audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Die Suche ergab 57 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Hier ein abschließendes Update meinerseits, nachdem die Geräusche an der Vorderachse doch wieder auftauchten... Die Buchsen im Aggregateträger habe ich mittlerweile, wie 5-ender auch, durch Alu-Buchsen ersetzt. Das Ganze fährt sich in Kombination mit dem KW V1 sehr gut. Die Knackgeräusche an der Vor...
von NG Coupé
So 19. Apr 2020, 11:55
 
Forum: Fahrwerk / Räder
Thema: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen
Kommentare: 71
Zugriffe: 50004

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Vielen Dank für die guten Erläuterungen und Beispiele bzgl. Unwucht, Massen- und Momentenausgleich! :) Also es bleibt dabei. Das Schwungrad wird erleichtert und anschließend die Vorgabeunwucht wiederhergestellt. Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer bleiben unangetastet. Die Pleuel lasse ich allerdings...
von NG Coupé
Di 11. Feb 2020, 20:04
 
Forum: Motor
Thema: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG
Kommentare: 101
Zugriffe: 30691

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

@RTOH2808: Gern komme ich aufs nächste Forentreffen, wenn ich es einrichten kann. Die Kurbelwelle möchte ich nicht erleichtern, es soll wie gesagt nicht zu teuer werden. Hier investiere ich dann lieber noch etwas Geld in den Kopf. Nach euren Aussagen würde ich nun so vorgehen, dass ich das originale...
von NG Coupé
Mo 3. Feb 2020, 16:52
 
Forum: Motor
Thema: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG
Kommentare: 101
Zugriffe: 30691

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Ich werde mal bei meinen Motoreninstandsetzern um die Ecke fragen, ob die mir den gesamten Kurbeltrieb auswuchten können... Hier mal die Antwort von Epytec auf meine Frage bzgl. Unwucht vom angebotenen Schwungrad: „ Hallo Réne, ja das Auswuchten nach DIN IS= 1940 definiert auf 0 zu wuchten ! völlig ...
von NG Coupé
So 2. Feb 2020, 20:07
 
Forum: Motor
Thema: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG
Kommentare: 101
Zugriffe: 30691

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Moin Männer, hier der aktuelle Stand: Ich habe alle 5 AQY-Pleuel sowohl in Hinblick auf die oszillierenden, als auch auf die rotierenden Massen auf +/-1g angeglichen. Sie haben nun inkl. Schrauben und Muttern ein Gewicht von 563g. Sie sind somit 27g leichter als die ABY-Pleuel (590g). Die AQY-Kolben...
von NG Coupé
So 2. Feb 2020, 14:56
 
Forum: Motor
Thema: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG
Kommentare: 101
Zugriffe: 30691

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Also die AQY-Pleuel wiegen inkl. Schrauben, Muttern und Lagerschalen 576g Hier muss ich mich korrigieren, die Waage stand auf "Milch" :D Meine 5 AQY-Pleuel wiegen zwischen 565g und 571g inkl. Schrauben und Muttern, ohne Lagerschalen. Wenn man da mal an den Fidanza-Aluschwung denkt, der wi...
von NG Coupé
Di 28. Jan 2020, 17:46
 
Forum: Motor
Thema: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG
Kommentare: 101
Zugriffe: 30691

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Also die AQY-Pleuel wiegen inkl. Schrauben, Muttern und Lagerschalen 576g und sind somit noch leichter als die ABY-Pleuel mit 590g (vermutl. ohne Schrauben, Muttern, Lagerschalen gewogen, Quelle: 20V-sauger-tuning.de). Die AQY Übermaßkolben sind aktuell noch auf dem Postweg. Forenkollege CarstenT. h...
von NG Coupé
Di 28. Jan 2020, 13:29
 
Forum: Motor
Thema: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG
Kommentare: 101
Zugriffe: 30691

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Das ist eben die Frage.
Beim ABY wurden ja im Vergleich zum 3B leichtere Pleuel eingesetzt. Blieben denn hier Kurbelwelle, Schwung, Riemenscheibe und Kolben gleich?

LG, René
von NG Coupé
So 26. Jan 2020, 14:31
 
Forum: Motor
Thema: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG
Kommentare: 101
Zugriffe: 30691

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Macht es denn einen Unterschied, dass die Masse der Pleuel und Kolben nicht der Serie entspricht? Im Originalzustand ist es ja so, dass der gesamte Kurbeltrieb idealerweise keine Unwucht besitzt. Dies wird durch die Vorgabeunwucht von Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer realisiert. Die Frage ist n...
von NG Coupé
So 26. Jan 2020, 11:37
 
Forum: Motor
Thema: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG
Kommentare: 101
Zugriffe: 30691

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Das genau einen Grund: Der AQY ist ein Querstromkopf und irgendwo muss der Einlasskanal sein. Wenn die Kerze grad, drin stehen würde, wie bei den Gegenstromköpfen, hätte es keinen Platz mehr für den Einlasskanal. Besten Dank für die Erklärung! Aktueller Stand ist wie folgt: -gebrauchte AAB Kurbelwe...
von NG Coupé
So 26. Jan 2020, 08:03
 
Forum: Motor
Thema: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG
Kommentare: 101
Zugriffe: 30691
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche