw...also ich weis woran es bei mir liegt^^. Komm nur zur zeit ned dazu was dran zu machen, aber bald hoff ich^^.

Ich bezweifel mal stark, dass es nur an der Zündung liegt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon gaudi85 » Mo 10. Mai 2010, 11:34

naja der thempgeber fürs STG is auch nimmer so optimal^^. Drucksteller etc is alles ok, auch die lambda arbeitet super.

und wie gesagt^^, ich schieb ihn ja wirklich ned...ab 100° öl kriegt er die sporen.

aber wie du schon gesagt hast, falsches unterforum----sorry @ TE^^, klar gehts hier um dein problem.

btt
gaudi85
 

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon höge » Mo 10. Mai 2010, 12:08

[Dirk] hat geschrieben:Aber das wäre dann ja nun auch etwas, was im Bereich "Motor" besser aufgehoben wäre.


An den Admin:
Kannst Du das mal bitte verschieben?
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon höge » Mo 10. Mai 2010, 12:13

Btw.
Wo finde ich den Temp.Geber und wie prüfe ich ihn?
Wo messe ich den Druckstellerstrom?
Wie prüfe ich die Zündung?

Schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Mai 2010, 13:42

Den Temp.-Geber findest Du am Wasserflansch zwischen 1. und 2. Zylinder links am Motor. Ist der 2-polige Geber, der nach oben zeigt.
Beide Pins gegen Masse messen. Es müssen annähernd die gleichen Werte rauskommen.
Bild

Multimeter in Reihe zwischen DS und Anschlussstecker schalten, Messbereich 200mA. Nachher zum Einstellen müssen Lambdasonde und Zündung korrekt funktionieren, Falschluft darf keine vorhanden sein und alle Verbraucher müssen aus sein.

Je nach Baujahr muss bei der Zündung entweder eine Sicherung ins Benzinpumpenrelais gesteckt werden oder aber die Diagnosestecker müssen gebrückt werden.
Dann mit einer Stroboskoplampe die Markierung am Schwung anblitzen.
Welches Baujahr ist der 90er?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon höge » Mo 10. Mai 2010, 13:47

Hergestellt im April 89
- Was bedeutet gegen Masse messen?
- Wie schaltet man ein Multimeter in Reihe? Mal abgesehen davon, wo finde ich den DS?
- Das mit der Strob-Lampe fällt erstmal aus, weil wegen nicht vorhanden, da muss ich wohl erst was organisieren, bzw. wäre es billiger das in der Werkstatt testen zu lassen als eine zu kaufen?
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Mai 2010, 13:57

Dann musst Du die Diagnosestecker brücken.

Gegen Masse bedeutet, dass Du an Pin 1 das Pluskabel vom MM hälst und das Minuskabel an Masse.

In Reihe bedeutet, Du steckst den Steck am DS ab und verbindest Pin 1 vom DS mit dem Pluskabel vom MM und das Minuskabel kommt an der Stecker, der normalerweise auf den DS kommt, ebenfalls in Kammer 1. Dann ist das MM in Reihe, also dazwischen geschaltet. Pin 2 vom DS verbindest Du ganz normal mit Kammer 2 vom Stecker. Geht am besten, wenn man ein Hilfskabel benutzt. Der DS sitzt vorne am Mengenteiler, dieser kleine schwarze Kasten mit der 2-poligen Steckverbindung.

Ich denke nicht, dass es in einer Werke billiger wäre. Eine Zündblitzpistole kosten um die 30 Euro.

Kannst aber ja auch mal Richtung Lüneburg fahren, dann schau ich mir das mal an. Ist ja nicht so weit.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Er kommt zu mir

Beitragvon höge » Mo 10. Mai 2010, 14:06

Hmmm, bin von Mittwoch bis Sonntag eh in Uelzen bei meiner Puppe, wenns dir Freitag oder Samstag passt schau ich gerne mal vorbei. Wo genau müsste ich dann hin?
Hast du evtl. ein Bild vom eingebauten DS?
Multimeter bekomm ich morgen von meinem Arbeitskollegen, dann versuch ich schonmal mein Glück ;-)
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste