audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Mad Dog » Mo 20. Nov 2017, 19:52

Hi!

Jan867 hat geschrieben:
Dafür sind Hydrostößel beim Zweiventiler leider ungeeignet für hohe Drehzahlen.

wie hoch willst Du denn drehen? Der ABY fährt mit den gleichen Stößeln und dreht bis 7. Gibt ja auch noch Hydros, die ein Drittel leichter sind...

Das kannst Du aber nicht so einfach vergleichen.
Erstens ist der Ventilhub beim ABY geringer, zweitens sind die Ventile kleiner und somit leichter als beim 2-Ventiler, und drittens sind die Ventilerhebungskurven mitentscheidend für die maximale Drehzahl (je steiler die Flanke der Nocke, desto schneller wird der Stößel bei gleicher Drehzahl beschleunigt).

Jan867 hat geschrieben:
Danke für den Tipp mit der AAR-Nocke!

neenee, der Tip kam von Dir. Ich dachte, NG2 und AAR wären gleich, aber scheinbar muß man nicht alles glauben...

=> Die Nockenwellen von NG2 und AAR haben beide die Teilenummer 054109021B - ich würde also mal ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Wellen tatsächlich gleich sind.
;)

Gruß

Christian

Edit: Teilenummer Nockenwelle KV und NG1 bis Fahrgestellnummer 89-K-221000 (T89-Limo) bzw. 8B-K-020000 (Coupe) lautet 034109021K, für NG1 ab Fahrgestellnummer 89-K-221001 bzw. 8B-K-020001 die 034109021AK ...
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon audiavus » Mo 20. Nov 2017, 21:24

ja, bei ner Verdichtung von 11:1 klopft der 10V doch schon gern, selbst mit 98 ROZ :lol:
Ja, NG2 und AAR Nocken sind def. identisch, hab beides liegen.....

Andreas, schleif noch den die Kanten am Brennraum aus, damit es weniger Klopfnester gibt, ist ne Arbeit von 30min....

http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=5 ... 5&start=20
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Andreas » Di 21. Nov 2017, 09:13

Ouhah ouhah... und Moin zusammen!

Jetzt habt ihr mich in eine schwierige Situation gebracht... mein AAR ist vom Block her in gutem Zustand. Und mein T89Q, wo der AAR rein muß, ist mein Alltagsauto!

Klar, der Kopf ist sowieso runter, die Ölwanne ebenso, und die Lager will ich eh mal mit Plastigage checken. Wann, wenn nicht jetzt... nur ich zieh nicht gern die Kolben raus, weil die mit den Ringen auf die Zylinder eingelaufen sind, das kriegt man so nicht mehr hin.

Ich geh also erstmal "in Klausur", sprich, ich muß nachdenken. Erstmal möchte ich mich aber hier für die angenehme Atmosphäre bedanken! Mir macht es Spaß, über Technik zu diskutieren, ohne daß man etwas zurückhält. Dank der perfekten Suchfunktion muß man hier auch nicht soviel Angst vor OT-Entwicklung haben. Diskussionen entwickeln sich in den "unpassendsten" Threads, das kenne ich aus "meinem" Lkw-Forum, da kann man nix machen.

Bis bald!

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Andreas » Di 21. Nov 2017, 09:56

Ich möchte auch nochmal auf Jan eingehen (dessen Beiträge ich immer gern lese).

Klopfgrenze... natürlich fahre ich in meinem NG bisher 98 Oktan mit 21° Vorzündung! Auch aufgrund deiner Tipps.

Ich muß vermuten, daß mein T89Q bereits einen modifizierten Chip hatte. bevor ich ihn vor 5 Jahren kaufte. Nur ein Beispiel.... bei 200 km/h war ich kurzzeitig im vierten Gang unterwegs :oops: - und das merkte ich erst, weil die Zündung abregelte! Das tut sie offenkundig erst kurz vor 7000/min (was ich auch sehr begrüße). Natürlich weiß ich nicht wirklich, ob ein geänderter Chip vorhanden ist, und erst recht nicht, wer der Chip-Friseur war (er hat seine Sache gut gemacht!). Mein NG starb nach ca. 400 tkm an einem kapitalen Lagerschaden. Einem Freund gegenüber, der mit einem T89Q mit V8-Biturbo unterwegs ist, habe ich natürlich erzählt, ich hätte wegen des sich anbahnenden Lagerschadens extra in den Vierten zurückgeschaltet :lol: :lol:

Die Hydro-Stößel sind mit schweren Ventilen überfordert. Vierventiler haben erheblich leichtere Ventile, da ist das kein Problem (wurde aber auch schon beantwortet).

Die Klopfgrenze... ich teste das so, wie es auch früher üblich war. Ich verschaffe mir einen akustischen Zugang zum Motor, und höre mir an, was da im Motorraum so abgeht. Natürlich das lagermordende Beschleunigungsklopfen bei 2000/min bei voll getretenem Gaspedal, als auch das Hochgeschwindigkeitsklopfen. An beide Grenzen taste ich mich mit 95 Oktan heran - und fahre dann natürlich 98er Sprit. Wäre mal zu testen, ob der Klopfsensor das besser kann.


So, jetzt aber Klausur...

Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 21. Nov 2017, 15:03

Mad Dog hat geschrieben:Hi!

Jan867 hat geschrieben:
Dafür sind Hydrostößel beim Zweiventiler leider ungeeignet für hohe Drehzahlen.

wie hoch willst Du denn drehen? Der ABY fährt mit den gleichen Stößeln und dreht bis 7. Gibt ja auch noch Hydros, die ein Drittel leichter sind...

Das kannst Du aber nicht so einfach vergleichen.
Erstens ist der Ventilhub beim ABY geringer, zweitens sind die Ventile kleiner und somit leichter als beim 2-Ventiler, und drittens sind die Ventilerhebungskurven mitentscheidend für die maximale Drehzahl (je steiler die Flanke der Nocke, desto schneller wird der Stößel bei gleicher Drehzahl beschleunigt).

alles richtig, aber was möchte man mit dem NG machen? Wenn die leichten Hydros nicht ausreichend sind, und man auf mechanischen Ventiltrieb ausweichen wollte, baut man wohl auch einen Motor mit kürzerem Saugrohr, EFI und freier Programmierung.




audiavus hat geschrieben:ja, bei ner Verdichtung von 11:1 klopft der 10V doch schon gern, selbst mit 98 ROZ :lol:

aber nur, wenn man mit 10:1 Kennfeld herumfährt... ;)




Andreas hat geschrieben:Klar, der Kopf ist sowieso runter, die Ölwanne ebenso, und die Lager will ich eh mal mit Plastigage checken. Wann, wenn nicht jetzt... nur ich zieh nicht gern die Kolben raus, weil die mit den Ringen auf die Zylinder eingelaufen sind, das kriegt man so nicht mehr hin.

naja, wenn die Lager los sind, kann man auch die Kolben ziehen. Man beschädigt nichts, wenn man den Kolben zieht, solange man hinterher den gleichen Kolben wieder in den gleichen Zylinder setzt. Die Frage ist nur, ob das notwendig ist.




Ich muß vermuten, daß mein T89Q bereits einen modifizierten Chip hatte.

die max. Drehzahl läßt sich im Prinzip fast nicht chippen, sie ist in beiden Steuergeräten hinterlegt. Die einzigen, die das wußten, sind bei Bosch, oder schon gestorben... :cry:




Nur ein Beispiel.... bei 200 km/h war ich kurzzeitig im vierten Gang unterwegs :oops: - und das merkte ich erst, weil die Zündung abregelte! Das tut sie offenkundig erst kurz vor 7000/min

das ist tatsächlich möglich, einfach durch Programmierfehler. Habe ich auch schon bei einem anderen Wagen gesehen. Oder falsches DZM verbaut ;) .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Andreas » Do 23. Nov 2017, 01:13

Hallo & kurze Frage:

wie hoch ist der Zylinderkopf vom NG/AAR?? Es gibt das Originalmaß und die Mindesthöhe. Leider finde ich die Werte nicht...

Danke für Info,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon audiavus » Do 23. Nov 2017, 07:55

Mindestmaß = 132,75 mm
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Andreas » Do 23. Nov 2017, 17:36

Oha - danke für die schnelle Auskunft!

Jetzt habe ich hier 2 NG/AAR-Köpfe (+ ein dritter, noch eingebaut).
Einer ist geplant auf 132,35 mm. Der andere ist original und hat eine Höhe von 132,82 mm. Das erscheint mir etwas widersprüchlich, auch wenn meine Maße zunächst nur mit einem "Meßschieber" der exakteren Sorte gemessen wurden. Gibt es evtl. noch andere Quellen für die Zylinderkopfhöhe?
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Do 23. Nov 2017, 17:54

Einer ist geplant auf 132,35 mm

dieser ZK ist ohne eine umfangreiche Operation am Zündwinkel mit evt. tiefgreifenden Folgen nicht mehr einsetzbar.




Der andere ist original und hat eine Höhe von 132,82 mm.

dieser ZK ist auch schon bearbeitet worden, denn die normale Höhe beträgt ca. 133,2 mm.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon NG Coupé » Di 28. Nov 2017, 18:27

Jan867 hat geschrieben:Wieviel genau herunter ist, müßte ich mal nachsehen. Zusätzlich ist eine Metalldichtung verbaut, die ja auch noch dünner ist. Verdichtung 10,5:1. Da gibt es hier Teilnehmer, die sind schon höher.


Hallo Jan!

Kannst du mir verraten, wo du die Metall-ZKD her hast? Ich fahre das zweite Übermaß, sprich 83,01mm. Die RS2-ZKD dürfte somit nicht passen und besitzt wohl auch andere Kühlwasserbohrungen als die 10V-Variante.

LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste