audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kleinere Problemchen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Kleinere Problemchen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 25. Okt 2016, 12:23

Mahlzeit,

muss auch mal wieder ein paar Fragen stellen :) Ich habe ja vor 2 Wochen einen anderen Motor in mein Wintermobil (Die Delle :mrgreen: ) eingepflanzt.
Im Zuge dessen wurde alles neu abgedichtet, ein Fidanza-Schwung und eine dbilas Nocke verbaut. Auch wurden die kompletten Spritleitungen ersetzt.

Läuft einwandfrei das Ding, hat sich wunderbar einstellen lassen nur 3 kleine Sachen stören mich.

1. Hydrostößelklappern ca 0,5s bei kaltem Motor. Stößel sind von 2009 und 5000km alt. Danach ist absolute Ruhe bis.....
2. ein ganz leichtes Tickern bei heißem Motor. Dieses hört man nur bei offener Haube und im Leerlauf.
3. Dieses nervige Hochdrehen beim Kaltstart. Geht kurz auf 1600U/min.

Öldruck ist super. 2bar im Standgas und ab ca 2000 U/min Vollausschlag. Motoröl: Castrol 5W40.

Macht es Sinn, dieses Öldruckhalteventil zu tauschen und eventuell in den Schlauch zum Leerlaufregler eine Reduzierung zu setzen?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Kleinere Problemchen

Beitragvon 5-ender » Di 25. Okt 2016, 18:14

1. Wird kaum einer zu finden sein, der im Stadium des Öldruckaufbaus, nicht klappert
2. Hier meldet sich wohl das Taktventil des Aktivkohlefilters - ganz normal
3.....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kleinere Problemchen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 26. Okt 2016, 06:40

Moin Moin,

1. Habe jetzt mal ein neues Öldruckhaltventil bestellt.
2. Es ist definitiv ein Hydrostößel.
3. Da fällt mir schon noch was ein...

Gruß
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Kleinere Problemchen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Sa 5. Nov 2016, 10:12

Moin Moin,

habe nun das Ventil,Teilenummer 077 103 175 B, bestellt und gestern eingebaut. Was mich überraschte ist, dass vorher keines drin war.... 8O
WEIL?
Mein alter Block hat dieses Ventil auch nicht, allerdings hat der auch 2 M10x1 Bohrungen für die Öldruckschalter. Der neue Block hat eben diesen eingeschraubten Adapter aber drunter war kein Ventil zu finden.
Kann das so seine Richtigkeit haben?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Kleinere Problemchen

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Nov 2016, 15:31

2. ein ganz leichtes Tickern bei heißem Motor. Dieses hört man nur bei offener Haube und im Leerlauf.

das ist nicht so schlimm. Wenn mechanisch alles i. O. ist, (Stößelführungen im ZK nicht gefressen), kein Ölschlamm, dann könnte es am 5W40 liegen.




3. Dieses nervige Hochdrehen beim Kaltstart. Geht kurz auf 1600U/min.

a) der ZZP ist zu früh
b) der Anschlag der Drosselklappe ist verstellt, bzw. der Leerlaufschalter, so daß die DK zu weit aufsteht. Beim Starten befindet sich das LLRV noch in Grundstellung, und die Regelung setzt erst bei gestartetem Motor ein. Bis dahin ist aber schon der Motor hochgedreht. Ein in der Startphase hochdrehender Motor sorgt für mehr Verschleiß... 8O





Öldruck ist super. 2bar im Standgas und ab ca 2000 U/min Vollausschlag.

mit dem Bordinstrument gemessen? Das ist ein Schätzeisen...




und eventuell in den Schlauch zum Leerlaufregler eine Reduzierung zu setzen?

ja, auf jeden Fall, solange das Hochdrehen nicht mit o. g. Mitteln in den Griff zu bekommen ist.




Mein alter Block hat dieses Ventil auch nicht, allerdings hat der auch 2 M10x1 Bohrungen für die Öldruckschalter. Der neue Block hat eben diesen eingeschraubten Adapter aber drunter war kein Ventil zu finden.

in die untere Ölleitungsbohrung wurde werksseitig in allen dieser Motoren ein Ölrückhalteventil verbaut. Sollte es bei Deinen Motoren gefehlt haben, hat sie jemand ausgebaut.

In die untere Ölbohrung wird ein Adapter eingeschraubt, weil der kleine Öldruckschalter über einen kleinen Anschluß verfügt, während der größere Öldruckgeber ohne auskommt.

Fehlt dieses Rückhalteventil, kommt es zu der von Dir beobachteten Geräuschentwicklung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kleinere Problemchen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 8. Nov 2016, 13:12

Jan867 hat geschrieben:
Mein alter Block hat dieses Ventil auch nicht, allerdings hat der auch 2 M10x1 Bohrungen für die Öldruckschalter. Der neue Block hat eben diesen eingeschraubten Adapter aber drunter war kein Ventil zu finden.

in die untere Ölleitungsbohrung wurde werksseitig in allen dieser Motoren ein Ölrückhalteventil verbaut. Sollte es bei Deinen Motoren gefehlt haben, hat sie jemand ausgebaut.

In die untere Ölbohrung wird ein Adapter eingeschraubt, weil der kleine Öldruckschalter über einen kleinen Anschluß verfügt, während der größere Öldruckgeber ohne auskommt.

Fehlt dieses Rückhalteventil, kommt es zu der von Dir beobachteten Geräuschentwicklung.


Negativ. Mein alter Motor (Fahrzeug EZ 05/87) hat definitiv kein Gewinde für dieses Ventil. Sondern wie schon gesagt nur 2 M10x1 Gewinde zur Aufnahme der Geber... Und alle Geber haben M10x1 als Gewinde.Jedenfalls ist das Ventil jetzt drin und das Tickern beim Kaltstart weg :-)
Eine Reduzierhülse mit 8,5er Loch habe ich ebenfalls eingesetzt. Startdrehzahl jetzt 1200 U/min.

Bin soweit also zufrieden. Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum das Ventil fehlte...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Kleinere Problemchen

Beitragvon LY9A » Di 8. Nov 2016, 15:39

Stefan Wiedemann hat geschrieben:
Bin soweit also zufrieden. Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum das Ventil fehlte...

Gruß Stefan

Es war einfach nicht da :!: :mrgreen: ;)
LY9A
 

Re: Kleinere Problemchen

Beitragvon RivaDynamite » Di 8. Nov 2016, 17:05

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Bin soweit also zufrieden. Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum das Ventil fehlte...

Gruß Stefan


Einsparmaßnahmen? Produktionsfehler? Montagsauto? Oder was momentan scheinbar eigentlich IMMER zieht: Merkels Flüchtlingspolitik ist schuld! :mrgreen:
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Kleinere Problemchen

Beitragvon Jan867 » Di 8. Nov 2016, 17:27

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum das Ventil fehlte...

Anfang 87 wurde ja auch noch der KV produziert, welcher ohne Ventil auskam. Vielleicht hat jemand den Rohling falsch bearbeitet. Und wie das dann so ist, wird bei fehlendem Gewinde kein Ventil eingebaut. Ist ja auch nicht überlebensnotwendig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kleinere Problemchen

Beitragvon LY9A » Mi 9. Nov 2016, 09:02

RivaDynamite hat geschrieben:
Stefan Wiedemann hat geschrieben:Bin soweit also zufrieden. Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum das Ventil fehlte...

Gruß Stefan


Einsparmaßnahmen? Produktionsfehler? Montagsauto? Oder was momentan scheinbar eigentlich IMMER zieht: Merkels Flüchtlingspolitik ist schuld! :mrgreen:

War schon vor der Wende klar das Die Channzzelohr wird :?: 8O 8O

:mrgreen:
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste