NG Coupé hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:wieviel Umdrehung? Schnell zurückdrehen, meistens verbleibt das Ventilelement in seiner letzen Pos., und die Justierschraube schlackert nur noch herum.
Ich habe die Schraube um maximal eine viertel bis eine drittel Umdrehung im Uhrzeigersinn verstellt. Damals noch ohne Lambdacontroller und eben so, dass der Druckstellerstrom bei der Fahrt um die 0mA schwankt.
dann läuft der Motor jetzt so fett, daß die Drehzahl- und Beschleunigungsanreicherung nicht mehr nötig ist.
Jan867 hat geschrieben:nach dem Verstellen der Justierschraube muß die Grundeinstellung über den Stellerstrom neu justiert werden. Aber selbst dann ist die Anreicherung nicht nur für die Vollast, sondern auch für den Kaltlauf erhöht.
Die Grundeinstellung für den Leerlauf habe ich ebenfalls vorgenommen. Auch hier pendelt der Druckstellerstrom betriebswarm um die 0mA.
es gibt nur die Grundeinstellung, die im LL vorgenommen wird. Der Fahrbereich (s. o.) steht in keiner Abhängigkeit dazu.
Jan867 hat geschrieben:durch einen früheren ZZP ist mehr Sauerstoff im Gemisch verbrannt, bis es die LS erreicht. Das Steuergerät erhält also ein fetteres Signal, worauf es das Gemisch abmagert.
Das gilt dann für den lamda-geregelten Betrieb. Wie sieht es unter Volllast aus?
Beschleunigung: ist die Grundeinstellung korrekt und der DS unverstellt, wird ein Strom zwischen 8,5 und 10 mA auf den DS gegeben. Der Wert der LS wird insofern berücksichtigt, indem die Anreicherung mehr oder weniger stark ausfällt. Bei einem zu mager eingestelltem Motor, oder sogar Falschluft kann die Anreicherung sogar über 10 mA liegen.
Danach sinkt die Anreicherung bei konstant Vollgas drehzahlabhängig immer weiter ab. Je höher die Drehzahl, desto niedriger die Anreicherung, bis sie dann bei 6000 Touren nur noch 6,5 mA beträgt. Der Wert der LS wird dabei ignoriert. Aber: in Abhängigkeit vom Zustand des Stauscheibenpoti...
Seitdem das Stauscheibenpoti erneuert wurde, beträgt der Wert unter Beibehaltung aller anderen Faktoren 6,8 mA, was eine erhebliche Mehranreicherung bedeutet.
Jan867 hat geschrieben:0,85 würde ich für einen NG nur wählen, wenn die Verdichtung gegen 11:1 geht, und eine fast schon perverse Nockenwelle Verwendung finden. Sonst könnte 0,87 völlig ausreichend sein. Dann ist der Kaltlauf auch wieder besser, und die Börse wird nicht so hart beansprucht.
Das Kopfmaß beträgt aktuell 132,2mm. Bin dann also wohl schon 1,15mm unter dem Serienmaß. Welche Verdichtung folgt daraus ungefähr? Die Nockenwelle ist eine von dbilas auf das 272-Profil umgeschliffene.
wieviel Ventilhub? Das Verdichtungsverhältnis dieses Motors könnte 10,25:1 betragen, in Abhängigkeit anderer Arbeiten an der Kopfmulde und Kolben.