audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » Fr 28. Jul 2017, 18:44

Haben es mit VCDS versucht. Konnten allerdings nur Fehler auslesen, da wir nicht in die MEsswertblöcke hinein kamen.
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon audiavus » So 6. Aug 2017, 08:38

die neue MPI geht auf jeden Fall mit VCDS. ihr müsst in der anzeigegruppe 000 "Start" drücken, dann werden die werte angezeigt, allerdings Codiert, man muss das umrechnen. Auf Schorsch's HP gibt's ne Labeldatei die das etwas erleichtert....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » Do 19. Okt 2017, 20:30

Nach dem wir nochmal ausgelesen haben und tatsächlich in Messwertblock 000 sämtliche Daten gefunden haben CO und Leerlauf eingestellt. War geringfügig außerhalb.

Brachte leider keine Änderung. Fahrzeug geht beim Auskuppeln unter 1200 Umdrehungen weiterhin aus.

Also weiter gesucht. :)

LLR unter Strom gesetzt- regelt.

Widerstände gemessen LLR.Einspritzventile.

Lambda-Regelung geprüft.( 400+-50 mV)
Drosselklappenpoti geprüft- Widerstand i.O.
Luftmassenmesser geprüft Drezahlabhängig alle Spannungne im Soll.
Zündspule auf Widerstand geprüft.

Leerlaufschalter anhand Leitfaden geprüft. Widerstand passte.
Geber für Zündzeitpunkt und Drezahlgeber geprüft.
Kühlmitteltemperaturgeber hinten am Zylinderblock geprüft. Widerstand ändert sich mit Erwärmung Motor.

Magnetventile Aktivkohle takten unter Strom beide. Um eine Undichtigkeit auszuschließen habe ich diese testweise to Tod gelegt und auch die Zuleitung zum Schlauch des LLR zugemacht...keine Veränderung.

Einspritzventile sprühen gleichmäßig. Zündkabel wurden auch untersucht inklusive und Zündverteiler mit Finger.

Unterdrucksystem abgesprüht keine Veränderungen in der Drezahl.


Beim Abziehen des Steckers LLR und/ oder Abziehen Stecker Leerlaufschalter am Poti dreht der Wagen im Stand bei 1100 Umdrehung und geht nicht aus beim Betätigen der Kupplung.
Heißt also wenn von vornherein etwas mehr eingespritzt wird tritt das Problem nicht auf.

Ich vermute mein Wagen kommt einfach nicht hinterher beim Übergang vom "letzten teil" des Schubbetrieb zum Leerlauf und stirbt daher ab.

WAs noch zu erwähnen ist: Wenn ich ordentlich Gasgebe zieht der Wagen bis zum Begrenzer sauber durch, riecht aber nach Sprit. Demnach habe ich den Benzindruckregler geprüft und den Unterdruckschlauch abgezogen weil ich vermutet hab dort tritt Sprit aus. Auch das ist nicht der Fall.

Habt Ihr noch Ideen? Welche Bauteile regeln bzw. sagen dem Steuergerät Einspritzen?


Noch nie so intensiv gesucht, macht ja auch irgendwie Laune aber so langsam hätt ich genr mal das Erfolgserlebnis. :D
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon audiavus » Fr 20. Okt 2017, 05:43

Hast du den Fächerkrümmer Verbaut? bzw. Wo steckt die Lamdasonde, im Kat oder im Krümmer?

Wo habt ihr den CO eingestellt, schon an der CO Schraube am LMM? auf welchen wert? Kannst mal an screenshot der Messwertblöcke posten?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » Fr 20. Okt 2017, 11:52

Fächerkrümmer ist verbaut. Sonde steckt im Krümmer.

Screenshots habe ich nicht grmacht. Ja selbstverständlich am LMM- habe es strikt nach Anleitung gemacht aus. Habe die Blöcke 3,4,6,8 gesichtet.

Stets nach Referenz von der 20V- Sauger Seite.

"- CO -Gehalt durch Verdrehen der CO Einstellschraube 2 (am LMM) während
dem Messwerteblock lesen auf den Anzeigewert 128 "

Die MEsswerte wurden auf die notwendigen Vorgaben eingestellt, waren großteils auch drin außer Motordrezahl war etwas zu hoch und Stellung der Lamdaregelung.

Ne Runde gefahren und nochmal geprüft- hat sich nichts verändert.
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon Jan867 » Fr 20. Okt 2017, 12:43

Lambda-Regelung geprüft.( 400+-50 mV)

das ist aber keine Gemischregelung. Die LS erzeugt ihre Spannung selbst anhand des mehr oder weniger fetten Abgases. Deshalb muß die Spannung permanent zwischen 150 und 900 mV auf und ab regeln. Bei einer statischen Spannung zwischen 350 und 450 mV würde ich mich eingehend mit der LS und/oder dem LMM und Steuergerät beschäftigen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » Fr 20. Okt 2017, 19:31

Steuergerät wurde bereits kreuzgetauscht und Luftmassenmesser wie oben beschrieben durchgehend geprüft.

Wie menst du das mit der Lamda? Ich habe 2 Sonden, beide von Bosch und gekauft jeweils innerhalb der letzten 5 Jahre. Bei beiden liegt der Wert ca zwischen 350 und 450. Mal mehr mal weniger, aber bei beiden ähnlich.

Mein Ansatz war jetzt noch Druckspeicher, Kraftstoffdruck und ESV.

Da das Problem aber temperaturabhängig auftritt (wenn ich den Motor starte und er im kalten Zustand ist hab ich die ersten 3-4 Kilometer keine Probleme) kann man Druckspeicher und ESV eigentlich auch ausschließen.
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon Jan867 » Sa 21. Okt 2017, 06:53

Hallo,

Während der ersten km wird die Sondenspannung ignoriert, bzw fehlt sowieso, da der Motor und Sonde noch kalt sind. Es wird nur nach Kennfeld gefahren, weshalb der Motor vermutlich auch nicht ausgeht.

Die Sondenspannung muss wie o. g. pendeln. Da sie es nicht tut, ist dieses das wirkliche Prob, und das Absterben des Motors nur das Ergebnis davon.

Vielleicht riecht das Abgas deshalb zu fett, oder der Kat ist defekt. Denke ich jedenfalls...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » Sa 21. Okt 2017, 10:06

Hallo Jan,

Das wäre ein Ansatz. Läuft der Motor auch "nur" nach Kennfeld wenn ich die Lamda abklemme oder geht der dann direkt in Notlauf?

Würde es gern erst mal so testen da ich in den letzten 4 Jahren schon 2 neue Lamda`s verbaut habe und bin dabei insgesamt nur 15.000 KM gefahren. Ein mal Lamda bei Kauf neu femacht und das andere mal aus Verdacht, war dann doch "nur" ein Zündkabel wo der Widerstand nicht passte.
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon andi_v6 » Sa 21. Okt 2017, 11:11

Servus,

kommt das Geschwindigkeitssignal am Motorsteuergerät an? Auch bei funktionierender Geschwindigkeitsanzeige ist es möglich, dass durch einen Fehler im Kombiinstrument das Geschwindigkeitssignal nicht am Motorsteuergerät ankommt.
Man kann sich die Geschwindigkeit bei der MPI per Diagnose über den Einzelmesswert Kanal 15 anzeigen lassen, z.B. 100 = 100 km/h.
Hintergrund dafür ist, dass die Adaption der Leerlaufregelung nur im Stillstand stattfinden darf. Ohne Geschwindigkeitssignal könnte diese während der Fahrt geschehen und falsche Lernwerte gebildet werden.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste