audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon 44_TR » Fr 10. Mai 2024, 18:21

Hallo,
nachdem die Winterpause ja eigentlich schon vorbei ist, habe ich mein Cabrio bisher noch nicht benutzt,
weil die Servopumpe Geräusche machte und ein Servoschlauch leicht undicht war.
Als ich ihn dann vor ein paar Wochen (in der Garage) gestartet habe, hatte ich recht heftigen Servoölverlust und hab ihn erst mal stehen lassen.
Heute endlich Gelegenheit mich der Sache anzunehmen.
- Servoschlauch original und neu
- Servopumpe gebraucht aus dem Regal im Lager

Nachdem alles eingebaut war habe ich den Servoölbehälter gefüllt, Motor gestartet und Lenkung von links nach rechts und zurück gedreht... alles schon zig Mal erledigt in den letzten Jahren...
Leider schäumte der Behälter stark und das Schäumen hörte auch nacheiner halben Stunde nicht auf.
beim Lenken macht die Pumpe noch schlimmere Geräusche als meine alte die ich ersetzt habe.

Bisher war die Ursache fĂĽr Schaumbildung (nach meiner Erfahrung) ein undichter Simmerring der Servopumpe.
Kann das jemand bestätigen - dann würde ich mich auf die Suche nach einem Simmerring machen und die Pumpe neu abdichten.

Frustrierte GrĂĽĂźe Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4281
Registriert: 04.06.2010

Re: Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon Hynky » Sa 11. Mai 2024, 09:58

Klingt doch ganz nach undichter Servopumpe. Hast du etwa Dichtsätze bekommen? Gibt es die irgendwo? Ich hab mal vor längerem danach gesucht und nichts mehr gefunden (V6-Pumpe).

Im Netz finde ich zum Thema Probleme mit den Behältern, markenübergreifend. Vielleicht ist an Deinem Ausgleichsbehälter etwas kaputt oder ein Sieb zu oderoder.

GruĂź
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1823
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon 44_TR » Sa 11. Mai 2024, 15:54

So - Problem gefunden.
Es war nicht die Servopumpe, sondern ein Marderbiss in der Saugleitung:
Saugschlauch Servolenkung Marderbiss mit Pfeil.jpg


893 422 887 M ist leider EoE - also muss ich hier wohl improvisieren.

GruĂź Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4281
Registriert: 04.06.2010

Re: Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon kai 1 » Sa 11. Mai 2024, 19:02

Hallo

Da das nur die saugleitung ist kannst da als Provisorium auch selbstvulkanisierendes isoband drumm wickeln , das ist dicht und funktioniert erstmal

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2535
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon kaputtmach » Sa 11. Mai 2024, 19:12

+1 fĂĽr selbstverschweiĂźendes Band!

Ein solches aus Silikon hält sogar meine Klimaanlage am C4 dicht. Nichts hält besser als ein gutes Provisorium! Der vercrimpte Schlauch zum Kondensator hatte das Schwitzen angefangen und ich hab das Zeug drumgewickelt um erst mal andere Baustellen in Angriff nehmen zu können. Vier Jahre später immer noch dicht.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 308
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon 44_TR » Sa 11. Mai 2024, 22:25

Aktuell ist mein Plan ein 50mm langes 15mm Außendurchmesser Kupferrohr so vorzuformen, dass es an der Stelle „passt“ und dann mit zwei Gelenkbolzen-Schellen zu fixieren.

Edit1: Der Plan taugt nicht, da der Schlacuh keinen Marderbiss hat, sondern im gesamten Bogen so porös ist, dass der Schlauch einfach zu nichts mehr taugt.

Alternativ beim Hydraulikbetrieb 15mm Inndurchmesser Schlauch besorgen und mit Doppelgelenk-Schellen an vorhandenen Anschluss befestigen.
Edit2:
Der Hydraulikbetrieb hatte auch nur 16mm Durchmesser - hier bin ich mir nicht so sicher, ob ich den 16mm Schlauch "dicht" bekomme.
Wenn ich die Doppelgelenkschelle zudrehe wird der Schlauchleicht oval - das wird nicht dicht.

ich werde berichten - GruĂź Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4281
Registriert: 04.06.2010

Re: Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon 44_TR » Mo 13. Mai 2024, 21:45

Hier sieht man die mehreren Risse:
Servoschlauch Cabrio.jpg


Leider sind die auf K l e i a n z e i g e n und in e b a y angebotenen Exemplar auch nicht wirklich besser.

Ich fahre jetzt zweigleisig.
1. ein Febi Hydraulikschlauch für einen E36 - der ist vergleichbar geformt (allerdings nur 14mm Durchmesser) - den könnte ich an den zerschnittenen (aber noch gesunden) Schlauch ansetzen

2. ein (zumindest nach Fotos) gut aussehendes Exemplar aus L i t a u e n

#Stehzeug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4281
Registriert: 04.06.2010

Re: Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon Jan867 » Di 14. Mai 2024, 13:26

Hi Stefan,

oha, ich verfolge diesen Fred mit Spannung. Es ist ja meistens so, daĂź man beim Zahnriemenwechsel usw. die Servopumpe losschraubt, und dann mit einem Riemen nach oben hochbindet. Dabei leidet die Verschlauchung von und zur Pumpe natĂĽrlich.

Nun gibt es ja schon die Erkenntnis, daĂź sich Elastomere verschlechtern, wenn sie zu selten genutzt werden.

Sollte mal jemand in die Versuchung geraten, sein Servoöl mit Drop Stop zu versehen, weil er gerade keine Lust hat, den Simmering des Lenkgetriebes zu tauschen, dann könnten sich die Weichmacher aus dem Additiv als Pflegemittel für diese Schläuche erweisen.
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10045
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon 44_TR » Fr 17. Mai 2024, 21:32

Hallo,
der Febi-Schlauch ist gekommen und es scheint damit eine Lösung zu geben.
Ob ich jetzt aber den Rest des alten Schlauches dran lasse (oder dran lassen muss) muss ich erst noch herausfinden.
Das Teil aus Litauen ist unterwegs, braucht aber noch.
Es wäre schon ganz gut einen intakten Schlauch als Muster zu haben, aber je nachdem bei welchen meiner beiden Schläuche ich jetzt die Presshülse aufschneide, habe ich kein Muster mehr oder keine Lösung.
Aufgrund des schlechten Wetters hatte ich heute auch keine Lust ständig zwischen den beiden Garagen hin und her zu laufen.
Das 15mm Kupferrohr passt jedenfalls in den Febi-Schlauch und der Febi-Schlauch auch auf den Stutzen vor dem KĂĽhler.

Es ist nur "ähnlich" - ob es in für den Einbau passt muss ich dann sehen.
Links Febi mittels Kupferrohr am abgeschnittenem Schlauch, rechts der poröse Originalschlauch

Vergleich Servoschlauch_.jpg


GruĂź Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4281
Registriert: 04.06.2010

Re: Schaum im Ausgleichsbehälter Servolenkung

Beitragvon 44_TR » Di 21. Mai 2024, 20:00

1. System ist wieder dicht,
2. kein Schaum mehr im Behälter,
3. Servopumpe ist wieder leise

Hier geht es zur Lösung des Problems:


Viele GrĂĽĂźe Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4281
Registriert: 04.06.2010


ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste