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Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

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Moderator: quattro-sa

Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 1. Jul 2010, 15:21

servus bei mir steht eine total bescheidene Arbeit an, der Zahnriemen......Fahrzeug ist 23 Jahre alt, 186tkm runter und der letzte Zahnriemen wurde ca bei 120tkm gemacht wann das war? keine Ahnung!

so wenn man der Fünfjahresregel Aufmerksamkeit schenkt dann kann ich ohne groß zu überlegen sagen das der Riemen mindesten schon acht bis neun Jahre drauf ist.

ICh war heute beim freundichen und die wollen mindestens 270+ Euronen, klar das die auch von ewas Leben wollen/müssen aber ich will dafür einfach nicht soviel Geld ausgeben, mein Dad hat mir erklärt das die Kerbe vorne vom Nockenwellenrad nicht mehr erkennbar ist....daher sollten die sich damit rumärgern...geprüft hab ich das jetzt nicht aber angenommen ich sehe alle Einstellungen/Kerben dann könnt ich ja auch selber Hand anlegen.

es ist halt so das ich keinen Plan hab wie Straff der gespannt sein muss........ zumal ich kein spezielles Werkzeug dafür habe.....bekommt man das auch ohne diesen Spezialkram hin?

oder anders gefragt wer kann mir helfen? ich hab eine Garage Werkzeug und beglichen wirds selbstredend auch, was zu futtern und ein Bier/zwei Bier etc...ist auch noch mit drin! aber ein wenig Hilfe bräuchte ich doch schon! Bitte helft mir!

neuen Zündverteiler plus Zündgeschirr hab ich auch gekauft.....vielleicht machen wir das dann gleich in einem Aufwasch :D
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Re: Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon Baum » Do 1. Jul 2010, 17:01

Servus,

der Zahnriemenwechsel ist eigentlich nicht allzuschwer, hatte davor auch erst nen heiden Respekt, aber mit der Anleitung kann eigentlich echt nichts schief gehen!

Hier ist er sehr gut erklärt Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. nicht schlagen weil ich Infomaterial von "Trieben" aufgreife :P

Du brauchst halt den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer und einen Drehmomentschlüssel der bis 450 Nm geht. Das Nockenwellenrad mach einfach mal mit einem Lappen den du mit Bremsenreiniger einsprühst bissi sauber, bei mir war auch erst garnichts zu erkennen und nach dem säubern war der eingeschlagene Punkt gut zu sehen.

Gruß
Markus
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Re: Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 1. Jul 2010, 17:45

Danke, die Anleitung hab ich schon vom Chilli bekommen.........

ja super nee den gegenhalter hab ich nicht (mal sehen wie ich das mache) und nen Drehmomentschüssel bis 450 Nm hab ich auch net.......wohnt hier jemand in der nähe der mir das leihen kann?
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Re: Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon Special Officer » Do 1. Jul 2010, 17:57

Frag doch mal den Freundlichen ;-)

Wenn wir mal was brauchen schmeißen wir denen n 5er in die Kaffee-/Bierkasse und leihen uns den Hobel übers Wochenende.
Vorraussetzung is natürlich du bist dort öfters mal am Start zwecks Reparaturen und Ersatzteilen....

Gruß,
Sebastian
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Re: Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 1. Jul 2010, 18:11

keine chance!!!! no way......die sitzen wie die geier auf ihren eiern!^^
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Re: Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon Schokar » Do 1. Jul 2010, 18:32

Gegenhalter gibt es hier neu für 60 Euro
Ibääh Artikelnummer: 380241567925 ;)
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Re: Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon David 01 » Do 1. Jul 2010, 18:44

Den Gegenhalter hatte wir uns selbstgebrutzelt...Irgendwo gabs auch mal ne Anleitung dafür, weiß aber nicht mehr wo....eventuell im "alten MF"?
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Re: Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon chilli » Do 1. Jul 2010, 18:55

Hab da noch zwei Sachen auf der Festplatte gefunden... :D

(Sollte der Ersteller der beiden Bilder eine Löschung wünschen - bitte kurz Bescheid geben...)

So sieht die Eigenbau-Variante aus:
(Einzig erkennbarer Unterschied: Das Eigenbau-Teil verfügt nicht über den Knick in der Mitte - vermutlich ist die Materialstärke im Ausgleich etwas geringer)
zahnriemenwerkzeug.jpg


Und im Einsatz:
gegenhalter.jpg
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Re: Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon REX » Do 1. Jul 2010, 19:04

Also ich habe das ganze erst am Samstag hinter mir gebracht.

Habe alleine und in der prallen Sonne, rückwärts in der Garage 2,5 Std gebraucht.

Ich muss dazu sagen das ich bei VW Arbeite und mir der Gegenhalter und ein großer Drehmomentschlüssel zur verfügung stand.

Mach dir nur keinen Kopf drüber das ganze ist total easy.

Les dir die Anleitung durch, da steht wirklich alles sehr gut drin.

Um nach den Markierungen zu schauen kannst du ja auch mal einfach den Motor im 5. Gang durch schieben durchdrehen, dann Markiere dir mit einem silbernen Edding auf der Kurbelwele die 0 und auf der Nockenwelle die Markierung.

mfg REX
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Re: Typ 89 NG Zahnriehmenwechsel

Beitragvon level44 » Do 1. Jul 2010, 19:11

Moin Leutz

hab dazu mal ein Pic zusammengeschustert ...

â–¼
wieder rausgenommen und weiter unten wieder eingestellt ;)
Zuletzt geändert von level44 am Do 1. Jul 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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