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[Typ44] NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

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Moderator: quattro-sa

[Typ44] NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon Bernd S. » Sa 21. Jul 2012, 23:29

Moin
Am Donnerstag ist mir dreimal mein NF ausgegangen! Zweimal im Stadtverkehr und einmal Überland. Einmal lief Er für geschätzt 2 Minuten nur im LL - kein Gasgeben möglich - Er wäre ausgegangen! Komplettes aussetzen der Zündung (Drehzalmesser jedesmal vollständig auf Null)!

Mir fällt einzig der Hallgeber als Signalquelle für die Zündung ein, somit auch der Verdacht (ja, der NF1 geht aus, wenn man den Hallgeber abzieht).
Hab zum Glück noch einen Hallgeber vom PS (2ltr KE) liegen, den ich erstmal stumpf genommen habe.

Fehlerspeicher hatte ich ausgeblinkt, aber der Hallgeber wird nicht mit gespeichert.
Fällt Jemandem noch etwas Anderes ein? Steckverbindungen sind ok!

Gruß
Bernd
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Re: NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon Purplecoupe » So 22. Jul 2012, 10:59

Zündschloss?
Drehzahlmesserabfall wird soweit ich weiß nur mit dem Hallgeber oder dem Zündschloss in Verbindung gebracht
Kabelbruch etc. kann natürlich auch immer sein
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Re: NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon Niggy » So 22. Jul 2012, 12:41

Den Hallgeber vom PS kannst du auch drin lassen, da die NG und PS Hallgeber die gleichen sind.
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe!

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Re: NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon Bernd S. » So 22. Jul 2012, 21:25

Moin Niggy
Die Hallgeber habe eh die gleiche TN.

Den alten HG werde mal ich zerlegen und da auf Beschädigung durchschauen.

Gut, gut, Morgen hat der Dicke die Möglichkeit, mir zu zeigen ob es der HG oder nicht (dann natürlich wieder im Stadtverkehr :twisted: )!
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Re: NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon Bernd S. » Mo 23. Jul 2012, 19:20

Die Fakten von Heute:
Morgens: wieder kein Starten möglich. Pumpenvorlauf ist da aber sonst nichts!
Also wieder mit Kai´s 80er zur Arbeit.

Als erstes überprüft, ob das Zündsignal vom VEZ-STG kommt (alles nach RLF für KE3 und Zündanlage).
Am Stecker für die Leistungsendstufe: Pin 1 und 3 > Batteriespannung
Pin 1 und Masse > Batteriespannung
Also Beides OK!
Pin 1 und 2 > beim Anlassen 0,2V! min. 4V solltens sein. Beim einschalten der Zündung ist es auch so. Nurnicht beim Starten :(
Benzinpumpe das selbe! Kein Sprit und kein Zündfunke beim Starten.

Hab meinen Strobo mal an die Zündspule geklemmt: ein Blitz bei Anfang des Pumpenvorlaufs und ein Blitz bei Ende, dann is Schuß!
Da sollte normalerweise je Verdichtung ein Blitz kommen.

Tja - der RLF sagt dazu: Steuergerät (VEZ) ersetzen! Denn bei Kabelbruch würde die Pumpe garnicht laufen und/oder garkein Blitz aus´m Strobo kommen - Richtig?
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Re: NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon [Dirk] » Di 24. Jul 2012, 09:50

Hast Du das hier mal probiert?: viewtopic.php?f=10&t=3438

Ich hätte jetzt, aufgrund dessen, dass er auch gar kein Gas annimmt, nicht den Hallgeber als Fehlerquelle in Betracht gezogen.
Für mich hört sich das eher nach einem massiven Falschluftproblem an oder aber es stimmt etwas mit der Gemischaufbereitung nicht.
Gruß
Dirk
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Re: NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon Jan867 » Di 24. Jul 2012, 13:54

Tja - der RLF sagt dazu: Steuergerät (VEZ) ersetzen!

das halte ich für naheliegend. Der Hallgeber scheidet jetzt schon mal aus, und wenn beim Orgeln der Zündfunke fehlt, der DZM steht, kann das VEZ-Steuergerät defekt sein.
Grüße
Jan
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Re: NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon Bernd S. » Di 24. Jul 2012, 18:56

Dirk, am Samstag ist meine Freundin noch mit dem Dicken zum Einkaufen gefahren (weil Sie ihren Autoschlüssel nicht mithatte) - sofort Angesprungen ohne Probleme mit dem getauschten HG!
Und Montagmorgen will Er auf einmal garnichtmehr?

Wie gesagt: Hallgeber nach RLF geprüft, Versorgungsspannung ok, Hallfenster geschlossen = 0,2V, Hallfenster offen = 4,6V alles i.O. beim Weiterdrehen (soll ja mit eingelegtem Gang gemacht werden!) lief noch die Spritpumpe an. Zündung war abgeklemmt.

Probieren werd ich das trotzdem. Ich laß nix unversucht...
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Re: NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon LY9A » Di 24. Jul 2012, 21:35

Die Zündspule schon geprüft?
Die geht auch schon mal von jetzt auf gleich über den Jordan...
Auch die Steckverbindungen nicht vergessen!
Korrosion, fester Sitz und auf Durchgang prüfen.
LY9A
 

Re: NF1 Zündungsausfall (DZM auf Null)

Beitragvon Bernd S. » Mi 25. Jul 2012, 21:41

So - ebend die Leitungen vom VEZ zum Hallgeber gemessen aber alle in Ordnung.

Genaue prüfung der Zündspule hab ich nicht gemacht, alllerdings dürfte die Blitzpistole auch nicht blitzen, wenn die Spule hin wäre oder?
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