audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4 ABC] Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon RivaDynamite » So 13. Aug 2017, 00:05

Gern geschehen, das ist ja auch absolut mal ein seltener Fehler... =)

Übrigens habe ich mich parallel mal ein wenig informiert. Audi hat bei den ersten V6-Modellen die 4-Loch Düsen (schwarzes Oberteil) verwendet, die ich in meinem Coupe fahre - und dann auf 2-Loch (graues Oberteil) umgestellt, unter Anderem um unruhigen Leerlauf in den Griff zu bekommen. Ich habe heute spaßeshalber mal wieder meine restlichen, äußerlich nicht mehr wirklich guten 2-Loch Düsen verbaut, eine Grundeinstellung gemacht und was soll ich sagen? Der Motor läuft gefühlt wirklich im Leerlauf ruhiger und sonst auch durchzugsstärker....

...also: Finger weg von 4-Loch Düsen! :-D
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1459
Registriert: 21.04.2010

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » So 13. Aug 2017, 11:53

Das wäre auch ne Frage noch gewesen... hatte ich gesehen, das es da auch 4 Loch Düsen gibt.
Ne hat alles super gut geklappt. Hab deine unteren Dichtungen getauscht und oben und schön leicht Öl dran gemacht. Sind schön leicht reingeflutscht. Alles dicht, schau nachher noch mal nach.

Werd heut auch mal versuchen, auszulesen. Hab noch einen anderen Stecker. Wetter ist heut mal bombe gegenüber der letzten Tage...

Gruß Stephan
Trabant 601 Limo Hellbeige 26 PS Benzin
Golf 2 C Froschgrün 54 PS Diesel
Golf 2 CL Jadegrün 55 PS Benzin
Golf 2 GL Weiß 90 PS Benzin
A4 B5 Limo Schwarz 2.6 V6

A6 C4 Bj 3/97 Avant Alusilber 2.6 V6

Graf Bobby 1PS Quattro15.04.1988 - 22.03.2015 Rip
Benutzeravatar
Teddysixtynine

teddysixtynine

sponsor

 
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2012
Wohnort: Niederrodenbach
Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.6 V6

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon LY9A » So 13. Aug 2017, 20:44

Und hier noch ein Link (PDF) für Deinen OBD Adapter:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. darin ist auch ein Direktlink zu einem alten (!) Treiber und die Erklärung warum.

Und die Seite zum Adapter:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Dabei den vorletzten Absatz, gefälschte Chips beherzigen!
Auch auf die Status LED achten (in der PDF beschrieben), die zeigen zumindest eine Kommunikation und Funktion des Adapters an.
Typ 81 GL, 2.2 5E mit 62,5KW Ez 1983 ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~~-~-~-~-~-~-~-~-~--~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~->HIER wird restauriert :!:

A4 8E -Ez nach 2K- modernes Teufelszeug
und noch mehr Teufelszeug:
Transit Connect 1,6 DIESEL...:hmm:
Benutzeravatar
LY9A

ly9a

sponsor

 
Beiträge: 3130
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: in der Garage
Blog: Blog lesen (19)
Fahrzeug: Audi 80 2,2 (62KW)/ Audi A4 8E

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon snatsch » So 13. Aug 2017, 22:03

Habe bei mir auch einen unruhigen Leerlauf ( am Drehzahlmesser nicht sehbar ) und ein leichtes "pätschern" am Auspuff im Leerlauf.

War es in diesem Fall nur eine Düse?
JA zu Youngtimern !

Bild

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 172
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Hynky » So 13. Aug 2017, 23:49

Beim Stephan war nur eine Düse betroffen, ja. Symptome waren identisch.

Gruß
Christian
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1403
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (49)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon snatsch » Mo 14. Aug 2017, 05:48

Danke!

Dann werde ich auch mal da ansetzen ....vielleicht hab ich ja Glück ;-)
JA zu Youngtimern !

Bild

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 172
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Mo 14. Aug 2017, 19:41

Ich drück dir die Daumen :thumb: :thumb: :thumb:

Bei mir war 10 Monate Suche dran. War nicht umsonst die ganzen Teile... nach 29 Jahren darf schon mal was kaputt gehen. Und die können es theoretisch dann nicht mehr sein, wenn mal wieder was ist .
Nur quatschen hätte er mit mir können :lolschlag: :lolschlag:

Gerhard vielen Dank für die Links. Ging natürlich nicht einfach so am Sonntag, auch nicht mit dem anderen Stecker den ich noch hatte.
Aber gehn tut er... hab ne Demo von Carport, mit dem kommuniziert der Stecker.
Jetzt lad ich erst mal deine Links und dann funzt es denke ich. Schaun wir mal.

Gruß Stephan
Trabant 601 Limo Hellbeige 26 PS Benzin
Golf 2 C Froschgrün 54 PS Diesel
Golf 2 CL Jadegrün 55 PS Benzin
Golf 2 GL Weiß 90 PS Benzin
A4 B5 Limo Schwarz 2.6 V6

A6 C4 Bj 3/97 Avant Alusilber 2.6 V6

Graf Bobby 1PS Quattro15.04.1988 - 22.03.2015 Rip
Benutzeravatar
Teddysixtynine

teddysixtynine

sponsor

 
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2012
Wohnort: Niederrodenbach
Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.6 V6

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon snatsch » Mo 14. Aug 2017, 19:52

Danke! Ich fühle mit dir!

In den letzten 1,5 Jahren habe ich

- Motorsteuergerät
- Kraftstoffpumpenrelais 2x
- Zündkontaktteil
- Hallgeber
- Temperaturgeber
- Zündkerzen
- Zündspule
- Einspritzdüsendichtringe
- Saugrohrdichtungen etc um auf defektes Innenleben zu überprüfen
- Batterie
- Servopumpe
- Servoleitung

gewechselt . Nebenbei noch der übliche Kram wie Ölwechsel, Kraftofffilter, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit , Reifen und Felgen usw.
Dazu noch die Innenausstattung ausgebaut, den Wagen trocken gelegt weil die Abläufe vom Schiebedach zu waren usw usw

Ich mag ihn trotzdem :-)
JA zu Youngtimern !

Bild

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 172
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Di 15. Aug 2017, 11:59

Teddysixtynine hat geschrieben:Ich drück dir die Daumen :thumb: :thumb: :thumb:

Bei mir war 10 Monate Suche dran. War nicht umsonst die ganzen Teile... nach 29 Jahren darf schon mal was kaputt gehen....

Gruß Stephan



20 Jahre ist er erst
Trabant 601 Limo Hellbeige 26 PS Benzin
Golf 2 C Froschgrün 54 PS Diesel
Golf 2 CL Jadegrün 55 PS Benzin
Golf 2 GL Weiß 90 PS Benzin
A4 B5 Limo Schwarz 2.6 V6

A6 C4 Bj 3/97 Avant Alusilber 2.6 V6

Graf Bobby 1PS Quattro15.04.1988 - 22.03.2015 Rip
Benutzeravatar
Teddysixtynine

teddysixtynine

sponsor

 
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2012
Wohnort: Niederrodenbach
Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.6 V6

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Dirk » Di 15. Aug 2017, 12:26

Hynky hat geschrieben:Beim Stephan war nur eine Düse betroffen, ja. Symptome waren identisch.

was genau war mit der Düse (weiß man das ) ?
Ließ zu wenig durch (zugesetzt) / ließ zu viel durch inkl. Vor-/Nachtropfen usw... / anderes ?
Audi A6 C5 Limo V6 2,4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98] Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 3997
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C5 Limo 2.4 V6

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste