audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon 44_TR » Di 7. Jun 2022, 21:30

Hallo Alex,
Gründe warum de Druck "warm" nicht mehr passen könnte:

1. Kraftstoffpumpenrelais (KPR )verschlissen und Kontakt wird "heiß" - dann liegt an der Kraftstoffpumpe zu wenig Spannung an und die Fördermenge passt nicht mehr. Also auch mal fühlen, ob das KPR "warm" (= ok) oder "heiß" (= verschlissen) wird.

2. Die Kraftstoffpumpen selbst sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Es kann gut sein, dass die Kraftstoffpumpe wenn sie warm wird nicht mehr genug liefert.

3. Fällt mi jetzt gerade ein: Ist Deine Tankbelüftung ok, oder zieht er ggf. Vakuum im Tank?

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4349
Registriert: 04.06.2010

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 8. Jun 2022, 04:38

Moischen!

Vor- und RĂĽcklauf am Mengenteiler abschrauben und mal ordentlich mit Druckluft durchblasen. Hat bei mir schon einiges wieder zum Leben erweckt.

GruĂź Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 711
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,ThĂĽringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon ParadoX » Mi 8. Jun 2022, 06:01

Förderdruck sind ja 6Bar.
Was muss "retour" anliegen?
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2765
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon martind25 » Mi 8. Jun 2022, 11:14

ParadoX hat geschrieben:
martind25 hat geschrieben:Kraftstoffdruck prĂĽfen (wurde eh schon abgesprochen)
Druck Ober- und Unterkammer PrĂĽfen

Wie wäre da genau vorzugehen?


Da ist es recht gut beschrieben:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Hinweis: "EHS" = "Drucksteller"
Ps: der fĂĽr mich wichtigste Satz in der Anleitung: "Ist die Grundeinstellung einmal richtig eingestellt, sollte man die CO-Schraube nie wieder anfassen!"

Und da noch ein Fehler/Auswirkungen /PrĂĽf-Tabelle (ist zwar Daimler, aber KE bleibt KE; Systemdruck sollte bei Daimler geringer sein):
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 2037
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon martind25 » Mi 8. Jun 2022, 11:21

ParadoX hat geschrieben:Förderdruck sind ja 6Bar.
Was muss "retour" anliegen?


Vor Druckregler: auf eingestellten Wert, irgendwas um 6,5Bar
Nach Druckregler: nichts

Such via Google nach den SSP's der KE.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 2037
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Jun 2022, 12:48

Hallo Alex,

bevor Du alles auseinander pflĂĽckst, messe die Lambdasondenspannung mit Multimeter im Leerlauf, im Betrieb bei Teilast, beim Beschleunigen und bei Vollast. Motor warm, Sondenstecker nicht abgezogen, paralel messen.
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10185
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon ParadoX » Mi 8. Jun 2022, 15:45

Mache ich mal die Tage oder nächste Woche.
Heute lief er wieder wie am SchnĂĽrchen.
Muss man nicht verstehen... :roll:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2765
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon lemmy » Mi 8. Jun 2022, 18:42

Der hat Dich halt vermisst, Dein Audiwagen!
GrĂĽĂźe von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK fĂĽr die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA fĂĽr die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK fĂĽr mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 700
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon Jan867 » Do 9. Jun 2022, 12:09

ParadoX hat geschrieben:Heute lief er wieder wie am SchnĂĽrchen.

dann sollte das kein Mengenteilerproblem sein, sondern elektronisch.
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10185
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon ParadoX » Di 14. Jun 2022, 12:45

Wisst ihr was?
Seitdem knapp ne halbe TankfĂĽllung verfahren. Ohne Probleme! Kein Ruckeln.
Läuft zwar im Leerlauf nicht ganz rund und stratet was schwiereig und holprig, aber das hat er immer schon gemacht :roll:

Was ist da los? KE oder Einspritzdüsen verharzt gewesen? Ich werde zumnindest ab demnächst immer Super+ tanken und den Ofen alle paar Wochen mal laufen lassen, auch wenn Saison- oder Zeitbedingt nur rumstehen sollte.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2765
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste